Backup von DS 212 zu 212j NAS auf NAS autark machbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

No-Comment

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Erstmal.

Habe mir eine Ds212 + 2x 3Tb WD Platten gegönnt.
Nun stellt sich für mich die Frage nach einem unkomplizierten Backup Vorgang ohne viel Tam Tam.
ich habe hier schon einen Versuch mit einem Fantec USB 3.0 Raid Gehäuse unternommen.
Leider harmoniert ds Gehäuse nicht vernünftig mit der DS. Das externe Gehäuse stellt sich nach 5min einfach in so einen ka. Stromsparmodus?
Dazu ist es noch nervtötend laut. nicht s für Datensicherung im Zimmer über Stunden.
Nun dachte ich, holst dir noch eine einfachere Ds212j als backup Medium dazu. Laut Synology soll dies ja problemlos unter einander funktionieren.
Jetzt vor dem Kauf habe ich mir aber so meine Gedanken zwecks Abstimmung unter den beiden Geräten gemacht.
Da die 212j ja kein WOL kann, ist sie ja immer aktiv, falls ich nicht ein Zeitfenster konfiguriere, fürs Hoch u. runter fahren.
Nur wie soll ich hier Zeiten bestimmen? ich weis ja nicht, wann z.b. das erste backup vollständig gesichert worden ist?
Oder bleibt die 212j dann automatisch so lange aktiv, wie die Sicherung dauert, um dann herunter zu fahren?
oder wie kann ich mir das vorstellen. Kann mir das mal bitte einer erörtern?

Gibt es weitere nennenswerte Schwierigkeiten für Sicherungen von NAS zu NAS?

Danke für Eure Hilfe

u. schönes WE noch

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also, wenn der focus auf "ohne viel tamtam" liegt, dann kauf dir doch ein paar usb-festplatten (oder ein usb-gehäuse, in dem mehrere platten drin sind) und sicher die daten mit local- oder time-backup von deiner ds212 und kauf dir keine weitere ds!

natürlich kann man eine ds von der anderen aus per ip- oder usb-steckdose ein- und ausschalten, aber da ist n bisserl mehr "tam-tam" bei ;)

No-Comment

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Danke für Deine Antwort.

Leider bin ich genauso schlau wie vorher.;)

Die Frage ist doch was ist "weniger " tam tam. Läuft mein Backup im Hintergrund automatisert zwischen 2 DS ab. Also ich brauche mich darum kaum
kümmern. Oder ich muss stetig irgend welche USb Festplatten zum Backupen anstöpseln und warten bis das Backup abgeschlossen ist. Um es dann von der Ds und vom Strom zu trennen? ich finde erste Variante deutlich attraktiver. Ok für Leute die nur 100Mb in der Woche sichern ist das alles kein problem per USb rumwurschteln usw. Ich wollte halt nur das ok bekommen daß ein Backup zwischen 2 DS reibungslos läuft. Weit aus angenehmer wäre es wenn Synology ihren DS einen zweiten Kaltgeräteanschluss spendiert hätte. Sagen wir mal spezifiziert bis max 30-40W oder so. Dann könnte man es durchaus bequem lösen mit einer angesteckten externen USb Lösung. Somit würden beiden Geräte parallel nach dem Backup vom Strom gehen.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schade, dass du nicht schlauer bist.

ich sichere zur zeit vollautomatisch von einer ds auf lokale usb-festplatten, die permanent angeschlossen sind. dazu habe ich noch im dsm eingestellt, dass die teile nach 10 minuten idle in den hibernate gehen sollen, da ich nur 1x am tag sichere und sonst so gut, wie nie darauf zugreife.

das ist für mich sehr wenig tamtam.

momentan bin ich grad dabei, diese sicherung umzustellen, so dass 1x des nachts meine haupt-ds (im keller) ein kommando an meine lan-wla-bridge (auf dem dach) schickt, welches dazu führt, dass die bridge via usb eine steckdose anschaltet, woraufhin meine neben-ds hochfährt. wenn die neben-ds dann hochgefahren ist, sichert meine hautp-ds ihre daten auf die neben-ds. danach schickt die haupt-ds ein kommando an die neben-ds, damit sie sich herunterfährt. schließlich sende ich - etwas zeitverzögert - ein kommando an die bridge, auf dass sie die usb-steckdose meiner neben-ds wieder ausschaltet.

läuft, wenn es denn erst einmal eingerichtet und getestet ist, ebenfalls vollautomatisch und ist dazu noch stromsparender. aber um das ganze einzurichten, braucht es schon ein wenig tamtam. :D

No-Comment

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was du vor hast geht auch einfacher mit 2 DS mit WOl. Oder steh ich aufm Schlauch?
2-3 Minuten vor der Haupt DS fährt die Sicherungs Ds hoch. (Bootzeiten bei beiden konfiguriert) Dann beginnt die Haupt DS mit der Sicherung auf die Neben DS. Nach dem backup gehen beiden in den WOl, da erstens die Haupt DS nichts mehr zu tun hat, zweitens weil keine Zugriffe mehr auf der Neben DS stattfinden. Sind dann zwar beide nicht komplett aus, ber im WOl brauchen die auch nur 2 Watt.
So oder so ähnlich. habe ich mir das ausgemalt.

RE: externes USB Gehäuse.
Ja das blöde ist dabei natürlich das die Dinger ständig "on " sind. Und man muss erstmal sicher stellen ob das externes USb Gehäuse diesen Hibernate Befehl von der DS auch an nehmen wird. Die haben meist ihren eigenen Controller drin, der Ruhezustände regelt. Viele externe laufen halt auch nicht mit den NAS zusammen. So wie meins.
Ich werde mir wohl einfach ne 2 DS kaufen und das backupen den beiden DS selbst überlassen.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@no joar, nur hab ich kein wol auf meiner neben-ds. und ich wollt mir nun deswegen keine neue kaufen. ich hätte auch ne ip-steckdose nehmen können, die sind aber viel teurer als usb-dosen. die haupt-ds läuft eh permanent durch. schließlich weiß man ja nie, welche dreambox, welche squeezebox, welcher laptop wann auf sie zugreifen möchte.
also meine 6 usb-platten gehen alle in den idle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat