Backup von DS auf DS über das Internet - Backup Stragie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agenor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

In einem anderen Thread habe ich die Frage gestellt, ob ein Backup der DS zu Amazon Glacier eine gute Option ist. frankyst72 hat die Sicherung auf eine andere DS über das Internet als Option angeboten. Das finde ich sehr interessant, habe zu der Backup Strategie aber noch einige Fragen.

Der Ausgangspunkt:
In unserem Heimnetzwerk dient eine DS416play als zentraler Speicher. Dort lagern Fotos, Musik, Dokumente, Backups der Rechner, etc. Die einzelnen Rechner in der Familie sind einzeln also schon einmal recht gut gegen Datenverlust gesichert. Ich würde die wichtigsten Daten aber gerne auch gegen elementarere Risiken wie Einbruch, Feuer, etc. sichern.

Nach dem Tipp von frankyst72 wäre das Ziel einer zusätzlichen Sicherung eine zweite DS die irgendwo bei Verwandten untergebracht ist. Schnelle DSL Leitungen wären an beiden Enden vorhanden, so dass eine Sicherung (relativ) schnell möglich wäre. Zumindest wäre eine solche Sicherung nicht langsamer als z.B. bei Amazon Glacier.

Ziel:
  • Auf meiner DS möchte ich gezielt einzelne Ordner und Dateien für die Sicherung auswählen können.
  • Diese Ordner und Dateien sollen dann regelmäßig und automatisch auf der entfernten DS gesichert werden.
  • Die Sicherung soll verschlüsselt und komprimiert erfolgen.
  • Eine inkrementelle mit Versionsverlauf wäre super

Die Frage ist, welche der verschiedenen Backup Optionen der DS nun die richtige ist.

Auf der Synology Seite werden Snapshot Replication, die Cloud Station und Hyper Backup als Optionen beschrieben. Die Beschreibung finde ich aber ziemlich oberflächlich, und ich konnte leider noch nicht herausfinden, welche der Optionen für mich die geeignetste ist.

Cloud Station scheint mir aktuell der beste Kandidat zu sein. Allerdings komme ich dort nicht weiter:

• Auf DS-Ziel den CloudStation Server installiert, und einen neuen Gemeinsamenordner "CloudStation" erstellt
  • Auf DS-Quelle Cloud Station ShareSync intalliert und dort die Verbindung zu DS-Ziel hergestellt.
  • Auf DS-Quelle gibt es nun ebenfalls einen Gemeinsamenordner "CloudStation" und Inhalte von dort werden automatisch zu DS-Ziel übertragen.
  • Prima. Aber wie sichere ich Dateien von DS-Quelle, die nicht im Ordner "CloudStation" liegen. Also z.B. die Fotos, Videos, Home, etc?
  • Den Gemeinsamenordner "CloudStation" kann ich auf DS-Ziel verschlüsseln. Aber gibt es auch eine automatische Komprimierung der Dateien?

Aktuell habe ich also noch keine Lösung gefunden, die meinen Anforderungen erfüllt. Ist CloudStation dafür das geeignete Werkzeug? Welche Lösung würdet ihr nehmen?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf meiner DS möchte ich gezielt einzelne Ordner und Dateien für die Sicherung auswählen können.
Diese Ordner und Dateien sollen dann regelmäßig und automatisch auf der entfernten DS gesichert werden.
Die Sicherung soll verschlüsselt und komprimiert erfolgen.
Eine inkrementelle mit Versionsverlauf wäre super
Das alles erfüllt HyperBackup.
CloudSync ist eine Synchronisation und deshalb eigentlich kaum als Backup geeignet, wie Du schon festgestellt hast.

Schau Dir mal das Webinar zu HyperBackup an https://www.youtube.com/watch?v=x7ym-sV9Fr4 und ggf. auch die anderen Webinare zu Cloud & File Syncing und Datenschutz in meiner Signatur an.
und auch https://www.youtube.com/watch?v=twVXf2a2JBQ&t=110s

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Franky, gibt es eine Möglichkeit dass Hyperbackup schneller wird. das ist so arsch lahm, dass ich das als keine gute Lösung finde

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Wie hast Du es konfiguriert? Kompression aktiv usw.? Wie sieht die CPU-Last auf Quell- und Ziel-DS aus?

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@GrinGEO scheint ein lokales Problem zu sein. Nutze HB zwischen zwei remote DS - das sättigt die upload Rate des Empfängers.

@Agenor wenn du auf Versionierung verzichten kannst, geht auch ultimate backup, ein auf rsync aufgesetztes community script.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Kompression aktiviert, CPU und RAM Last auf beiden NAS immer zwischen 10-20%

@Hafer: Warum meinst Du ist das ein lokales Problem? Ich kann während des Restores Dateien auf beiden NAS hin und herschieben von einem weiteren Client aus ohne Probleme. Ich kann sogar in HB Vault reingehen und parallel wärhend des Restores andere Dateeien auf meinem Client laden, ohne schwierigkeiten udn der Speed geht richtig hoch.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sorry, ich habe ungenau formuliert. Ich meine, das sei ein dich betreffendes Problem, keines, welches jeder HB Nutzer hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat