Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier in der Materie und bezüglich meiner Frage leider noch nicht fündig geworden.
Ich möchte den Inhalt meiner DS auf einem Online-Speicher als Backup ablegen und dies bspw. einmal pro Woche automatisch laufen lassen.
Wie ich das verstehe, gibt es hierfür drei häufig verwendete Protokolle:
FTP, WEBDAV und RSYNC.
Gibt es eigentlich einen Vergleich / Auflistung der Performance bzw. Vor- und Nachteile dieser Übertragungsmöglichkeiten?
Es handelt sich bei mir um etwa 100 GB Daten (ca. 20.000 Files).
Die Frage zielt in die folgende Richtung ab:
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für RSYNC? Wie ich das sehe, ist das ja generell etwas teurer.
Ist der Komfortgewinn / Geschwindigkeitsvorteil / ... lohnenswert?
Beispiel mit 500 GB (um mal ein bisschen Puffer für die Zukunft einzuplanen, ich glaube die 100 GB reichen schon bald nicht mehr):
Hidrive mit RSYNC: für 178,80 Euro pro Jahr
EUserv mit RSYNC: für 119,88 Euro pro Jahr
1blue mit RSYNC: für 393,6 Euro pro Jahr
ABER:
2boxx ohne RSYNC (aber FTP und WEBDAV): 59,90 Euro pro Jahr (und dabei scheinbar noch automatisches 30-Tages-Backup der Inhalte mit bis zu 10.000 GB).
Was ist eurer Tipp oder Erfahrung?:
- Lieber rund 60 Euro pro Jahr für FTP / WEBDAV oder doch dann lieber 120 EURO pro Jahr für RSYNC?
Gerne bin ich auf für weitere Tipps zu RSYNC- oder FTP-Speicheranbietern dankbar (nur EU-Raum).
Vielen Dank und Grüße,
Andy
ich bin noch recht neu hier in der Materie und bezüglich meiner Frage leider noch nicht fündig geworden.
Ich möchte den Inhalt meiner DS auf einem Online-Speicher als Backup ablegen und dies bspw. einmal pro Woche automatisch laufen lassen.
Wie ich das verstehe, gibt es hierfür drei häufig verwendete Protokolle:
FTP, WEBDAV und RSYNC.
Gibt es eigentlich einen Vergleich / Auflistung der Performance bzw. Vor- und Nachteile dieser Übertragungsmöglichkeiten?
Es handelt sich bei mir um etwa 100 GB Daten (ca. 20.000 Files).
Die Frage zielt in die folgende Richtung ab:
Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für RSYNC? Wie ich das sehe, ist das ja generell etwas teurer.
Ist der Komfortgewinn / Geschwindigkeitsvorteil / ... lohnenswert?
Beispiel mit 500 GB (um mal ein bisschen Puffer für die Zukunft einzuplanen, ich glaube die 100 GB reichen schon bald nicht mehr):
Hidrive mit RSYNC: für 178,80 Euro pro Jahr
EUserv mit RSYNC: für 119,88 Euro pro Jahr
1blue mit RSYNC: für 393,6 Euro pro Jahr
ABER:
2boxx ohne RSYNC (aber FTP und WEBDAV): 59,90 Euro pro Jahr (und dabei scheinbar noch automatisches 30-Tages-Backup der Inhalte mit bis zu 10.000 GB).
Was ist eurer Tipp oder Erfahrung?:
- Lieber rund 60 Euro pro Jahr für FTP / WEBDAV oder doch dann lieber 120 EURO pro Jahr für RSYNC?
Gerne bin ich auf für weitere Tipps zu RSYNC- oder FTP-Speicheranbietern dankbar (nur EU-Raum).
Vielen Dank und Grüße,
Andy