Backup von DS112 auf DS107+ sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissErfolg

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
Hallo an alle!

Die Datensicherung mittels Boardmittel 'Datensicherung & Replikation' von einer DS112 auf eine DS107+ läuft nun seit ein paar Tagen mit einer Netzwerkgeschwindigkeit von bis zu 2,5MB/s und ist mittlerweile bei 25% angelangt. Das ist viel zu langsam. Wenn ich die Zeit grob hochrechne komme ich auf eine satte Woche Datensicherung für etwas mehr als 1TB.

Die beiden DS sind über eine GBit-Switch (Netgear GS108TV2) verbunden.

Konfiguriert ist die Sicherung nicht per rsync, sondern sie läuft im Diskstation-Modus. Die DS112 meldet, dass die Sicherung nur verschlüsselt laufen kann. Die CPU-Auslastung der DS112 liegt bei 40%-60%, die der DS107+ bei 100%. Wenn ich nachsehe, welcher Dienst viel CPU-Last verursacht, komme ich auf den sshd-Dienst (ca. 80%). Den Rest von 20% gönnt sich der rsync-Dienst.

Somit gehe ich davon aus, dass die Verschlüsselung das Problem ist. Wie kann ich diese umgehen? Wenn die Sicherung nicht im Diskstation-Modus, sondern im rsync-Modus läuft, geht's dann auch ohne Verschlüsselung? Ich würde es ja ausprobieren, aber dann müsste ich die aktuelle Datensicherung abbrechen :-/

Kennt sich jemand damit aus?
 
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinen DS's (DS211j -> DS115j). Kann normal Daten mit 50MB/s transferieren, nur mein Backup mit "Datensicherung & Replikation" läuft ähnlich langsam wie bei Dir.

Hast Du schon neue Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch nicht. Die Datensicherung wurde mit einer Fehlermeldung nach knapp einer Woche abgebrochen. Ich versuche jetzt mal andere Einstellungen (rsync). Mal sehen, ob's dann schneller läuft.

EDIT:
Habe es mit dem rsync-Dienst versucht. Ist leider das gleiche Ergebnis. Dort kann auch nur verschlüsselt gesichert werden. Dann ist wieder die CPU-Last auf der kleinen DS107+ auf 100% (sshd) und die Geschwindigkeit ist auch bei 2-3 MB/s.

Das ist natürlich bei einem Datenvolumen von über 1TB vollkommen unpraktikabel. Wenn man nicht irgendwie die Verschlüsselung bei der Sicherung ausschalten kann, macht das so keinen Sinn. Evtl. kann man auf eine ext. HDD, die direkt an der DS angeschlossen ist, schneller sichern. Das habe ich noch nicht versucht.

Kann überhaupt jemand eine schnelle Datensicherung auf eine alte DS machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat