Backup von DS1512+ auf DS411j sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wdohm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir eine DS1512+ für meine Daten und eine DS411j als Backup zugelegt.
In der DS1512+ sind 5 Platten als RAID und in der DS411j 4 Platten als JBOD.
Beide Geräte sind über einen Gigabit Switch verbunden.
Nun habe ich ein Backup über Datensicherung über das Netzwerk auf der DSM Oberfläche gestartet.
Was mich überrascht ist die niedrige Geschwindigkeit von nur ca. 20MB/s.:(
Ist das normal?

Ja das ist normal. Der Flaschenhals liegt bei der DS411j, die ist einfach zu schwach auf der Brust.

Du könntest alternativ das Backup-Share der DS411j in der DS1512+ per Dateimanager mounten und dann eine "lokale" Sicherung erstellen. Sollte dann deutlich schneller laufen.

Das habe ich versucht nachzustellen - Die DS 212 ist der Meinung, der Remoteordner hat eine andere Aufgabe und anders herum die Sicherung sollte in einen leeren Ordner erfolgen. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob es "nur" daran liegt, dass der Zielordner auf dem 2. NAS erkannt wurde und Dieser nicht leer gewesen ist.
Vllt. kann da mal jemand noch was basteln.

LG theMario

schaut blos nicht auf die Uhr

Nachtrag: Das mit der Schwachbrüstigkeit der DS411j stimmt so nicht. Während eines Backups kommt die Leistung nicht über 70% und ich kann der 411j sogar noch eine große (6gb) Datei vom Notebook hochladen und sie nimmt das auch mit 10 MB/sek. Dabei steigt die Rechenleistung auf max. 85%.

Anders herum kann ich von der Filestation der Ds212 aus auf mein Notebook auch eine große Datei schieben und sie kommt nicht auf 100%, steigert ihren Upload auch von den gemütlichen 16 - 18 MB/sek auf 25 - 30 MB/sek.

Diese ganze Datensicherung ist also nicht nur eine Frage der Leistung der NAS, vielmehr ein Ding aus der Schublade "komme ich heute nicht, komme ich morgen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat