Backup von DS212j in die Cloud von Crashplan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mediator123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

stöbere seit Stunden im Internet um eine Antwort auf die Frage "Kann ich ein automatisiertes Backup von meiner DS212j in die Could von Crashplan machen". Man findet da ja einiges zum Thema "Crashplan Headless Client" aber so richtig glücklich werde ich damit auch nicht, da meist nur von einem Backup "in die andere Richtung" (also von der Cloud auf das NAS) gesprochen wird.

Ich versuche einfach mal niederzuschreiben, was ich gerne machen würde. Vielleicht kann mir ja einer sagen, ob sich dies mit DS212j und Crashplan irgendwie unter einen Hut bringen läßt:

- ich habe auf meiner DS212j etwa 25000 Fotos (~100GB) und ~27000 Audio-Files (~120GB) liegen.
- bisher habe ich vom NAS ein Backup auf mein RAID System am Computer gemacht. Das hat aber nie wirklich gut geklappt - meistens wurde das Backup abgebrochen .Vorallem wegen den Fotos von meinen Kids, will ich aber ohnehin eine "feuerfeste" Lösung :p und deshalb in die Cloud speichern.
- ich stelle mir eine Lösung vor die folgendermaßen funktioniert:
--> Ich speichere meine Fotos und Audio files auf die DS212j
--> Die DS212j registriert die neuen Files und stößt den "Headless Client" oder was auch immer an.
--> Ohne dass mein Rechner ständig läuft, werden die neuen Daten von der DS212j in die Crashplan Cloud geschoben
--> Wenn ich gerade mal wo bin und mir nach Fotos oder Audio Files ist, logge ich mich in die Cloud und lade mir die Files runter

Is mir schon klar, dass die "Erstbefüllung" eine gefühlte Ewigkeit dauern wird, aber mir geht es jetzt erst mal darum festzustellen, ob ich meine "Vision" irgendwie umsetzen kann. Wenn ja, gibt es bei Crashplan ja immer noch die Möglichkeit für die Erstebefüllung eine Festplatte einzuschicken.

Für Eure Tips und Anregungen bedanke ich mich schon mal im Voraus!

Gruß
mediator

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
eine gute Lösung wäre ein Backup auf eine externe (USB-)Platte, weil dann auch ein recht einfaches und recht schnelles Prozedere gegeben wäre, einen Restore zu fahren

Ein Backup auf einen Cloud-Hoster würde ich immer nur verschlüsselt machen, denn rechtliche Regelungen, insobesonderen in den USA, sind meist so, dass die Daten bei einem Cloud-Hoster durchsucht werden dürfen und bei Vorliegen von Urheberrechtsverletzungen kann das ganz schön ins Auge gehen

zum Thema 'Crashplan' gibt es eine Handvoll Beiträge in unserem Forum, die man schnell per Suchfunktion ermitteln kann

Itari

daniela100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr beide,
mir geht es genauso, Ich hab auch eine Syn, Ich will meine Daten auch am liebsten zu Crashplan schicken, hab auch schon ein paar Anleitungen gefunden, aber das ganze scheint total kompliziert zu sein und Ich trau mir das eher nicht zu.
Crashplan ist ja nur eine letzte Backup Sache, die nur wieder aufgespielt wird, wenn alle anderen Backups weg sind.
Wer hat von Euch schon Crashplan auf einer Syn am laufen, kann man das als normaler User hinbekommen?

Danke für die Antworten

mediator123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

danke für Deine Antwort. Das Thema mit den Urheberrechtsverletzungen war mir so nicht bewußt, das ist aber ein guter Hinweis - Vielen Dank dafür!

Ich bin derzeit halt ein wenig frustriert weil ich dachte, die Sache mit meinem Backup vom NAS zum RAID System würde funktionieren - tut es bei mir aber nicht! Verwende die Funktion "Datensicherung und Wiederherstellung" im DSM 3.2 und die scheint wohl mit den vielen Dateien überfordert. Bisher ist jedes Backup abgebrochen. Die "Erlösung" hätte ich mir bei Crashplan erhofft, denn da hätte ich eben eine Festplatte hinschicken können und das Thema mit dem "Erstabgleich" wäre erst mal erledigt gewesen.

Naja, das mit der Externen USB-Festplatte wäre natürlich auch eine Option, aber funktioniert das besser als bei meinen bisherigen NAS zu RAID Versuchen und macht man das dann wirklich so oft wie man sollte?

Ich würde mir eine "rundum sorglos Lösung" wünschen, die regelmäßig die neuen files am NAS sichert auch wenn der Rechner mal 2 Wochen nicht läuft (daher bin ich auf die Cloud gekommen) - und das kann bei mir schon mal vorkommen. Inwischen ist dann aber über iPad & Co. schon wieder einiges am NAS gelandet....

Wie siehts denn mit HiDrive aus? Wäre es da einfacher? Dazu gibt es ja ein Synology Plug-In.

Danke & Gruß
mediator

P.S.: Habe ich natürlich schon gesehen, dass es "zwei Hand + einen Finger" Einträge zum Thema Crashplan gibt. Aber wie schon im ersten Posting geschrieben zielen die eher auf die Richtung "Crashplan -> NAS"
und nicht umgekehrt ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat