Backup von DS214Play auf DS212J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hexo

Benutzer
Hey,
ich hab mir vor ein paar Monaten die DS214Play mit 2x3TB WD Red platten gegönnt. Meine DS212J (mit 2x2TB WD Green) hat seit dem keine Nutzen mehr.
Jetzt hab ich mir überlegt, das ich die DS212J als Backupsytem von den Daten der DS214Play nutzen könnte.

Meine Idee: Die DS212J ist immer vom Strom getrennt. Alle zwei Wochen schalte ich die DS212J manuell an und die DS212J sucht automatisch nach aktuellen Daten auf der DS214Play und synchronisiert die neusten Daten. Nach dem Backup schaltet sich die DS212J selbstständig aus oder ich würde sie manuell herunter fahren.

Kann man sowas realisieren?

Gruß

Das geht auf jeden Fall mit einem eigenen rsync-Skript, das man in die Bootsequenz einbindet. Man mountet die zu sichernden gemeinsamen Ordner, sichert sie mit rsync und löst dann das Herunterfahren aus. Ich würde empfehlen, irgendeine Art von Abbruchbedingung einzubauen, also dass man beispielsweise auf einem gemeinsamen Ordner eine (leere) Datei mit einem bestimmten Dateinamen ablegen kann (z.B. 212j-no-shutdown), deren Existenz im Skript geprüft wird und die den Shutdown verhindert, so dass man die DS ggfs. warten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat