Backup von einer Synology auf andere via Wireguard Verbindung?

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen

Ich stehe echt auf dem Schlauch und ich versuche es jetzt mal hier. Ich habe folgendes Szenario. Zu Hause steht bei mir meine Synology, welche ich für ganz vieles benutze. Via DynDNS habe ich Zugriff auf verschiedene Services wie Videostation, Synology Drive, Synology Photo usw. Natürlich sind da meine ganzen Daten drauf und diese werden lokal auf eine Externe Disk gespeichert als Backup (mittels HyperBackup auf der Synology).

Nun habe ich schon länger die Idee, im Ferienhaus eine Synology laufen zu lassen, um die wichtigsten Daten Ausser Hause backupen zu können. Damit bei einem Worst Case Szenario (zB Brandfall) nicht Daten UND Backup verloren sind. Ich habe nun schon viele Wege durchgespielt, aber ich schaffe dies einfach nicht einzurichten. Folgendes Hindernis habe ich, im Ferienhaus haben wir kein Internet. Das heisst, wir haben welches, aber das wird via Daten-SIM Karte bezogen. Genau hier stehe ich nun auf dem Schlauch. Es ist offenbar so, dass es nicht geht über diesen Anbieter einen DynDNS Zugang einzurichten. Ich habe hier wirklich schon einiges probiert, es hat nicht funktioniert. Egal über welchen Weg. Somit bin ich nun vor der Herausforderung, dass die Synology im Ferienhaus nicht ansprechbar ist von zu Hause aus. Zwar geht das wenn ich Synology Quickconnect verwende, doch beim letzten Versuch war ein Backup auf die Quickconnect Adresse nicht möglich.

So, ich hoffe das waren mal genug Grundinfos. Nun zu zwei Fragen. 1. gibt es eine Möglichkeit, dass ich vom Ferienhaus eine Wireguard Connection aufbaue nach zu Hause (die läuft bei mir auf einer RaspberryPi) und dann aber von zu Hause aus die Synology im Ferienhaus ansprechen kann? Also die Synology müsste quasi via Wireguard in mein Netzerk zu Hause connected sein, so, dass ich sie von zu Hause aus ansprechen kann?Oder gibts da besser Möglichkeiten? Ich habe schon mit OpenVPN rumgespielt, aber hier habe ich auch das Problem, selbst wenn ich die Synology vom Ferienhaus mit der zu Hause verbinden kann, ist diese ja umgekehrt nicht erreichbar...

Oder zweite Frage, denke ich viel zu kompliziert und das geht viel einfacher? Wie gesagt, ich steh auf dem Schlauch und Google hilft nur Bedingt, weil die Ausgangslage dort stets die ist, dass wenn von A nach B backups gemacht werden müssen, B auch von A aus erreichbar ist...

Ich hoffe sehr es gibt hier eine schlüssige und einfache Lösung auf welche ich einfach nicht gekommen bin...

Habe euch was kleines gezeichnet um die Fragestellung etwas deutlicher zu machen... 31-07-_2024_17-07-42.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
klar ist, dass die Ferienwohnung aktiv VPN aufbauen muss, weil es sich hinter mehrfachem NAT bei dem mobil Provider befindet.

also von dieser Seite sehe ich es als korrekt an


und ja, QC transportiert ungern Backup
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
538
Punkte
194
Alle Mobile Anbieter bieten auch gegen Aufpreis eine öffentliche IP mit der dann DynDNS funktioniert.
Backup über Wireeguard würde ich nicht machen weil nicht sonderich schnell sondern eine mittels Zertifikat abgesicherte Verbindung mit Rsync nutzen.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Über welche Backup größe sprechen wir hier denn?

Möglichkeit, wenn NAS Fern sich mit NAS Zuhause verbinden kann:

1. Freigabe: Transfer erstellen und in Drive als Teamordner hinzufügen
2. Benutzer "Transfer" erstellen
3. Benutzer "Transfer" für Ordner Transfer recht geben
4. mit Hyperbackup Backup nach Zeitplan erzeugen und in dem Ordner Transfer abspeichern lass
5. am NAS Fern mit Drive ShareSync Verbindung nach NAS Zuhause aufbauen
6. dann Möglichkeit 1: über die Option "Daten nur vom Synology Remote-Drive-Server herunterladen"
Möglichkeit 2: über 2-Wege-Verbindung Backup übertragen lassen und via Script nach NAS Fern -> Backup verschieben lassen; hätte den Vorteil, sobald die Datei verschoben ist, sollte Sie auch automatisch auf dem NAS Zuhause gelöscht werden, funktioniert bei mir mit Cloud Sync auf jedenfall.

Eine andere Option wäre über CloucSync, da wahrscheinlich die Backups sowieso verschlüsselt sind. Suchst dir aus der Liste von CloudSync einfach den Anbieter mit dem besten Datenschutz. NAS Zuhause synchronisiert sich mit der Cloud und NAS Fern mit der Cloud, via Script verschieben lassen nach bestimmter Zeit (sollte der Größe des Backups angepasst sein) und es wird in die andere Richtung gelöscht. <-- Die Option nutze ich zum Beispiel, um Daten zwischen Zweitwohnsitz und NAS zu transportieren.

So bräuchtest du kein DynDNS auf der Fern Seite.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
klar ist, dass die Ferienwohnung aktiv VPN aufbauen muss, weil es sich hinter mehrfachem NAT bei dem mobil Provider befindet.

also von dieser Seite sehe ich es als korrekt an


und ja, QC transportiert ungern Backup

Danke, das hilft schon mal meine Bedenken auszuräumen!
 

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Über welche Backup größe sprechen wir hier denn?

Möglichkeit, wenn NAS Fern sich mit NAS Zuhause verbinden kann:

1. Freigabe: Transfer erstellen und in Drive als Teamordner hinzufügen
2. Benutzer "Transfer" erstellen
3. Benutzer "Transfer" für Ordner Transfer recht geben
4. mit Hyperbackup Backup nach Zeitplan erzeugen und in dem Ordner Transfer abspeichern lass
5. am NAS Fern mit Drive ShareSync Verbindung nach NAS Zuhause aufbauen
6. dann Möglichkeit 1: über die Option "Daten nur vom Synology Remote-Drive-Server herunterladen"
Möglichkeit 2: über 2-Wege-Verbindung Backup übertragen lassen und via Script nach NAS Fern -> Backup verschieben lassen; hätte den Vorteil, sobald die Datei verschoben ist, sollte Sie auch automatisch auf dem NAS Zuhause gelöscht werden, funktioniert bei mir mit Cloud Sync auf jedenfall.

Eine andere Option wäre über CloucSync, da wahrscheinlich die Backups sowieso verschlüsselt sind. Suchst dir aus der Liste von CloudSync einfach den Anbieter mit dem besten Datenschutz. NAS Zuhause synchronisiert sich mit der Cloud und NAS Fern mit der Cloud, via Script verschieben lassen nach bestimmter Zeit (sollte der Größe des Backups angepasst sein) und es wird in die andere Richtung gelöscht. <-- Die Option nutze ich zum Beispiel, um Daten zwischen Zweitwohnsitz und NAS zu transportieren.

So bräuchtest du kein DynDNS auf der Fern Seite.
Hoi crammaster

Muss mir das dann in aller Ruhe nochmals durchlesen. Also wenn das funktioniert, dass ich von Synology B (Ferienhaus) eine Verbindung auf Synology A (zu Hause) machen kann und quasi ein Backup Job einrichten kann welcher von S-B aus von S-A die Daten herunterlädt, dann wäre dies wohl die Lösung. Aber eben, muss das nochmals genau anschauen wie ich das machen kann.

Zum Thema Cloud, ich will meine Daten nicht auf einer Cloud. Darum habe ich eine Synology zu Hause ;-)

Danke für die ausführliche Antwort!
 

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Alle Mobile Anbieter bieten auch gegen Aufpreis eine öffentliche IP mit der dann DynDNS funktioniert.
Backup über Wireeguard würde ich nicht machen weil nicht sonderich schnell sondern eine mittels Zertifikat abgesicherte Verbindung mit Rsync nutzen.

Das dürfte eher weniger möglich sein. Habe mich da vor Jahren schon mal damit auseinandergesetzt. Lustigerweise hat dann der DynDNS Zugriff trotzdem funktioniert. Mittlerweilen aber habe ich den Anbieter gewechselt und vergessen, dass dies ja ein Problem sein könnte. Hat mich nun eingeholt. Da es aber auch beim anderen Anbieter nur funktioniert hat obwohl es laut Anbieterangaben nicht hätte funktionieren sollen, werde ich wohl nicht auf gut Glück wieder wechseln...
 

tobi82

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bin ein stückchen weitergekommen. "Pull-Backup" ist das Stichwort. Und da gibts tatsächlich einiges was genau auf mein Problem hinzielt. Leider ist das offenbar nicht so einfach mit HyperBackup möglich, aber ich werde mich wohl in den nächsten Tagen mal ein wenig reinarbeiten müssen: https://www.synology-forum.de/threads/basic-backup.117455/page-33#post-1179326

Danke euch allen für die Hilfreichen Posts. Sollte ich die Lösung haben, werde ich das auf jeden Fall hier nochmals posten...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!