- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich möchte auf einem Synology NAS (DS918+) Datensicherung machen. Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden (Wichtigkeit % in Klammern):
Momentan tendiere ich dazu mein RAID aufzustocken und dann Active Backup for Business zu verwenden, und dann volle Backups pro PC zu machen, allerdings frage ich mich, ob einzelne Benutzer dann nur ihre eigenen Benutzerordner in im Backup Portal ansehen können, oder alles.
- Selektive Backups. Nur bestimmte Verzeichnisse sichern, um Platz zu sparen. (80)
- Retention Policy, z.B. 1 Backup pro Tag, 7 pro Woche, 4 Pro Monat, 12 pro Jahr. (100)
- Backup Portal, in dem jeder Benutzer alte Versionen seiner Backups browsen kann. (50)
- Automatisierte Einrichtung, z.B. per GPO oder PowerShell. Andernfalls müsste ich much in jedes Benutzerkonto einloggen, und die Backups einzurichten. Ich kenne allerdings nicht alle Passwörter, müsste diese also zurücksetzen und ich müsste die Einrichtung 35 mal machen. (50)
Ansatz | Selektive Backups | Retention Policy | Backup Portal | Automatisierte Einrichtung |
Synology Drive | Ja | Nein(?) | Halbwegs (Dateihistorie) | Nein |
Active Backup for Business | Nur über SMB Shares, Nachteile: hoher Netzwerkverkehr weil W10P kein VSS for SMB kann(?) und man müsste schlafende Rechner ggf. WOLen | Ja | Ja (per Benutzer?) | Ja |
Roaming Profiles mit Folder Redirection und lokale Backup-Aufgabe auf NAS. Einige PCs sollen allerdings manchmal offline laufen und unklar wie zuverlässig der Windows Always Offline mode ist. | Ja | ? | Nein(?) | Ja |
Batch Script mit Robocopy und lokale Backup-Aufgabe auf NAS | Ja | Ja | Nein(?) | Ja |
Momentan tendiere ich dazu mein RAID aufzustocken und dann Active Backup for Business zu verwenden, und dann volle Backups pro PC zu machen, allerdings frage ich mich, ob einzelne Benutzer dann nur ihre eigenen Benutzerordner in im Backup Portal ansehen können, oder alles.