Backup von Fotos erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oli88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Zusammen

Ich habe mir einen DS218j gekauft. angeschlossen und alles verbunden. Funktioniert alles.

Folgende Situation habe ich:

Auf einem Laufwerk habe ich meine ganzes Fotoarchiv (Rohdateien) gespeichert in diversen Ordnern (nach Themen sortiert).

Nun habe ich mit der Cloud Station Drive die jeweiligen Ordner ausgewählt und die werden synchronisiert. (System ist RAID1, falls relevant).
6 aufgaben sind erstellt für die diversen Ordner.
Irgendwie hab ich den Eindruck das das nicht die optimale Lösung ist?

Versteh ich das richtig das nun das System automatisch, wenn ich neue Dateien in die Ordner auf dem PC einfüge, synchronisiert?

Gibt es eine einfachere Lösung?

Ich bedanke mich bereits für eure Fachkundige Hilfe. Bin im Backup Bereich ein Noob...

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Ja, sobald du Dateien oder Ordner in die überwachten Ordner einfügst, dann werden diese auf die Diskstation hochgeladen. Allerdings ist das ganze auch ein Sicherheitsrisiko. Wenn du aus Versehen eine Datei/Ordner löschst oder dir einen Verschlüsselungstrojaner einfängst, dann werden die Dateien auf dem NAS auch sofort gelöscht/verschlüsselt.

Ich würde empfehlen, die Bilder (sofern sie im RAW-Format vorliegen), manuell hochzuladen (per FTP oder SMB). Bilder, die im komprimierten Format vorliegen, sollte man je nach Anzahl und Leistung der Diskstation über den Photostation-Uploader auf das NAS hochladen. Sonst kann das Erstellen der Thumbnails ewig dauern, wenn die DiskStation das erledigen muss (das kann dann schon mal Tage dauern). Lädt man die Bilder mit dem Photostation-Uploader hoch, dann übernimmt der Rechner das Erstellen der Thumbnails, was je nach Rechner deutlich schneller geht.

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Info von MattCB ist korrekt, ich würde es aber gerne ein wenig ergänzen: Du hast streng genommen kein Backup, da jeder Fehler ja unmittelbar auf der DiskStation dupliziert wird.
Ich fahre das Ganze ein wenig anders:
- Sync meiner Rechner und der DiskStation über den Weg, den Du beschreibst; wenn die Festplatte kaputt geht, hilft es; beim versehentlichen Löschen oder anderen Fällen, in denen die Original-Dateien modifiziert/gelöscht werden, bringt es aber nichts
- Diese Daten werden von der DS dann 2x in der Woche auf einer anderen DiskStation per HyperBackup gesichert; dies sorgt dafür, dass es tatsächlich ein Backup gibt, das nicht modifiziert wird und auf das Du auch im Notfall zurückgreifen kannst.
- Einmal in der Woche werden die Daten dann noch auf einen Azure-Account geladen, also außerhalb der Wohnung (paranoid, langsam und aufwändig; das ist es mir aber wert)

Viele Grüße,
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat