"Backup" von GMX-Konto möglich??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toppen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bis jetzt nutze ich die Mailstation nicht, da meine DS109 wohl für deren Dauerbetrieb etwas schwach auf der Brust ist.
Allerdings kam mir die Idee, ob man nicht mit der Mailstation ein Backup vom GMX-Konto machen kann.
Dieses führe ich als IMAP-Konto.

Hintergrundgedanke für das gewünschte Backup ist die Option, dass es ja durch persönlich Doofheit passieren kann, dass man ganze Ordner mit Outlook aus dem Konto löscht und die Mails dann aufgrund mangelnden Backups seiten GMX für immer weg sind.

Würde sowas gehen? Wenn ja, dann wie?

Gruß,

Marc

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dafür die Mailstation aufzusetzen ist overkill. Ich nutze dafür imapsize. Damit kannst Du alle mails in einem Rutsch runterkopieren. Dann ggf. zippen und irgendwo lagern.

gruss
dude

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Hintergrundgedanke für das gewünschte Backup ist die Option, dass es ja durch persönlich Doofheit passieren kann, dass man ganze Ordner mit Outlook aus dem Konto löscht und die Mails dann aufgrund mangelnden Backups seiten GMX für immer weg sind. ...
Sollte man da nicht eher schreiben "aufgrund mangelnden Backups deinerseits"? ;)
Ist doch gar kein Problem, die Outlook-Dateien selber zu sichern!
Auch ich halte es für etwas übertrieben, extra dafür eine zusätzlich Anwendung zu installieren.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Outlook-Dateien sichern? Bei imap hast du maximal paar header lokal. Das ist ja gerade der Witz von imap. Also ich empfehle weiterhin imapsize, damit bist du unabhängig von allen clients.

dude

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ach ja, stimmt ja auch.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich für meinen Posteingang ein zusätzliches POP3-Konto unter Outlook angelegt habe. ;)

Aber da scheint mir auch deine Lösung als die Bessere. thx

Zuletzt bearbeitet:

toppen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bekomme ich das ganze mit imapsize im Falle einer Versehentlichen Löschung auch wieder zurück auf den GMX-Server?
Denn gerade das war schon einmal mein Problem:

Über Outlook den IMAP-Ordner gelöscht und schwubs war er bei GMX auch weg.

Zurückschieben über eine Kopie des Outlookordners ging auch nicht!!!! (damit hatte ich mich nämlich bis zu dem Zeitpunkt immer sicher gefühlt)

GMX verlangte damals um die 60 (!!!) Euro für die Rückspielung eines Backups.
Sie sagten dann aber auch gleich, dass es diese Möglichkeit nur "einmal im Leben" gäbe...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also wenn GMX das nicht irgendwei verhindert, geht das. Ich würds einfach mal probieren. imapsize speichert alles in einzelnen .eml dateien. Die kann man zur not auch so in z.B. Thunderbird lesen. Oder per Texteditor wenns ganz hart kommt.

gruss
dude

toppen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Danke.

Ich werds mal probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat