Backup von internet HD auf Synology NAS

Tormentor667

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Liebe Mitglieder,

ich nutze eine DS220+ in Verbindung mit HiDrive (Strato, inkrementelles Backup) und grundsätzlich funktioniert das alles wunderbar. Nun habe ich aber auf meinem Arbeitsrechner noch eine sehr schnelle SSD Festplatte, mit denen ich Fotos bearbeite - bedeutet, dass ich diese nicht auf die NAS auslagern möchte sondern stattdessen die Daten täglich mit der NAS (eine Richtung, SSD -> NAS) synchronisieren möchte.

Bevor ich irgendeine Software ergoogle wollte ich mal fragen, ob es hier eine hauseigene Synology Lösung gibt oder ihr hier gute Erfahrung mit zuverlässiger Software gemacht habt - oder ob es vllt. noch eine bessere Lösung gibt.

Vielen Dank schonmal,
viele Grüße,
Tormi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Synology Drive böte sich da wohl an. Ausgewählte Daten werden lokal auf deinem Client gespeichert, aber bei Änderung mit der DS synchronisiert.

Tormentor667

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe Synology Drive getestet aber leider is das nicht das Gelbe vom Ei aus folgendem Grund:

Ich kann bei Synology Drive nur einen Ordner mit Unterordnern angeben, die synchronisiert werden. Bei meinem Setup habe ich aber Daten auf 3 Festplatten, denen ich unterschiedliche Synchronisierungseinstellungen geben möchte - das funktioniert über Synology Drive nicht.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Grundsätzlich kannst Du auch "irgendeine" Software nehmen (Synology-unabhängig) und die Synology nur als Backup-Ziel angeben. Also such Dir einfach irgendeine Software aus, welche Dir gefällt und los geht's :)

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
rsync (mit GUI dann grsync)...der oldschool klassiker.

Tormentor667

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Tipp, ich hab's nun mit SyncBackPro gelöst, das scheint mit als GUI Lösung ganz vernünftig zu laufen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat