Hyper Backup Backup von NAS auf Externe Festplatte

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Sinnvoll sind Versionierungen dann, wenn man von ein und derselben Datei mehrere Varianten benötigt, ggf. um sich auch nur gedanklich bei Änderungen rückzuversichern oder eine zufällig Gelöschte wieder herzustellen.

Apple bildet das unter macOS mit TimeMachine ab. Ich meinen Dokumenten kann ich (mein setting) bspw. den Versionsstand einer bestimmten Datei über ein Jahr tagesgenau wiederherstellen.

Edit:

Die zwei Platte solltest du dennoch gleichzeitig nutzen, unabhängig der Backup-Version. Bei einer Einzelversion umso wichtiger, da immer nur 1:1 zum Ist-Stand.

Obwohl ich auch nur eine HB-Version benötige, habe ich mich für die "Versionierung" entschieden. Erstens, verschlüsselbar und passwortgeschützt und die kannst alle Apps und Configs mitsichern.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Heißt bei mehrere Version könnte ich zb wenn was weg ist rückwirkend solche Daten wieder zurück sichern? Wenn ich diese smart Recycl mache zeigt der mir auch 4 Jahre bei hyper Backup deswegen hat der auch mehr Speicher benötigt bei mehrere Version? Dann würde ich ein Festplatte zu machen die andere als eine Version wäre Sinnvoll.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Noch eins vorweg, wenn die maximale Anzahl von Versionen erreicht ist, wird "von hinten" wieder gelöscht.

• HB1: Sicherung Datei A
  • Du hast Datei A geändert/gelöscht.
  • HB2: Sicherung Datei geändert oder Datei A wird gelöscht.
  • Rücksicherung aus HB1 möglich
  • HB3: Sicherung und Löschen HB1
HB1 ist das Vollbackup, die Versionen HBxx sichern nur die inhaltliche Differenz.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie viel Speicherplatz nimmt so eine Versionierung wenn man zB. 1TB Daten hat insgesamt.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Da haben wir uns überschnitten. :)

So gesehen hast du auch bei nur einer Version immer zwei, weil sich das aktuelle Backup ja am alten Ist-Stand orientieren muss. Es läuft aber als eine Version.

Edit: das Beispiel oben war für zwei Versionen. Nach der "3-2-1-Regel" sollten drei Versionen dem Prinzip gerecht werden

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Noch eins vorweg, wenn die maximale Anzahl von Versionen erreicht ist, wird "von hinten" wieder gelöscht.
@cobra82 als Ergänzung, hierfür mußt Du in den Einstellungen die Rotation aktivieren.

Wie viel Speicherplatz nimmt so eine Versionierung wenn man zB. 1TB Daten hat insgesamt.
Ich Backupe zur Zeit ca. 3,9 TB, nach über 1 Jahr und max. 180 Versionen die, stets zurück bleiben, sind es aktuell ca. 4,5 TB im Backup.

• Like
Reaktionen: maxblank und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@cobra82: evtl. nur noch mal ein paar Grundgedanken zum Thema, sofern du da konzeptionell unschlüssig bis.

Bei mir liegen auf der DS nur Daten, die i.d.R. in sich unverändert bleiben und einfach nur "da sein", sprich gesichert werden müssen (Musik, Bilder, Videos). Hier sind Versionen nicht notwendig. Wenn ich bspw. Bilder umbenenne, interessiert mich letztendlich auch nur, wie sie aktuell heißen. Sonst hätte ich sie nicht ändern müssen. ;)

Wichtige, sich veränderbare Arbeitsdateien habe ich auf meinem Mac gespeichert, der wiederum versioniert mit TimeMachine ein - wenn notwendig stündliches - Backup auf die DS. Diese Backups wiederum sichere ich per HyperBackup.

Wenn du jetzt letzteres für dich auf der DS realisieren willst, kannst du für Änderungen über das Btrfs-Dateisystem sog. Snapshots machen. Das aber jetzt nur mal als Info "in den Raum geworfen", solltest du dich damit noch nicht befasst haben.

• Like
Reaktionen: maxblank

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe hauptsächlich Bilder und Videos die ich eigentlich nie Bearbeiten werde. Eventuell umbenennen. Habe auch ein Ordner Dokumente, zb Lohn Abrechnung Rente etc. Ich scanne Dokumente und Archiviere es.

Eigentlich wäre Versionierung noch nötig denke ich.

Word Dokument Bearbeite ich über Office 365 und werden auch online in One Drive gesichert.

Denkt Versionierung vielleicht 1-2 snapshat und btrfs sind ja die Daten auch gesichert oder.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn ich bei Hyper Backup Sicherungsrotation aktiviere habe ich drei zur Auswahl von den frühesten Versionen, smart Recycle zur Auswahl
Bei smart Recyle und Anzahl der Versionen 256 bin ich 4 Jahre früher.
Bei smart Recycle und 100 komme ich auf ein Jahr. Denke dass müsste reichen..

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@synfor: das bezog sich nur auf die „3“ in der Regel. Anzahl und Aufbewahrung habe ich dabei nicht berücksichtigt.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Denke dass müsste reichen.
Das wirst wohl nur du am besten wissen. Wenn es tausende Dateien gibt, die sich tagtäglich ändern, kann es Sinn machen. Aber dafür umso größere Backup-Kapazitäten mit einplanen.
Bei Bilder oder Videos, die sich nur einmalig ändern könnten, reicht eine Version (da die aktuelle mitgesicherte hier nicht mitgerechnet wird).

• Like
Reaktionen: *kw*

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe ja Hauptsächlich Bilder und Video, Dokumente denke ich wird sich nicht ändern, ich glaube eine Version müsste dann reichen, sollte ein Bild ausersehen gelöscht werden, gibt ja noch das Papierkorb.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Papierkorb - gut und soweit sinnvoll, ist aber keinesfalls als Teil der Backup-Strategie zu verstehen. Denn der Ordner kann samt Papierkorb gelöscht werden etc.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja ich versuche gerade irgendwie das Prinzip zu verstehen, aber so ganz verstanden habe ich jetzt nicht, aber da ich kaum Änderung mache am Datei , vielleicht umbenennen, aber größere Änderung nicht. bei office arbeiten oder so könnte ich es verstehen, aber Bilder und videos und Dokumente will ich nur auf nas sichern, und auf 2 externe Festplatte so das diese Datei nicht verloren gehen.

Kann ich wenn ich Hyperbackup mit einer Festplatte einrichte, die andere Festplatte auch anschließen, und das backup mit der zweiten Festplatte sichern, oder muss ich diese Einstellung erneut durchführen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich habe ja Hauptsächlich Bilder und Video, Dokumente denke ich wird sich nicht ändern, ich glaube eine Version müsste dann reichen,
Es ist ja nicht so, daß in jeder Version das Bild oder die Datei obwohl unverändert ein zweites,drittes, viertes usw. mal gesichert wird.
Hyperbackup ist so schlau, daß in das FolgeBackup nur die geänderten Dateien hinzufügt oder auch entfernt. Insgesamt ist das ein ziehmlich hoher Aufwand den Hyperbackup hier absolviert.

Edit: Wenn eine Datei herausgelöscht wird, merkt sich das Hyperbackup für diese letzte Sicherung, obwohl es in der Vorigen noch vorhanden war. Diese Datei kann zb. bereits 2 Monate oder länger schon hinzugekommen sein, und deshalb kann man doch noch darauf zugreifen.

• Like
Reaktionen: *kw*

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich werde das mit mehrere Version Mal versuchen. Bin zu den Punkt jetzt was nehme ich Smart Recycle oder von der frühesten Version und welche Max Anzahl beibehalten soll ich am besten eintragen für ein normalen privat Anwender. Standard ist 256 eingetragen, und wenn ich Smart Recyclr mache steht unten 4 Jahre.

Was würdet ihr mit empfehlen für ein normalen Anwendung.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
@cobra82: nur mal, dass du eine Vorstellung hast. Das ist ein Screenshot meiner automatisierten täglichen Docker-Sicherung. Die Zahlenkringel stehen für die Anzahl der Sicherungen pro Tag. Also, täglich eine und wenn's was wichtiges gab, dann löse ich manuell auch mal eine Zweite aus.

hb.jpg

Für die Docker-Container (separates Speichermedium) habe ich bspw. eine Rotation von 10 Sicherungen eingesetzt.

Die Anzahl der Versionen hängt davon ab, wie a) häufig du sie machst und b) du mit einem Verlust der Daten leben kannst, die sich zwischen zwei Backups geändert haben und/oder dazu gekommen sind.

(Edit): Wenn du nur einmal wöchentlich sonntags sicherst und dir "raucht kommenden Samstag die Kiste ab"... Frage an Radio Eriwan: Wo ist die Schmerzgrenze?

Zuletzt bearbeitet:

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ok besten dank mache jetzt ein backup mit mehreren Version, und teste.

möchte das zweite Festplatte mit einer Version machen, aber dort kann ich nicht alle apps zum sichern auswählen, geht das mit einer Version nicht?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Die Einzelversion Sicherung unterstützt wesentlich weniger Pakete bei der Sicherung als die versionierte Sicherung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat