Backup von NAS erstellen - günstig und einfach, bitte um Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo,

eigentlich wollte ich mir ein 4-Bay NAS kaufen und nur meine Fotos auf USB-Festplatte sichern. Für alle anderen Daten dachte ich, dass mir Raid1 ausreicht, weil ich ja auf meine Daten aufpasse.
Da ich aber neulich beinahe meinen "video" Ordner gelöscht hätte will ich jetzt fast das komplette NAS als Backup.

Wie gesagt, jetzt habe ich 2 x 3TB im Raid1 in einer DS212. Das möchte ich im Anschluss auftrennen, um mehr Speicher zu haben (1 oder 2 Volumes).

Was könnt ihr empfehlen?
- Billig-NAS z.B. D-Link DNS-320 (kann 2 x 3TB mit neuer Firmware, kostet nur 70€) Thread: Sicherung der Daten von Synology DS212+ auf Netzlaufwerk ohne rsync
- Externes 2fach USB-Gehäuse (noch keines gefunden, macht das überhaupt Sinn)
- 2 x USB-Gehäuse, jeweils die entsprechende Platte anschließen, 2. USB hinten ist von USB Soundkarte belegt
- Dockingstation für Festplatten, jeweils die richtige Platte einstecken (billig und platzsparend)

Welche Methode?
Für meine Fotos nutze ich "Sichern und wiederherstellen". Ich verbinde die Festplatte und starte das Backup manuell. Ich habe den Haken bei "reserve the backed up files at the destination", Metadaten und Thumbnails.
- was passiert, wenn Dateien beschädigt sind (z.B. Virus)? Wird die beschädigte Datei gesichert und überschreibt das Original?
- was, wenn eine Festplatte im NAS verreckt? Ich stelle das Backup wieder her. Sind dann alle von mir gelöschten Dateien wieder da (wegen dem Haken bei "reserve..." Option). Oder werden die gesondert makiert?
- was macht die Option "Maximum number of kept versions"? Wäre das die Lösung für defekte Dateien? Welcher Stand würde wiederhergestellt?

Wenn ich TimeBackup nutze, kann ich bei defekter NAS auf die Daten zugreifen? Ich habe kaum Linux-Erfahrung und möchte mich auch nicht groß einarbeiten.

Was mir bei meinem Backup wichtig ist:
- Zugriff auf Daten auch ohne Synology NAS (externe Festplatten sollten im NTFS formatiert sein)
- Einfache Bedienung, halbautomatisch wenn möglich (ich schließe die Backup Platte(n) an, es startet automatisch das entsprechende Backup)
- Schutz vor versehenlich gelöschten Daten, auch über mehrere Backup-Stände hinweg, z.B. ich mache wöchentlich ein Backup. Ich lösche heute eine Datei und merke es erst in 2 Monaten
- unverschlüsselt, ich werde das Backup sicher aufbewahren
- nach Festplattencrash im NAS einfache Wiederherstellung des letzten Standes

Wie sicher ist das Backup? Ich habe gestern TV Serien auf eine externe Festplatte kopiert (über Filestation), dann war in einigen Ordnern die jeweilige avi Datei und pro Datei eine avi mit der Größe 1kB. Das wäre natürlich ärgerlich, wenn das bei einem Backup oder nach Wiederherstellung auch passiert.

Danke schon mal für die Hilfe.

- Externes 2fach USB-Gehäuse (noch keines gefunden, macht das überhaupt Sinn)
Gibt es, z. B. von IcyDock: MB662USEB-2S. Bei Raid 1 macht das aber wohl eher wenig Sinn, zumindest bin ich zu diesem Fazit gekommen. Die Daten liegen ja schon auf Raid1, wieso sollte man das Backup auch noch absichern? Geht die Backup-Platte kaputt, merkt man das entweder, wenn man gerade ein Backup machen will, oder wenn man Daten bereits gelöscht hat. Merkt man es während des Backups, hat man die Daten ja noch gespiegelt auf dem Raid1. Merkt man es beim Restore kann man mit Tools, z. B. Recuva möglicherweise noch die auf dem Raid gelöschten Daten retten und auf einer anderen Platte sichern. Falls nicht, sind die Daten weg, das kann passieren.

Daher ist es besser, 2 oder mehr Backup-Medien zu verwenden und diese durchzuwechseln. Dann hat man im schlimmsten Fall evtl. ältere Stände und ein wenig Datenverlust aber man hat die anderen Daten wenigstens noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat