Backup von Owncloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

bevor ich erst owncloud aktualisiere und dann die Firmware, wollte ich ownlcoud mit allem drum und dran sichern. Sprich, insbesondere die dort hinterlegten Dateien und Kalender sowie Kontakte.

Gefunden habe ich diese Beschreibung:
http://doc.owncloud.org/server/6.0/admin_manual/maintenance/backup.html

Nun meine Fragen:
1.) ist mit backup folder der Ordner unter Web gemeint? Wo werden die Dateien gespeichert?
2.) reicht es anstatt mit der Konsole mit phpmyadmin die Datenbank dort zu exportieren?
3.) Was hat es mit PostgreSQL auf sich? Ist das eine Alternative, oder zusätzlich?

Besten Dank für Antworten der doch recht DAU artigen Fragen.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zu 1.)
Ja, damit ist das Verzeichnis unter web gemeint. Je nachdem wie du owncloud konfiguriert hast werden deine Daten im data Verzeichnis (SQLite) innerhalb des owncloud Verzeichnis
oder in der MySQL (MariaDB) Datenbank gespeichert.

zu 2.)
Sofern du MySQL (MariaDB) als Ziel nutzt, genügt es, einen SQL-Export über phpMyAdmin zu machen.

zu 3.)
PostgreSQL wird bei den DSen normalerweise nur z.B. für die Photo Station (Vorschaubilder), Video Station usw. benutzt.

Zur Sicherung deiner owncloud Installation genügt es das owncloud Verzeichnis unter web zu sichern und falls vorhanden, ein SQL-Export der owncloud Datenbank mit phpMyAdmin.

Gruß

bob

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Besten Dank für Hilfe :)

Kleine Nachfrage:
Ich nutze MySQL. Versteh ich das richtig, daß die Dateien dann in der Datenbank liegen? Sprich, eine 1GB Datei würde selbige um 1 GB vergrößern? Irgendwie kommt mir die gestern exportierte Datei so klein vor und laut config.php nutze ich MySQL.

Zuletzt bearbeitet:

hakiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, Dateien liegen nicht in der MySQL DB.
Sie liegen im owncloud folder.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke. Hab sie jetzt auch gefunden. Ich hatte sie im Data Ordner vermutet, aber sie sind im Ordner @directory@ (so wird er bei Filezilla angezeigt.)

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hmm, jetzt muß ich das Backup zurückspielen.
Nur klappte bislang alles nicht.

Ich habe auf DSM 5 aktualisiert, von der Syno Comm das OC Paket installiert (wie zuvor), aber ich komme beim Datenbankbackup und File zurückspielen nicht wirklich weiter.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Geschafft, wenn auch umständlich. Installation von owncloud mit anschließendem Import der alten Datenbank funktionierte nicht. Ich mußte erst die Benutzer neu anlegen und dann die jeweiligen (Bookmarks, Kontakte, Kalender) Tabellen in der owncloud Datenbank löschen und aus dem Backup neu importieren.
Die Dateien habe ich neu synchronisieren lassen.

Sir Unreal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zu 1.)
Ja, damit ist das Verzeichnis unter web gemeint. Je nachdem wie du owncloud konfiguriert hast werden deine Daten im data Verzeichnis (SQLite) innerhalb des owncloud Verzeichnis
oder in der MySQL (MariaDB) Datenbank gespeichert.

zu 2.)
Sofern du MySQL (MariaDB) als Ziel nutzt, genügt es, einen SQL-Export über phpMyAdmin zu machen.

zu 3.)
PostgreSQL wird bei den DSen normalerweise nur z.B. für die Photo Station (Vorschaubilder), Video Station usw. benutzt.

Zur Sicherung deiner owncloud Installation genügt es das owncloud Verzeichnis unter web zu sichern und falls vorhanden, ein SQL-Export der owncloud Datenbank mit phpMyAdmin.

Gruß

bob

Weiterführende Frage:
Wie kann ich bei einem unvorhergesehenen Datenverlust eine Wiederherstellung durchführen?

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Sir Unreal:
Hat sich Deine Frage mittlerweile erledigt? Ich bin hier sehr selten, weil ich nicht wirklich helfen kann, aber da ich demnächst wieder aktualisiere, steht eine Sicherung an mit Überlegungen wie ich es zurückspielen kann. Dann könnte ich Dir vielleicht helfen.

Sir Unreal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse teilen würdest.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hat etwas gedauert, aber ich fasse schon mal zusammen, gleich kommt der entscheidende Schritt:
1.) Mit phpMyadmin die Datenbank gesichert
2.) Aus dem Ordner Web den Ordner Owncloud gesichert
3.) Aus dem Ordern @appstore den Ordner Owncloud gesichert
4.) Suche nach den Dokumenten bislang erfolglos (nicht mehr im @directory@ Pfad)
4.1.) aus Owncloud heraus Kalender und Kontakte exportiert.
5.) Aus dem Paketzentrum heraus aktualisieren des Communty Ownlcoud gestartet.
6.) Owncloud im Browser aufrufen und Aktualisierung starten klicken
7.) Hoffen, daß alles gut klappt.

Zur eigentliche Frage:
Da synchronisiert wird, dürfte die beste Möglichkeit zur Datensicherung der lokale Rechner sein, also die zu synchenden Ordner. Für die Variante habe ich mich entschieden.

Edit 1
Sprich: PC Ordner OwnSync hat eine Synchronisation zu Owncloud. Diesen sichere ich lokal und oben halt Punkte 1. 2. und 3. sowie 4.1. Wobei ich nicht weiß warum 2. und 3. vorliegen
Falls also Probleme auftreten, installiere ich Owncloud neu, lege die Benutzer an, importiere Kalender/Kontakte innerhalb Ownclouds, lege die Synchpfade neu an.
Das scheint mir der einfachste Weg, sofern man nur eine handvoll Benutzer hat.

Ich weiß, keine wirklich befriedigende Antwort.

Edit 2

Nach 7. ;) im Browser Owncloud aufgerufen, es kam die Fehlermeldung, daß die Datei .ocdata im @directory@ Ordner von owncloud vermißt wird. Diese habe ich leer angelegt in:
volume1/web/owncloud/@directory/

Die zwischen 2 geteilen Dokumente waren danach vorhanden, die eigenen, nicht geteilten allerdings nicht. Dies spiele ich wie in Edit 1 beschrieben nun zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat