Backup von Synology auf XTreamer(Sidewinder3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tanzbaerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich würde gerne von meinem Synology einmal die Woche ein Backup bestimmter Ordner auf meinen Sidewinder3 machen, der in einem anderen Raum an meinem Netzwerk hängt. Das geht händisch (kopieren über Synology GUI) super aber ich möchte das automatisieren. Da offenbar Synology ein "normales" Backup (ohne rsync) auf einen Network share (meinen XTReamer Sidewinder3) nicht kann (und seit der Version 4.1 auch mit Tricks nicht kann) möchte ich das nun andersrum aufziehen.

Eine Möglichkeit wäre sicher cronjobs auf der Diskstation regelmässig zu starten. Ich würde aber gerne rysnc verwenden (da dies in der DS eingebaut und komfortabel zu verwalten ist).

Wie bekomme ich rsync auf dem Sidewinder3 zum Laufen damit ich dann von der Synology über rsync das Backup machen kann. Da es sich auch um ein Linux device handelt sollte das ja möglich sein. Zu den Thema kann man da im Forum/Netz einiges finden aber so eine Gesamtlösung fehlt mir.

Der erste Schritt wäre einmal rsync auf dem Xtreamer zum Laufen zu bringen. Wie geht das? Woher bekomm ich ein install package?

Hat da jemand Erfahrung oder kann eine Anleitung zur Verfügung stellen?

Grüße Tanzbärli

Tanzbaerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe dasselbe inzwischen auf einem anderen Linux System als rsync server hinbekommen und kann da jetzt bequem vom Synology ein backup machen. Am XTreamer weiss ich nach wie vor nicht

1) woher ich ein rsync für das Gerät bekomme
2) wie ich das dann installiere (Welche Paketmanager werden von dem Ding unterstützt?)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Würde mal behaupten dazu bist du im falschen Forum. Wende dich doch mal an die Leute von Xtreamer. Die kennen sich sicherlich besser damit aus.

Tanzbaerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
@amarthius:

Da hst du recht! Primär ist es kein Problem der Synology sondern des Xtreamers (und ich habe dort im Forum auch schon nachgefragt). Ich dachte halt dass das jemand vielleicht in Zusammenhang mit einem Synology NAS so betreibt und hierzu Tips geben kann.

Für mich stellt sich einfach die Frage wie ich vernünftiges Backup der Daten von meiner Synolgy mache ohne jetzt eine zweite Diskstation zu kaufen und da bietet sich bei mir eine Sicherung mittels rsync auf den XTreamer (was ich noch nicht hinbekommen habe) oder auf meine Dreambox (das läuft inzwischen im Testbetrieb) an.

Mir ist es wichtig die Sicherung auf eine räumlich getrennte Hardware vorzunehmen und nicht eine externe Harddisk direkt anzuschiessen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat