Backup der Daten hast du aber?
Ein Backup der Daten ist, insofern es keine unwiederbringlichen Daten sind, vorhanden. Der Rest wäre zwar ärgerlich und mit etwas Aufwand verbunden, aber kann durchaus wieder aus dem Netz besorgt werden.
Was nicht mehr laufen wird ist in jedem Fall die Photostation, da gibt es seit DSM 7.x Synology Photos, und was ab DSM 7.2.2 auch überhaupt nicht mehr integriert ist, das ist die Videostation. Da dürfstest Du nur bis DSM 7.2.1 Updaten.
Momentan gibt es noch ein Script mit welchem man die Videostation trotz /.2.2 Weiterlaufen lassen kann, aber wie lange das funktioniert ist ungewiss.
Das geht grundsätzlich nicht alleine, Aber wenn Du mit Hyperbackup ein Versioniertes Backup erstellst, da kannst Du ja alle Daten, Pakete sichern und die Konfiguration der DS wird dabei automatisch mit gesichert. Hiermit solltest Du auf jedenfall Deinen Datenbestand, Pakete und Einstellunge gesichert haben.
Das Downgrade auf DSM 6 funktioniert grundsätzlich nicht, aber es gab mal eine Möglichkeit von DSM 7.0 downzugraden, (hatte ich getestet hat funktioniert) aber ob das mit 7.2.2 funktioniert kann ich Dir leider nicht sage. Ich meine mal gelesen zu haben, daß jemand von 7.2 zurück gegangen ist, aber sicher ist nichts.
Photo- und Videostation nutze ich eh nicht, von daher wäre das kein Problem.
Dass man nicht zurück kann, hört sich etwas ernüchternd an...
Aktuell nutze ich CardDAV, Synology Contacts und den Synology Calendar incl. Sync mittels DAVx5 aufs Handy. Die möchte ich wieder haben.
Ebenso Drive, ein SVN-Server, die MariaDB5 (für Kodi) und den JDownloader (der impliziert Java (welches genau, weiß ich gerade nicht mehr)).
Es tuckern mittlerweile auch noch PHP, Perl und Apache mit drauf rum. Was jetzt aber für welches Paket notwendig ist, oder ob das Altlasten sind, kann ich nicht mehr sagen.
Wird es unter DSM7 mit einem oder mehreren der Pakete Probleme geben?
Ansonsten könnte hätte ich noch eine Idee als Lösung: Ich nehme vorerst mal eine meiner beiden Platten raus und stöpsel eine frisch formatierte Platte rein, die ich noch irgendwo rumliegen hab. Darauf wird ja dann auch das System übertragen. Dann nehme ich die zweite Platte raus und hab somit nur noch die frische Platte drin. Die könnte ich dann doch upgraden und schauen, was so passiert, oder?
Wenn ich dann nicht zufrieden bin, könnte ich die wieder raus nehmen, stöpsel die beiden Alten wieder rein und wäre wieder auf DSM6. Oder habe ich da einen Denkfehler?