Das Problem ist, dass die UDM die Funktion nicht bietet, das Backup irgendwo extern abzulegen
Ich bin nicht der Netzwerkspezialist, da gibt es User welche das hundert Mal besser können als ich.
Aber ich habe ehrlich gesagt noch nicht so wirklich ganz Verstanden was du genau machen möchtest.
Auch der Satz die UDM-P bietet die Funktion nicht das Backup extern abzulegen lässt mich mit vielen Fragezeichen zurück.
Daher vorweg, vielleicht habe ich es auch nur nicht wirklich Verstanden was dein Ziel ist.
Vielleicht fange ich damit an wie ich das für mich hier gelöst habe und wie ich meine 3 verschiedenen Backupdateien auf die Synology bringe, allerdings manuell.
Ich steige lokal über das Heimnetzwerk vom PC in die UDM-P ein > Networkcontroller > Network (7.2.95) > Settings > System > runterscrollen zu Backup > Download Backup > auf den blauen Text "Download" klicken:
Das ist mein erstes Backup mit dem Namen
network_backupxxxx.unf --> gespeichert wird es im Standard Downloadbereich vom PC Webbrowser.
Nächstes Backup ident mit oben, nur scrolle ich jetzt noch weiter runter bis zur Support Information > Network Configuration > wieder auf den blauen Text "Download" klicken.
Das ist mein zweites Backup mit dem Namen
network_sysconf_xxxx.json
Letztes, 3. Backup, UDM-P > Unifi OS > Console Settings > System config Backup > auf den blauen Text "Back Up Now" klicken:
Das ist jetzt mein drittes Backup mit dem Namen
unifi_core_backup_xxxxxx.unifi
Diese 3 Dateien xxxxxxx.unf und xxxxxxxx.json und xxxxxxxxx.unifi kopiere ich jetzt vom Downloadbereich des Webbrowers am PC auf die Synology zur Sicherung/Archivierung:
Daher meine Eingangs schon erwähnte Verwunderung warum das bei dir "extern" nicht auch gehen sollte.
Oder geht es dir darum das Backup automatisch von der täglichen Sicherung der UDM-P automatisch in die Synology zu schreiben, allerdings wird dabei ja nur eine der 3 Dateien gesichert.
Also so wie man zB das Log der UDM-P automatisch auf die Synology schreiben lassen kann und dort dann im Protokollcenter angesehen/archiviert werden kann.
Nur der vollständigkeit wegen, das Backup aus dem UniFi OS geht nach dem eingestellten Zeitplan der UDM-P automatisch nach den dort eingestellten Vorgaben in die Cloud vom Unifi-Account und auch jene welche manuell durch Klicken auf die blauen Texte ausgelöst werden, aber wie erwähnt dann nur die eine Datei .unifi:
Diese Dateien kann ich aber nur über das Menü der UDM-P mittels Restore Anklicken holen und wird dann autom in die UDM-P eingespielt.