Backup vor/ nach Umstieg auf neue DiskStation und Erweiterung um 2 weitere Festplatten

geheli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir im Jahr 2013 die DS213j angeschafft und bis heute bereits einmal die beiden Festplatten von 1TB auf 2TB erweitert. Die Platten in der DS werden gespiegelt.
Bislang nutzte ich die DS als reine Backup-Lösung über CloudStation sowie als Speicherort für TimeMachine auf meinem Mac. alles funktioniert soweit gut.

Nun, mehr als eine Dekade und einen äußerst ärgerlichen Datenverlust (Daten von 6 Wochen - dennoch maximal ärgerlich) später, wird der Speicherplatz eng und ich denke, dass auch mal eine neue DS nötig wird, da die 213j inzwischen doch schon arg langsam geworden ist und ich sie zukünftig auch mehr in meinen (Arbeits-) Alltag einbinden möchte.

Dabei dachte ich zunächst an ein einfaches Nachfolgemodell wie die 224+, dachte nun aber auch an die 423+, nachdem ich einige Forenbeiträge dazu gelesen habe und ich den Vorteil darin sehe, hier vier Festplatten zu nutzen.
Nun frage ich mich, ob ich die folgende Überlegung einfach umsetzen kann:
Ich setze die aktuell recht vollen und gespiegelten Festplatten aus der alten DS in die neue ein (Disc 0+1) und ergänze zwei neue und leere Platten (Disc 2+3). Disc 0+1 sollen gespiegelt bleiben und Disc 2+3 sollen ebenfalls gespiegelt werden, jedoch als weiterer Speicherplatz dienen.
Ist das in der Praxis so machbar und so einfach oder wird es komplizierter? Und welcher Raid wäre das dann? Auf den ersten Blick wäre das nach meinem Verständnis dann ein RAID-10 Verbund.

Dank vorab!

Viele GRüße
geheli

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Herzlich Willkommen im Forum,

für deine gesamtheitlichen Überlegungen lies dir bitte mal das hier durch. Da kommt ggf. noch was dazu. Besonders die Punkte 2 und 5 :)

• Love
Reaktionen: maxblank

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
Ahc und falls es @*kw* nocht nicht erwähnt hat. Punkt 5 ist ein sehr wichtiger Teil..... 😁 Kann man nicht oft genug wiederholen! Du bist ja anscheinend ein gebranntes Kind bei dem Thema.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat