Backup: Was empfehlt ihr? NAS + 3 PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Aktuell bin ich bzgl. Datensicherheit nicht optimal unterwegs… naja … zum Glück noch keine wichtigen Verluste. *auf Holz klopfen*

Mit meinem NAS 210j möchte ich diesen Umstand etwas verbessern. Dazu hätte ich gerne euren Input.

Meine Konstellation:
Zuhause stehen 3 Rechner. Einer ist der Haupt-PC, die anderen beiden sind nur „Nebenschauplätze“. Also grundsätzlich werden alle wichtigen Sachen nur auf dem Haupt-PC gemacht und auch dort gespeichert (Home). Ab und an kommt es aber vor, dass auch von den anderen beiden PCs Daten gespeichert werden sollen. Aktuell mache ich den Abgleich immer von Hand und die Datensicherung auf’s NAS auch.

Meine Vorstellungen:
Die Daten (Home) vom Haupt-PC sollen automatisch mit dem NAS synchronisiert werden. Von den anderen beiden PCs kann ich dann auf’s NAS zugreifen und weitere Dateien dort ablegen oder verändern. Diese sollen dann auf dem Haupt-PC nachgeführt werden. Durch die Sync zwischen Haupt-PC und NAS sind die Daten gleichzeitig ja gesichert.
Ein Zugriff via Internet ist nicht nötig.

Wie gehe ich am besten vor? Welches Sync-Tool empfehlt ihr?
Kann ich den Data-Replicator verwenden oder soll ich auf eine Sicherungslösung (Arconis, Norton 360) ausweichen?

Danke für eure Hilfe. Meine Daten danken euch auch schon. ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Vielleicht solltes du mal eine Blick auf die Cloud Station werfen. Damit hast du alle Daten immer synchron auf allen Rechnern und der DS natürlich!

Gruß Tommes!

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tommes

Eigentlich muss ich nicht eine online-Synchronisierung haben wie bei der Cloud Station. Die Synchronisierung reicht mir beim runterfahren oder bei Bedarf. Nur selten laufen alle Geräte zusammen und benötigen den gleichzeitigen Zugriff. Daher hätte ich da keine Konflikte.

Wie sieht das mit der Cloud Station aus? Können dort auch nur einzelne Verzeichnisse oder Dateien überwacht werden oder bezieht sich das jeweils auf ein ganzes Laufwerk?

Aber könnte eigentlich schon eine Option sein, wenn mir die Rechner nicht zu lahm werden... :)

Gruss

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Eigentlich muss ich nicht eine online-Synchronisierung haben wie bei der Cloud Station. Die Synchronisierung reicht mir beim runterfahren oder bei Bedarf. Nur selten laufen alle Geräte zusammen und benötigen den gleichzeitigen Zugriff. Daher hätte ich da keine Konflikte.
Das ist ja gerade der Vorteil der CloudStation. Du kannst Dateien (z.B. von unterwegs) "Offline" bearbeiten und wenn du dann wieder eine Verbindung zu deiner DS hast, werden die Daten abgeglichen. Das heißt, deine DS muß nicht ständig erreichbar bzw. eingeschaltet sein um die CloudStation nutzen zu können. Aber immer, wenn die Verbindung steht, werden die Daten automatisch abgeglichen. Das hat den Vorteil, das du immer auf einen aktellen Datenbestand zugreifen kannst, egal auf welchem Rechner du in deinem System zugreifst!

Die CloudStation verwaltet auf der DS demnach den Datenbestand, legt bis zu 32 alte Dateiversionen einer Datei an und gleicht die Daten mit den einzelnen Clients ab, sobald diese Online sind. Und einen Papierkorb gibt es auch noch. So bist du vor versehentlichen löschen einer Datei relativ sicher.

Wie sieht das mit der Cloud Station aus? Können dort auch nur einzelne Verzeichnisse oder Dateien überwacht werden oder bezieht sich das jeweils auf ein ganzes Laufwerk?

Auf der DS wird unter deinem Benutzer-Home Verzeichnis ein Ordner "CloudStation" angelegt, worin alle Daten abgelegt werden. Auf dem jeweiligem Client (also deinem Laptop, PC etc.) wird mittels der Client-Software ein leeres Verzeichnis deiner Wahl erstellt. Aus diesem Verzeichnis herraus läuft die ganze Synchronisation ab. Die Verzeichnisse können auf den einzelnen Client's unterschiedlich heißen, je nach Bedarf.

Tommes!

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt, deine DS muß nicht ständig erreichbar bzw. eingeschaltet sein um die CloudStation nutzen zu können. Aber immer, wenn die Verbindung steht, werden die Daten automatisch abgeglichen.

Die DS läuft eigentlich immer und somit bin ich immer verbunden. Somit würde der Abgleich immer laufen. Oder kann ich den Dienst auf dem Client manuell starten/stoppen?
Ich möchte nicht, dass der Abgleich meiner Workstation die ganze Power frisst... (sollte zwar nicht sein. ;))

Auf dem jeweiligem Client (also deinem Laptop, PC etc.) wird mittels der Client-Software ein leeres Verzeichnis deiner Wahl erstellt. Aus diesem Verzeichnis herraus läuft die ganze Synchronisation ab. Die Verzeichnisse können auf den einzelnen Client's unterschiedlich heißen, je nach Bedarf.
Tommes!

Kann auch ein bestehendes Verzeichnis oder mehrere Verzeichnisse angegeben werden?

Ein Vorteil ist natürlich die automatische Sicherung.

Werden dabei auch alle Dateiformate und Grössen unterstützt? z.B. meine Outlook-Dateien etc?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Du kannst den CloudStation Client über das Taskleistensymbol auf Pause setzen. Soweit ich informiert bin, ist der Datenstrom der CloudStation jedoch darauf ausgelegt, den Netzverkehr nicht zu sehr zu belasten. Außerdem wird bei einer Dateiänderung auch nur die Änderung übertragen, nicht die ganze Datei. Von daher kann man die Client's ruhig ständig verbinden. Abschalten kannst du ja dann immer noch!

Bei der Installation der Client-Software muß es ein leeres Verzeichnis sein, aber es gibt Wege das zu umgehen. HarryPotter hat dazu mal was geschrieben. Wenn ich es finde schreib ich noch den Link dazu.

EDIT Hier der Link: http://www.synology-forum.de/showthread.html?29803-Cloudstation-Frage-Neuinstallation

Dateiformate werden glaub ich soweit alle unterstützt, außer verschlüsselte Container von z.B. TrueCrypt. Da wird zwar einmalig der Container kopiert, die CloudStation bekommt aber die Änderungen nicht mehr mit. Man kann in den Config-Dateien glaub ich auch einstellen, welche Dateiformate ausgeschlossen werden sollen. Da ich grad über mein Smartphone tippe, hab ich grad nicht die Links zu den Config-Dateien nicht parat.

EDIT hier noch der andere Link: http://www.synology-forum.de/showthread.html?29675-Neue-Einstellungsm%F6glichkeiten

Die Dateigröße ist übrigens auf 1GB begrenzt, kann man aber wohl auch über die Config-Dateien modifizieren.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, nochmal zurück zum ersten Posting. Also ich würde ja eher den zentralen Speicherort auf der DS anlegen und den Hauptrechner dann als Backup nützen. So wäre auch in jedem Fall sichergestellt, dass beim Herunterfahren des Hauptrechners nicht ein noch unsynchronisierter Zustand entsteht (neu auf Rechner, alt auf DS) und die anderen Rechner auf einen veralteten Datenbestand zugreifen könnten.
Gruß, SONOiO

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn dir das mit der cloud station nicht gefällt oder du dateien über 1 gb nutzt kanns du dir fileicht mal dieses Programm http://www.computerbild.de/download/Allway-Sync-429338.html anschauen dort kanns du eistellen ob er in bestimmten Zeit intervallen, bei Dateiänderung,beim hoch- oder runterfahren die dateien synchronisiert. Das bräuchtest du dann nur auf dem Haupt pc zu installieren damit der es mit der DS synchronisiert

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nochmal zurück zum ersten Posting. Also ich würde ja eher den zentralen Speicherort auf der DS anlegen und den Hauptrechner dann als Backup nützen.
"Speicher gehört zentralisiert!" habe ich auch spontan gedacht und kenne ich auch so aus dem beruflichen Umfeld. Voraussetzung ist aber eine ausreichend performante Verbindung und/oder nicht zu große Dateien. Wenn es nur um ein bischen Word, MP3 und Jpg geht, ist die zentrale Ablage das Mittel der Wahl auch bei WLAN.

Synchronisierung außer zu Sicherungszwecken ist aus eigener Erfahrung (VPN-Client) immer wieder für Ärger gut, das gilt auch für die aktuellen Cloud-Lösungen.

galdak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Speicher gehört zentralisiert!"

Ursprünglich wollte ich mein Home komplett auf die DS zügeln und das Backup auf den Haupt-PC machen. Ist natürlich noch immer eine Option.
Aber von meinem aktuellen Home muss ich nur 2 Verzeichnisse wirklich sichern. Gewisses Anwendungsdaten und Dokumente.

Andere Verzeichnisse wie bspw. Eigene Bilder müssen nicht nochmals auf's NAS, da ich diese mit der Photo Station sichere. Und für meine Outlook-Daten will ich nicht immer auf die DS zugreifen müssen, da sich diese auch im Home befinden. Und das Home-Verzeichnis aufsplitten wollte ich eigentlich nicht.
Daher kam die Frage nach der Synchronisierung oder den verschiedenen Backup-Möglichkeiten auf.

Dazu kommt, dass es schon selten ist, dass ich von den anderen PCs neue Daten darauf ablege. Aber es kann halt eben mal vorkommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jedes Problem hat seine Lösung und die einfachen sind nicht immer die dümmsten. Wenn Probleme auftauchen, kannst Du Dir ja immer noch eine Alternative mit zentraler Datenhaltung überlegen.

Viele Grüße

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat