Backup - was ist sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgevolker

Benutzer
Hallo,

Habe neu eine Synology DS213. Nun stelle ich mir die Frage wie ich das mit dem Backup machen muss?
Es sind ja zwei Festplatte vorhanden, die gespiegelt werden. Das ersetzt aber noch nicht ein Backup, oder?
Macht Ihr das Backup auf einer zusätzlichen Partition oder habt ihr dafür noch eine weitere Festplatte?
Welche Programme empfehlt ihr dafür?

Die Fragen sind schon oft diskutiert worden, die Suchfunktion sollte einiges zutage fördern. Die Plattenspiegelung ersetzt kein Backup, richtig. Stell Dir z.B. vor, Du löschst etwas versehentlich. Ein Backup sollte auf eine externe Platte gemacht werden, die räumlich getrennt aufbewahrt wird. Standardtools sind die Datensicherung und Time Backup, das auch Versionierung unterstützt. Lies Dich dazu ein wenig ein, dann fällt Dir die Wahl sicher leichter.

Richtig schön ist es, wenn man eine 2. Diskstation (Reicht auch eine 1-Bay-Diskstation) besitzt und diese beispielsweise an einem anderen Ort (Eltern, Freundin, etc) aufstellen kann. Dann kann man Backups automatisiert über das Internet anlegen lassen. Man muss sich um nichts mehr kümmern und die Daten sind damit dezentral gespiegelt. Wenn einem die Bude abbrennt oder bei einem Einbruch alles Technische geklaut wird, ist man auf der sicheren Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat