Business Backup

octopussy9

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich bin in der Datensicherung neu.
Ich habe mit eine 718+ zugelegt und alles installiert.
im browser komme ich jetzt problemlos auf die NAS
dort taucht ja ein eigenes Betriebssystem auf

jetzt muss ich es erst verstehen
wie bekomme ich jetzt meine daten auf die NAS?
mache ich das backup auf dem PC und verweise dann irgendwie auf die NAS
oder wird das Backup auf der NAS gemacht, wie komme ich da auf den PC
hab da leider kein Erklärvideo dazu gefunden
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.105
Punkte für Reaktionen
2.073
Punkte
259
Schau mal bei YT unter idomix.

Einiges ist frei zu haben, er bietet auch einen Komplettkurs, den man kaufen muss.

Dann würde ich mit einigen Testdaten anfangen, und sehen, wie es passt, bevor ich alles verschiebe. Weitere Tipps:
  • Backup der DS selbst nicht vergessen.
  • Lass die Benutzer und Benutzergruppen der DS in Ruhe, leg zusätzliche an.
  • Öffnen zum Internet erst und nur dann, wenn du verstehst, was du tust.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
300
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
@octopussy9 "YT" steht für ein großes online-videoportal. iDomix ist der der synology guru. Der geht sehr in die Tiefe (VPN, hardware mod, etc.)

Aber was dur brauchst ist ein Beginner Kurs. K.a. wo man den Bekommt.

Ja, die weboberfläche ist der Zugang zu dem Betriebssystem der syno ("DSM"). Dort kannst du alles einstellen was die Kiste machen soll.

Um deine Daten dort abzulegen musst du erst einen Benutzer anlegen. Laut IT-Regeln sollte jede fremd-Maschine einen User bekommen, nicht jeder User einen User. Also nicht: "Thommi" (der dann 3 PCs und 2 Smartphoes hat), sondern "winPC" oder "Tablet" oder "Smartphone1_Thommy". Das Anlegen geht in der Systemsteuerung unter "Benutzer". PS: Vergiss nicht, den standard Admin-USer zu deaktivieren und dir einen neuen Admin anzulegen, also "Mein_Admin" oder so..

Dann musst du (auch in Systemsteuerung) unter Gemeinsame Ordner die Ordner anlegen. Also sowas wie "Daten", "Dokumente", "Zeugs", "Office". Für Bilder bietet es sich am, die "Photostation" zu installieren. Die legt dann einen Ordern "photo" an. Dort schiebst du ab sofort ALLE Fotos rein. Nur Bilder in diesem Ordner kommen in den Genuss der Bilderdienste. Wie Versionierung, Fernzugriff, etc.

Nachdem dein winPC-User Berechtigung erhalten hat auf den einen oder anderen Order zuzugreifen, musst du in der Systemsteuerung nur noch den SMB Dienst (unter Dateidienste) aktivieren. Damit dürfen absofort windows-maschinen über das SMB-Dateiprotokoll auf die Kiste zugreifen.

Wenn du nun in windows in die netzwerkumgebung schaust, dann taucht dort deine NAS auf. Falls nicht, einfach mal die IP in der Adressleiste eintippen \\192.168.???.???\ Du kommst dann per SMB drauf und siehst die Ordner, für die dein win-PC ne Berechtiung hat. Diese Ordner kannst du bequem im win-explorer als "netzwerklaufwerk" einbinden.

Geschafft. Ab sofort sind all deine Fotos unter Z:\photo im win-explorer, dein Office unter O:\Office und deine Eigenen Daten unter E:\Eigene Daten erreichbar, so als ob sie direkt in deinem Rechner sind. Sind sie aber nicht, sind auf der NAS. Dort sind sie 24/7 aus der ferne erreichbar und (hoffentlich) über ein Raid abgesichert.



Ab hier musst du dich weiter selbst beschäftigen mit Online-Diensten, Fernzugriff, Backup-Umsetzung etc. gibt viel zu entdecken. und synology setzt vieles einfach nur gut um und die community hier ist auch rieseg und hilfreich. Viel Freude.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
iDomix ist der der synology guru
Das würde ich so mal so "garnicht" unterstreichen, aber vermutlich hast Du auch einfach die Anfänge und Co verpasst. In ALLERerster Linie ist der Typ eine reine Marketing-Maschine (primär im Bereich Affiliate - zumindestens früher). Frei nach dem Motto - Buch lesen, selbst eins schreiben. Das was andere veröffentlicht haben, hat er nicht neu erfunden, sondern nur nachgeplappert (damals noch so ziemlich ohne Sinn und Verstand). Das mag sich jetzt in den letzten Jahren alles geändert haben, aber das "Wissen" kam "wenn überhaupt" von seinem Bruder, der "rein zufällig" eine IT-Butze am laufen hat. Synology-Guru definitiv nicht, aber eben der erste, der mit tonnenweise Videos um sich geschmissen hat zu dem Thema - so kann ich das stehen lassen... ? ?
 

octopussy9

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ach weißt, das ganze drumherum untersiert mich gar nicht, wenn ich das, was gesagt wird, gut erklärt ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@octopussy9 (also entweder muss ich bei dem Namen an James Bond denken, oder alternativ an die Beatles... weiss auch nicht warum... vermutlich aber eher den Bond... ?)

Genau das ist meistens der Punkt... Wie willst "Du" (als vermutlich Laie) das auch nur ansatzweise beurteilen können? Wenn ich mich an frühere Videos erinnere... Mailstation einrichten... klar, bunter Knopf hier, bunter Knopf da, alles fertig! Dummerweise ging dann "keine einzige Mail" vernünftig raus, weil elementare Dinge gefehlt haben (wie z.B. die MX-Records, Relay, etc.) und es hier und da auch noch anderweitige Stolpersteine gab. Wie Welt besteht halt nicht nur aus bunten Knöpfen, sondern (dummerweise) auch aus der schnöden Theorie dahinter.

YT-Video sagt: Mach A, B und C und dann läuft's. Du machst: A, B und dann C und.. es läuft nicht. Was macht der Mensch von heute? Nein, nicht "lesen" und sich mit der Theorie beschäftigen und versuchen zu verstehen, WARUM es nicht funktioniert. Das interessiert heutzutage vllt noch 5% der Leute. Der "Normalfall" wäre eher: nächstes YT-Video gucken und wieder die bunten Knöpfe drücken.

Von Vorteil ist es auf jeden Fall schon mal, dass es Videos "direkt vom Hersteller" sind. Problem dabei ist allerdings eher, dass niemand hingehen wird und Dir sämtliche Grundlagen (auch z.B. auf den Mailverkehr bezogen) beibringen wird. Vergleichbar ist das wieder mit Autos... Der Hersteller zeigt Dir alle bunten Knöpfe am tollen Auto und das kaufst Du auch. Urlaubstaschen hinten drin, bunte Knöpfe gedrückt, Auto startet, Musik läuft, top! Jetzt willst Du zum Urlaub nach... uhm... k.A. ... irgendeine Insel. Es hat Dir nur dummerweise niemand gesagt, wie die Strassenverkehrsordnung in Deutschland lautet, Du einen Führerschein brauchst, Du tanken musst, die Karre auch Öl brauchst, Du vllt vorher mal den Reifendruck prüfen musst, in anderen Ländern andere Regeln gelten, Du für Dein Wunschziel ggf. eine Fähre benutzen musst, ein Deutschland ein Rechtsfahr-Gebot gilt (jetzt möge sich bitte keiner über die notorischen Mittelspurfahrer aufregen ?), man nicht rechts überholen darf, und und und und und und... und genau DAS ist mit dem Kauf des NAS (Autos) passiert...

Kurzum: Irgendwelche Videos zu gucken, bunte Knöpfe zu drücken und das Ding dann "online" zu stellen reicht definitiv nicht, um sein digitales Hab und Gut zu schützen (!). Das ist hier jetzt auch nur soviel geworden, weil @Heidi diesen einen Namen erwähnt hat ? ? ... und das - zumindestens in den Anfangszeiten seiner Marketing-Karriere - doch ÄUSSERST dürftig war. Also... vllt nicht nur einfach darauf verlassen (auch nicht auf den Hersteller, die wollen Dir auch nicht erklären, wie das Internet funktioniert, die wollen nur ihren Kram verkaufen ;)).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat