Backup

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen.

Ich habe vor zwei Tagen ein Backup auf externer Disk via USB gestartet.
OK. Die Platten sind Recht voll... dennoch wundert es mich dass dieses erst jetzt nach über 2 Tagen erfolgreich abgeschlossen wurde...von der ds213+.
Es werden ja wohl keine Daten zwischengespeichert?
Lässt sich dies irgendwie beschleunigen?
Die eine Option in Hyper Backup speichert ja wohl in der Ordnerstruktur..die andere in einem gepackten? Format... Gibt es hier Unterschiede bzgl Backup Geschwindigkeit und auch evtl Wiederherstellung?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Moin,

deine DS ist ja nicht mehr ganz taufrisch, eher ein „älteres Mädchen“. ;)

Von welcher Datenmenge reden wir denn? Die externe Festplatte (Chipsatz) spielt auch eine Rolle. Ich habe mit identischer Hardware die Feststellung gemacht, dass ein Hyperbackup (nicht Einzelversion!) im Vergleich zwar mehr Systemleistung in Anspruch nimmt, aber ggü. der Einzelversion schneller ist.

PS: ich ziehe aktuell meine drei Backup HDs “gerade“, da dauern die 1,7TB ca. 8-9 Stunden (USB3.0)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
ev ist noch zu berücksichtigen, dass fertig verpackte Platten oft SMR sind. Dann fängt es an ziemlich schnelle zu schreiben, aber nach einer Weile wird alles langsamer und langsamer

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Wenn Du ein Versioniertes Backup machst, dann dauert da initial Backup zwar ziehmlich lange, aber alle weiteren Backups sind dann von meist sehr kurzer Dauer da dieses dann inkremental fortgesetzt wird und nur noch die Änerungen hinzu speichert.
Allerdings solltest Du Dir eine vernünftge Versionierung überlegen und die Rotation aktivieren, hierdurch werden die alten Backups ab der eingestellten Anzahl automatisch gelöscht. Sonst läuft Dir irgendwann die HDD über.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das war jetzt mit Einzelversion. Diese Begrifflichkeit hatte mir bei Erstellung des Posts gefehlt. Datenmenge knapp 4 TB.
Ist ein Backup vor dem Einbau der jetzt vorhandenen 2 mal 8 TB .. Dann auch gespielt.
Die alten Platten sollen dann als USB Backup Platten genutzt werden.... Also über USB Hub angeschlossen und hoffentlich über zwei Hyperbackup Jobs angesteuert. Ist denn Einzelversion besser?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.331
Obwohl ich die "USB-Mehrfachversion" nutze, sichere ich dennoch - für meine Zwecke ausreichend - nur eine Version. Die Rotation meiner wichtigen Daten bilde ich über die TimeMachine am iMac ab (Sicherungsziel NAS). Diese ist wiederum Bestandteil des Hyperbackup.

Ansonsten hat die Multiversion den Vorteil, dass du das Backup verschlüsseln und alle Anwendungen sichern kannst. Weiterhin kannst du die Integrität deiner gesicherten Daten auf Wiederherstellbarkeit testen. Die Einzelversion stellt bspw. kein Sicherung der Hyperbackup-Einstellungen zur Verfügung.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hat von euch schon jemand einen Hub angeschlossen und zwei Backupjobs in Hyperbackup erstellt um jeweils die Hälfte der Daten pro Platte zu speichern?
Besser mit Einzelversion?
Hub muss dieser aktiv sein sprich mit eigener Stromversorgung?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
861
Ja, vor längerer Zeit versuchsweise an meiner 218+ (bin aber mangels Nützlichkeit davon abgekommen).
In Einzelversionen sehe ich keinerlei Vorteile (es sei denn, du hast Daten, die sich nicht mehr verändern).
Aktiver HUB ist nicht zwingend, ich würde ihn aber empfehlen, da die Netzteile kleiner Synos eher schnell an ihre Grenzen kommen.

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat