Backupdaten von anderem PC "abholen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snaketown

Benutzer
Registriert
26. Sep. 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe seit kurzem eine DS214play am Start. Läuft auch soweit alles prima.

Im Netzwerk sind, neben einer 211 noch div. andere PCs mit Windows und Linux. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um jeweils in der Nacht die Daten von den PCs "abzuholen". Die 214 soll also Nachts die Daten von den einzelnen Rechnern holen und in die jeweiligen Verzeichnisse auf der 214 packen.

Leider ist es aus verschiedenen Gründen nicht möglich, auf jedem PC im Netzwerk eine Lösung zu installieren, welche die Daten auf die 214 schickt. Daher bräuchte ich also genau den anderen Weg :)

Gibt es sowas für die 214?

Gruß
Rene
 
Ich hätte da ein paar Gedanken dazu, allerdings wäre es vorher interessant zu wissen, was dagegen spricht, dass die Rechner ihr Backup auf dem NAS ablegen.
 
Du könntest folgendes probieren: Stelle die Laufwerke, die Du von den PCs sichern willst, als Netzlaufwerke zur Verfügung. Dann mountest Du sie in der FileStation als Remote Ordner und sicherst sie mit der normalen Datensicherung.
 
Ich hätte da ein paar Gedanken dazu, allerdings wäre es vorher interessant zu wissen, was dagegen spricht, dass die Rechner ihr Backup auf dem NAS ablegen.

Zum einen sind es die unterschiedlichen Betriebssysteme (Windows/Linux). Es müsste ja dann auf jedem der PCs eine Software installiert werden, welche ein automatisches Backup erstellt und dann ins Netzwerk schickt.

Dann sind noch 2 Settopboxen vorhanden. Da gibt es zwar lokale Lösungen, aber ohne ein passendes Script, welches das Backup dann ins Netzwerk schickt, bleiben die Images und Dateien auf den Boxen.

Und zu guter Letzt sind dann auch noch 2-3 Laptops über Nacht im Netzwerk, von denen nur einige Dateien gesichert werden sollen. Da die aber uns nicht gehören, können wir da nichts drauf installieren.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich nicht der Profi im Bereich der Programmierung und Administration bin. Daher war die Hoffnung, das es eine solche Lösung evtl. schon gibt.

Gruß
Rene
 
Du könntest folgendes probieren: Stelle die Laufwerke, die Du von den PCs sichern willst, als Netzlaufwerke zur Verfügung. Dann mountest Du sie in der FileStation als Remote Ordner und sicherst sie mit der normalen Datensicherung.

Danke! Das werde ich mir mal anschauen ob ich das hinbekomme, bzw. ob es klappt.


Gruß
Rene
 
Wenn es damit Probleme gibt, ließe sich das auch über ein Shellskript lösen. Das hätte zudem den Vorteil, dass die von den PCs bereitgestellten Netzlaufwerke nur während der Datensicherung gemountet werden. Ich weiß nicht, ob die FileStation Remote Ordner gemountet läßt, wenn sie temporär nicht verfügbar sind. Probiere es bitte einmal und berichte dann, obs geht.
 
Einen schönen guten Abend.
Ich möchte mich dem Anliegen von Snaketown gerne anschließen, da ich jemanden kenne, der eine ähnliche Lösung möchte:

Es existieren mehrere Rechner im Haus und eine DS auf die jeder Rechner in einen bestimmten Ordner gesichert werden soll. Jetzt möchte die Person dies aber von einem PC aus steuern. Er möchte beispielsweise von seinem PC das Notebook1 auf die DS sichern, und zwar nur die Daten, die seit der letzten Sicherung eine Veränderung durchgemacht haben, also inkrementelle Sicherung.

Meines Wissens nach gibt es so was nicht, es sei denn, man würde ein Script schreiben, welches nach Bedarf ausgelöst wird.

Als Alternative habe ich die "Cloud Station" angeboten, diese würde die eingebundenen Ordner auf die DS synchronisieren. Dies geschieht aber bei jeder Änderung und zwar augenblicklich.
Eine weitere Alternative wäre eine Backup-Software die das jeweilige System als Image auf die DS sichert. Dies könnte man dann sogar zeitlich planen oder auch von Hand auslösen.

Die Person ist von beiden meiner Vorschläge nicht abgeneigt, aber vielleicht gibt es doch eine Lösung, ähnlich wie sie auch Snaketown vorschwebt.

Schöne Grüße

muthelm
 
Ich habe es auf meinen PCs mit rsync-Skripten gelöst. Ich habe auf jedem Rechner cygwin-rsync installiert, ein cmd-Skript geschrieben und einen Verweis darauf auf den Desktop gelegt. So konnte jeder seinen Rechner durch einen Doppelklick auf dieses Icon auf die DS sichern. Von einem anderen Rechner aus ist das schwieriger. Zeitgesteuert kann ein solches Skript auch ausgeführt werden.
 
Hallo.

Ich habe nochmal nachgedacht und denke, dass man um das Scripten nicht herum kommt, wenn man Daten von anderen PCs über seinen eigenen auf die NAS schieben möchte. Meinem Empfinden nach ist es aber besser, jeder PC erledigt seine eigenen Aufgaben (Datensicherung) selbst, ohne die Leistung eines dritten Rechners in Anspruch zu nehmen.
Alternativ bleibt dann nur eine richtige Backuplösung mit Zeitplanung auf dem jeweiligen PC.

Danke an euch.

Gruß

muthelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat