Backupgröße wächst unerklärlich an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uglyguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Leute,
folgende Frage / Problem - habe eine DS715 mit zwei installierten Festplatten (kein RAID!). Standardmäßig wird Platte 1 genutzt und jede Nacht ein Backup (HyperBackup) auf Platte zwei gefahren.
Die Quellgröße laut HyperBackup liegt bei ca. 370GB - die Größe der Sicherung ist mittlerweile aber bei über 700GB angekommen. Im Hyper-Backup habe ich die Sicherungsrotation und SmartRecycle aktiviert. Anzahl Versionen ist bei 256.
Was ist der Grund für die Größe der Sicherung?
Ist 256 Versionen ein sinnvoller Wert?
Schonmal besten Dank!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Moin!

Keine ausser Du selber kann die Frage nach dem Sinn von 256 Versionen beantworten. Ich persönlich halte für meine wichtigsten persönlichen Daten lediglich 15 Versionen bereit.

Die Größe der Sicherung resultiert wahrscheinlich eben aus diesen viele Versionen.

Im Übrigen würde ich mir mittelfristig die Backupstrategie überlegen. Im Falle der physischen Zerstörung der DS (Blitzschlag, Diebstahl, etc.) sind Deine Daten weg. Gehe aber davon aus, dass Du auch ein externes Backup per USB oder Cloud in der Hinterhand hast.

Zuletzt bearbeitet:

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo uglyguy,

ob 256 ein sinnvoller Wert ist ...?.
Mit einer täglichen Sicherung bedeutet es, dass erst nach 256 Tagen die erste Sicherung überschrieben wird; ob du so lange Bedarf hast auf die Vergangenheit zurückzugreifen musst du entscheiden.

Die andere Frage "können 370 GB eine Sicherung von 700 GB ergeben"?
Kommt darauf an was auf deiner Platte so alles passiert; das kann schnell mal der Fall sein.
Beispiel: Du verschiebst ein Verzeichnis mit Bildern, schon hast du die doppelte Datenmenge im Backup - alte und neue Verzeichnisstruktur.
Fällt die alte Verzeichnisstruktur raus, weil die Anzahl der eingestellten Versionen erreicht ist, so hast du die Struktur wieder nur einmal im Backup.
Gibt sicher noch viel mehr Beispiele.

VG

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Standardmäßig wird Platte 1 genutzt und jede Nacht ein Backup (HyperBackup) auf Platte zwei gefahren.

Hallo uglyguy,

Backups solltest du extern fahren, wie auf eine USB-Platte(n), zweites NAS, Cloud, usw. Daten innerhalb der DS zu sichern stellt im Grunde kein wirkliches Backup dar. Wenn dir das gesamte NAS ausfällt, dann sind deine Daten komplett weg.

@ScottyC
Nur als Ergänzung ... Bei Smart Recycle werden Zwischensicherungen auf intelligente Art entfernt und somit sind ältere Versionen (wie auch das Erstbackup) um einiges länger verfügbar. Statt mitunter ein knappes Jahr, sogar mehrere Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

uglyguy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo uglyguy,

ob 256 ein sinnvoller Wert ist ...?.
Mit einer täglichen Sicherung bedeutet es, dass erst nach 256 Tagen die erste Sicherung überschrieben wird; ob du so lange Bedarf hast auf die Vergangenheit zurückzugreifen musst du entscheiden.

Die andere Frage "können 370 GB eine Sicherung von 700 GB ergeben"?
Kommt darauf an was auf deiner Platte so alles passiert; das kann schnell mal der Fall sein.
Beispiel: Du verschiebst ein Verzeichnis mit Bildern, schon hast du die doppelte Datenmenge im Backup - alte und neue Verzeichnisstruktur.
Fällt die alte Verzeichnisstruktur raus, weil die Anzahl der eingestellten Versionen erreicht ist, so hast du die Struktur wieder nur einmal im Backup.
Gibt sicher noch viel mehr Beispiele.

VG

Okay - alles klar. Gebe zu das 256 Versionen für mich relativ sinnfrei sind. Habe da beim Einrichten gar nicht groß drüber nachgedacht. Denke das das der Default-Wert ist??
Auf jeden Fall bin ich jetzt auf 25 Versionen zurück - das reicht dicke - gerade in Verbindung mit smart-recycle.
Jetzt verstehe ich auch die für mich unerklärliche Größe des Backups - klar das das anwachsen muss bei so vielen Versionen und wenn man Sachen (in meinem Fall meine digitalen Bilder aus 5 Jahren) umkopiert. Danke für die Erläuterung.

@Joaquim - das tägliche Backup auf die zweite Platte der DS715 dient nur dazu falls Frau mal was löscht was eigentlich nicht gelöscht werden sollte ;) . Zusätzlich dazu fahre ich wöchentlich ein richtiges Backup auf ein zweites Syno welches auch räumlich getrennt ist.

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat