Was meinst Du genau mit @erDir-Verzeichnissen? Wie komme ich daran?
Was ist, wenn ich Bilder in der Fotostation verschiebe oder lösche? Was ist dann mit den Vorschaubildern in den versteckten Verzeichnissen? Werden die dann auch entsprechen verschoben bzw. gelöscht, wenn man dies bei den eigentlichen Bildern über die Fotostation vornimmt?
Habe verstanden, daß die Vorschaubilder nichts mit der Indizierung zu tun haben.
Aber was meinst Du mit einem Restore in der Datenbank? Meinst Du im Medienindizierungsdienst "neu ordnen"?
Wofür ist denn eigentlich genau die Indizierung da? Was für Informationen sind das bei Bildern?
Welche Informationen sind das bei Musik? Denn in der Audiostation werden mir für meine Musikalben keine Coverbilder angezeigt.
die @eaDir-Verzeichnisse kannst dir anschauen, wenn du z.B. per telnet/ssh auf die Linux-Kommandozeile gehst, ansonsten werden die halt 'versteckt'
die Dateien, die du in Medienverzeichnisse liegen hast und die du mit normalen Dateitools verschiebst (File-Station oder Windows-Laufwerke) usw., werden auch automatisch in der Mediendatenbank mitgeführt/korrigiert
Vorschaubilder/Thumbnailing hat nichts direkt mit der Indizierung zu tun, außer, dass sie halt zur gleichen Zeit angestossen werden (sind aber eigentlich zwei separate Prozesse)
die Datensicherung (nicht Time-Backup) im DSM hat spezielle Optionen für die Mediendateien (Auswahl-Häckchen) ... am besten du macht dir mal testhalber einen Backup-Job und schaust dir das an (musst es ja nicht laufen lassen, sodern nur einrichten)
die Indizierung ist dafür da, dass die Metainformationen der jeweiligen Mediendateien schnell verfügbar sind (jedesmal die doch recht großen Medeindateien abklappern, wäre sehr viel Aufwand) - manche Medeinserver machen das jedesmal beim Aufruf - Synology macht es halt einmalig (wenn alles gut geht) beim Einspeichern
bei den Bildern sind das die Infos, die mal auch in der PhotoStation anschauen kann ... bei Musik-Dateiein sind das die Infos, die man auch in der Audio-Station editieren kann .... zusätzlich sind die Dateipfade, ein wenig Zugriffsrechte und meist das Datum der Einspeichrung abgelegt
Wenn du dich sehr für solche Dinge interessierst, dann installiere dir mein AdminTool ... damit kann man sich Vieles anschauen, was so hinter den Kulissen abgeht
Itari