Backupkonzept mit 2x DS1512+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

notaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

für unsere Arbeitsgruppe haben wir 2x die DS1512+ bekommen, jeweils mit 5x3 TB WD RED Platten drin.

Eine NAS soll als RAID 6 dienen, das 2. NAS als Backuplaufwerk, das in einem festen Zeitabschnitt die Daten bzw. Änderungen dort sichert über Time Backup.

Gleichzeitig soll das NAS, dadurch da 2 baugleiche Geräte sind, auch als Redundanzhardware dienen, sodass das eine gegen das andere schnell ausgetauscht werden kann.

Nun bin ich kein Profi - sollte auf beiden NAS ein RAID 6 gemacht werden oder genügt es, auf dem Backup-NAS ein RAID 5 zu machen, um genügend Platz für das Timebackup zu haben?

Gibt es eigentlich einen Vorteil, ob man das SHR-2 oder Raid 6 macht bzw. RAID 5 und SHR ?

Was würden die Profis hier denn empfehlen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo notaus,

das ist eine sehr schöne Konfiguration (Neid!). Der Ansatz ArbeitsDS und BackupDS mit Failover-Swap ist gut.

In Bezug auf RAID6 möchte ich die Geschwindigkeitseinschnitte zu bedenken geben http://www.synology-forum.de/showthread.html?33034-DS2411-Raid-5-6-10-oder-kein-Raid
Diese Werte konnte ich auf meinem System nachvollziehen. Damit dürfte Deine Frage nach SHR/Raid Geschwindigkeit für den ersten Teil beantwortet sein - es ist egal.

Der zweite SHR/Raid Teil: Was spricht für RAID?
Falls etwas auf der DS schiefläuft, kann ich Raid Platten leichter auf einem externen Linuxsystem auslesen als das mit SHR der Fall wäre. Das ist für einen mögliche Datenrettung relevant. Daher bin ich auf Raid gegangen.

Platz für TimeBackUp:
Puh, das musst Du wissen, wieviel Platz Du benötigst. Es hängt ja auch davon ab, wieviel Backups zurück Du haben möchtest und wie groß die Datensammlung ist.