Backupkonzept mit 2x DS1512+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

notaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

für unsere Arbeitsgruppe haben wir 2x die DS1512+ bekommen, jeweils mit 5x3 TB WD RED Platten drin.

Eine NAS soll als RAID 6 dienen, das 2. NAS als Backuplaufwerk, das in einem festen Zeitabschnitt die Daten bzw. Änderungen dort sichert über Time Backup.

Gleichzeitig soll das NAS, dadurch da 2 baugleiche Geräte sind, auch als Redundanzhardware dienen, sodass das eine gegen das andere schnell ausgetauscht werden kann.

Nun bin ich kein Profi - sollte auf beiden NAS ein RAID 6 gemacht werden oder genügt es, auf dem Backup-NAS ein RAID 5 zu machen, um genügend Platz für das Timebackup zu haben?

Gibt es eigentlich einen Vorteil, ob man das SHR-2 oder Raid 6 macht bzw. RAID 5 und SHR ?

Was würden die Profis hier denn empfehlen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo notaus,

das ist eine sehr schöne Konfiguration (Neid!). Der Ansatz ArbeitsDS und BackupDS mit Failover-Swap ist gut.

In Bezug auf RAID6 möchte ich die Geschwindigkeitseinschnitte zu bedenken geben http://www.synology-forum.de/showthread.html?33034-DS2411-Raid-5-6-10-oder-kein-Raid
Diese Werte konnte ich auf meinem System nachvollziehen. Damit dürfte Deine Frage nach SHR/Raid Geschwindigkeit für den ersten Teil beantwortet sein - es ist egal.

Der zweite SHR/Raid Teil: Was spricht für RAID?
Falls etwas auf der DS schiefläuft, kann ich Raid Platten leichter auf einem externen Linuxsystem auslesen als das mit SHR der Fall wäre. Das ist für einen mögliche Datenrettung relevant. Daher bin ich auf Raid gegangen.

Platz für TimeBackUp:
Puh, das musst Du wissen, wieviel Platz Du benötigst. Es hängt ja auch davon ab, wieviel Backups zurück Du haben möchtest und wie groß die Datensammlung ist.
Ich gehe davon aus, dass die Stationen etwas "Luft" in der HDD Berechnung haben, sodass ich zuerst zwei identische Systeme aufbauen würde. Falls es dann doch einmal auf dem Backup Server zu eng werden sollte, gibt's dann später entweder eine Erweiterungsbox oder es wird im Betrieb auf 4TB Platten umgerüstet, die dann verfügbar sein dürften.

Für Deinen Failover Ansatz: Schau Dir doch einmal neben der TimeBackUp Lösung unter "Datensicherung- und Wiederherstellung" den Reiter "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" an.

Gruß
JuSu

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo notaus

Ich gebe mal meinen Senf dazu :)

Nun bin ich kein Profi - sollte auf beiden NAS ein RAID 6 gemacht werden oder genügt es, auf dem Backup-NAS ein RAID 5 zu machen, um genügend Platz für das Timebackup zu haben?
Grüße

Ich sehe bei 5 Disks eigentlich keinen Grund ein SHR2 / Raid6 zu machen. Bei deiner Konstellation sowieso nicht. Erstens verlierst du unnötig Kapazität (nur noch 3 x 3TB) und du hast ja das zweite redundante NAS, zweitens ist Raid6 langsamer, weil die Parity 2x gerechnet werden muss. Ein Raid6 macht in meinen Augen erst mit deutlich mehr Disks Sinn. Weiter wäre ansonsten (bei einer grösseren Anzahl Disks) eine oder mehrere Spares eine Überlegung wert. Oder eine Mischung aus Raid5/6 mit Spares.

Gibt es eigentlich einen Vorteil, ob man das SHR-2 oder Raid 6 macht bzw. RAID 5 und SHR ?
Grüße

SHR (SHR2) kann es evt. vereinfachen, wenn du ein DX anhängst mit mehr Disks, z.b. mit unterschiedlicher Kapazität. Aber wenn du im Moment nur diese 5 Disks hast, ist es ein und dasselbe. In deinem Fall macht SHR dasselbe wie normales RAID.

Was würden die Profis hier denn empfehlen?
Grüße

Ich würde in deinem Falle dies so machen.
Produktives NAS SHR / Raid5 je nach deinen Vorzügen.
Einen Backupjob, der die Config (am besten mehrere Versionen, die kosten kaum Platz) auf das Backup NAS sichert. In diesem Job kannst du bei Bedarf auch die mySQL DB sichern oder was immer nach deinen Wünschen. Der Job kann ja z.b. einmal täglich laufen.
Einen oder mehrere TimeBackup Jobs, die die Userdaten auf das Backup NAS sichert. Z.b. gleich wie in der Vorgabe 1x in der Stunde mit SmartRecycle mit Vorhalte Zeit wie du es wünschst. Z.b. 6 Monate. Der Job kann natürlich auch einfach alle 4h oder 6h laufen. Je kleiner die Zeitfenster, desto kleiner die Gefahr von Datenverlust. Sprich bei einer Stunde gehen max. 1h verloren. Vorteil von TimeBackup = mehrere Versionen und nicht nur EINEN Backup Stand.

Backup NAS SHR / Raid5 je nach deinen Vorzügen. Mit Vorteil gleich wie das erste.
Mit dem Config Backup lässt sich das NAS in kurzer Zeit zum produktiven NAS umfunktionieren. Danach nur noch die letzte TimeBackup version restoren.
Das ganze mal einrichten und testen (durch spielen), BEVOR wichtige Daten auf dem NAS sind.

So in etwa so :)

Gruss
Harders

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich würde auch nur ein RAID5 oder ein einfach redundantes SHR auf beiden Systemen machen; ein RAID6 bringt nicht wirklich mehr Sicherheit ... es ist sehr selten, dass gleichzeitig 2 Platten von 5 ausfallen ... entweder eine oder alle *gg*

ich würde mit der normalen Sicherung (also nicht mit Time-Backup) von der einen auf die andere DS sichern ... wenn sehr aktuell, dann halt stündlich oder so ... alternativ würde ich mir die Ordner-Sychronisation anschauen. Das wäre zwar im eigentlichen Sinne keine Backup, weil die zeitliche Trennung sehr gering ist, aber als Redundanz-Lösung durchaus interessant, denn man könnte bei einem Ausfall der ersten DS die zweite als Produktionssystem nutzen. Grundsätzlich sollte man ein weiteres - vielleicht wöchtliches Backup auf externe Platten vorsehen (manche Firmen machen für jeden Wochentag eine eigene Sicherung) ... das Problem ist halt immer, dass wenn eine NAS Datenprobleme bekommt, man ohne weitere Backups nichts mehr in der Hinterhand hat ... sollte beim Restore (also beim Wiederherstellen der Datenkonsistenz) auch nur eine Kleinigkeit mit der zweiten NAS passieren, bekommt man schon richtigen Stress

Itari

cwats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lässt sich so ein Setup auch mit 2 x DS413 (für den Heimgebrauch) aufbauen?

Sprich, dass man zwei identische NAS System hat.
Ein Produkitves-NAS und ein Backup-NAS

Kann man die Time-Backups auch manuelle durchführen? Sprich 1xmal im Monat oder On-Demand - also dann, wenn man es selber durchfürhen möchte z.b. in der Nacht, wenn auf das Produkitve NAS nicht zugegriffen wird?

Wie sind die beiden NAS-Systeme zu verbinden? Über ein LAN Kabel?
Verstehe ich das auch richtig, dass das Backup NAS nur für den Zeitraum der Backups eingeschalten werden sollte? Was ja grundsätzlich ja Sinn machen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat