Backuplösung auf einer Netzwerkfreigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

unser altes NAS haben wir immer Synchronisiert und dann auf einer mit Truecrypt verschlüsselten Festplatte abgelegt und mitgenommen.

Jetzt haben wir eine DS 412+, Raid 5, und externe Festplatte, auf der Timemaschine läuft.

Jetzt würde ich gerne noch meine alte Sicherung weiter forführen.

Kann die DS sich auf einer Freigabe synchronisieren oder muß ich selber per Robocopy die DS auf meine Sicherungsplatte synchronisieren?

Oder habt Ihr eine Alternative bereit?

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

was willst du genau? Synchronisieren oder Backup?

Die DS kann mit Bordmitteln:

Backup auf eine Festplatte (Intern, extern USB oder eSATA) entweder inkrementell (Menüpunkt im DSM: Datensicherung und Wiederherstellung) oder mit Versionierung (TimeBackup).
Backup auf eine andere DS im Netz
Backup auf ein rSync-Ziel im Netzwerk

Gruss

Claas

mafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Class,

ich möchte meine Daten auf einen anderen Rechner in einem Verzeichnis syncron halten und das jeden Abend auf meine externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsselung nochmals syncronisieren.

Die Daten sind so recht sicher und an einen anderen Ort, falls die DS412+ mal abraucht und ich kann sie jederzeit wieder herstellen, auch ohne DS.
Ich leg mir ja keine zweite in den Schrank.

LG Martin

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dann schau dir die Cloudstation an und sichere den Ordner von deinem lokalen Computer.
Aber: Das ist kein Backup, das vor z.B. versehentlichem Löschen schützt.

mafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Class,

TimeBackup läuft doch, steht in meinem ersten Beitrag. So ist doch eine Sicherung vorhanden. Raid5 ist ja auch ein Sicherungsfaktor.(Ich weiss, ich brauche trotzdem ein Backup)

Ich möchte mein Backup unabhängig einer DS wieder herstellen können und wenn ich einfach einen Ordner im Netz freigebe.

Wenn das mit einer USB Festplatte geht, die auch noch verschlüsselt ist, wäre ich glücklich. Geht das an der DS?

Wenn die DS kaputt ist, können die Jungs nicht ohne Daten arbeiten.

Die Daten müßen unabhängig von der DS wieder her zu stellen sein.

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn du das Backup einfach wieder "anstöpseln" willst und die Daten einfach lesen können, fällt mir wirklich nur die Cloudstation ein. Du müsstest quasi einen Mac oder Windowsrechner als Backupziel missbrauchen. Aber aufpassen, Dateien über 10GB werden nicht synchronisiert und eine Prüfung, ob alles kopiert ist gibt es IMHO auch nicht.
Wäre mir zu unsicher. Da würde ich lieber das normale Backup nehmen und mir eine Ersatz-DS in den Schrank legen, wenn die Daten wirklich jederzeit verfügbar sein müssen. Denn das Backup kann man am besten mit einer DS wiederherstellen. Ansonsten wäre ein Linux-Rechner angebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat