Backuplösung für 2 Wohnorte - Funktioniert das so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

playerseven

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

nach einigem Lesen habe ich mir heute eine DS214 bestellt.

Als absoluter NAS-Neuling bin ich mir aber nicht sicher, ob mein gewünschtes Szenario so funktioniert.

Ich wechsle regelmäßig meinen Aufenthaltsort zwischen Wohnung A (75%) und Wohnung B (25%).

Die Internetanbindung in Wohnung A ist ziemlich mies (relativ weit entferntes W-Lan) und gut in Wohnung B (VDSL).
Nun möchte ich die Daten beider PCs an einem zentralen Ort sichern, auf den ich dann auch von unterwegs oder bei Freunden zugreifen kann.
Überwiegend handelt es sich um Fotodateien (ambitionierter Hobbyfotograf - große Daten einer Nikon D800 - ein Foto bis 70MB) aber auch beispielsweise Musik.
Die Fotos werden ausschließlich am PC in Wohnung A bearbeitet und gespeichert - momentan mit regelmäßigem Backup auf eine externe Platte.

Die Synergy wird in Wohnung B stehen, weil dort die Internetanbindung wesentlich besser ist. Ist ein Backup von PC A auf die Synergy via Internet realisierbar oder ist die praktikabelste Lösung, die externe Platte von PC A regelmäßig in Wohnung B mitzunehmen und dort mit der DS214 zu syncen?

Vielen Dank schonmal
Daniel
 
Das hängt von der Menge ab. Wenn Du aus einem Urlaub kommst und dort 3.000 Fotos (RAW+JPEG) geschossen hast, dann würde ich die 200GB nicht übers Netz pumpen wollen. In dem Fall auf jeden Fall per Platte arbeiten. Für kleinere, normale Sachen - geänderte Office-Dateien z.B. - ginge auch beispielsweise die CloudStation.
 
OK, dachte ich mir auch so. Ein inkrementelles Backup von der externen, die ich dann regelmäßig von A nach B mitnehme sollte ja problemlos über den USB3.0 machbar sein, oder? Werde dann wohl immer nach der Bearbeitung Jpegs via Netz auf die NAS synchronisieren und die RAWS per externe Platte in regelmäßigen Abständen "manuell" auf die NAS übertragen.

Für Verbesserungsvorschläge passend zu meinem o.g. Szenario bin ich jederzeit offen :o
 
Wenn es das Budget hergibt und es eine Verbesserung für Dich ist, könntest Du in beiden Wohnungen jeweils eine DS aufstellen, die dann untereinander synchronisiert werden.
Das ersetzt zwar kein Backup, erleichtert die Sache aber ungemein (wenn es denn zuverlässig läuft :D)
 
Ich würde auch 2 Diskstations per Cloudstation syncen (geht ja mittlerweile) und zusätzlich noch an eine der beiden Ds eine externe Platte hängen auf die regelmäßig (z.B. ein tägliches und nochmal ein wöchentliches) lokale Backups laufen. Über den Cloudstation sync kannst Du auch locker 200 GB oder mehr über die Internetleitung wegsyncen, dauert dann halt ein bisschen :)

Zusätzlich könntest Du Dich noch absichern, indem Du eine externe Platte offline lagerst und ab und an an per USB an die DS hängst - dabei hilft Dir das hier im Forum erhältliche "autorun" Paket enorm:
http://www.synology-forum.de/showth...un-f%FCr-ext.-Datentr%E4ger&highlight=autorun

Liebe Grüße
Sören
 
Da würde ja dann zusätzlich zur DS214 an Wohnung B eine D114 an Wohnung A reichen? Den zweiten Schacht der 214 muss ich dann eh nicht belegen, weil ich so ja auch 2 synchrone Platten an 2 Standorten habe. Dazu die o.g. regelmäßige externe Sicherung.

Tatsächlich könnte ich auf eine externe Sicherung ja dann verzichten, da die selben Daten dann 4x vorliegen. Jeweils lokal auf den Rechnern und auf beiden DS
 
ja genau - das Raid 1 mit 2 Platten in der 214 wäre ja nur eine Absicherung vor Ausfall einer Platte. Wenn Dir eine Platte abraucht müsstest Du nur austauschen, wenn Du nur eine Platte verwendest musst Du halt Dein NAS neu installieren.

Aber Platten kosten ja nix mehr - aber das kann man ja auch im Nachhinein noch nachrüsten.
 
Klingt spannend. Jetzt werd ich mich erstmal ein paar Wochen mit der DS214 "einarbeiten" und nächsten Monat dann evtl. eine DS114 in Wohnung A nachrüsten.
Ein Problem gibt es allerdings glaube ich:
In Wohnung A habe ich ausschließlich eine WLAN-Verbindung. Dabei sind wir Mitbenutzer des Routers vom Nachbarn (=Schwager), d.h. der Router steht nicht in unmittelbarer Nähe.
Das funktioniert ja dann nicht mit der DS114, oder?

Edit: Ich verwende einen W-Lan Repeater. Der hat einen LAN-Anschluss. Kann ich da dann die DS114 anstöpseln??? Sorry, bin kein PC-/Netzwerkspezialist
 
Aber Bedenke: Wenn Du eine Kamera hast, die 70MB-große Files erzeugt, dann wird es mit einem Schacht vielleicht auch schnell knapp.

Auf das Backup würde ich vielleicht trotzdem nicht verzichten. Wenn Du die Dateien nur synchronisierst, eine jedoch versehentlich veränderst, wird diese Veränderung auch synchronisiert. Damit ist die Datei im schlechtesten Fall überall futsch.
 
In Wohnung A habe ich ausschließlich eine WLAN-Verbindung. Dabei sind wir Mitbenutzer des Routers vom Nachbarn (=Schwager), d.h. der Router steht nicht in unmittelbarer Nähe.
Das funktioniert ja dann nicht mit der DS114, oder?

Edit: Ich verwende einen W-Lan Repeater. Der hat einen LAN-Anschluss. Kann ich da dann die DS114 anstöpseln??? Sorry, bin kein PC-/Netzwerkspezialist

Ob des mit dem Lan-Anschluss am Repeater klappt kommt auf den Repeater und die Konfig an. Alternativ kannst Du auch einfach einen günstigen WLAN-Stick an Deine DS114 hängen und die DS so mit dem WLAN verbinden. Alle kompatiblen Sticks findest Du hier:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/427
 
Ob des mit dem Lan-Anschluss am Repeater klappt kommt auf den Repeater und die Konfig an.

Wobei man ja sagen muss, dass selbst die billigen Repeater, die es manchmal im Aldi gibt, dafür genutzt werden können. Diese Funktion nennt sich meist AP Client, oder zumindest so ähnlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat