Backuplösung ungelöst :(

gnaaster

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als Neuling hier im Forum erst einmal ein herzliches Hallo :)

Ich habe eine schwierige Aufgabenstellung und hoffe das mir geholfen werden kann.
Es handelt sich bei mir um eine DS xs1823+ mit 2x Raid1 Verbänden.
Sie soll 2 Qnap´s ablösen und es sollen von den Backup´s, die mittels Acronis auf 2 Freigaben geschrieben werden, nochmals wöchentliche externe Backups gemacht werden.
Ich war der Meinung mit Hyper Backup wäre alles erledigt.
Nun ist aber gewünscht, dass beim Anschließen einer externen Festplatte das Backup gestartet und nach Abschluß ausgeworfen wird.
Zudem habe ich pro Freigabe je 4 externe Festplatten, die wöchentlich durchrotiert werden sollen.
Also Freigabe 1 je 4 Platten (WD Essential) und Freigabe 2 je 4 Platten (WD Essential).
Heisst, einmal in der Woche müssen 2 Feswtplatten getauscht werden, Freigabe1 wird auf die eine, Freigabe 2 auf die andere Festplatte geschrieben.
Wie schaffe ich das, dass diese Festplatten auch für die jeweilige Freigabe nur genutzt werden und wie wird das Backup automatisch gestartet und das Medium ausgeworfen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Schau dir mal das Paket "Autopilot" von Benutzer @Tommes an. Hier gibt's auch einen Thread dazu.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Mit HyperBackup legt man für jedes Laufwerk 1 HyperBU-Job an. Wird das jeweiligen Laufwerk eingesteckt und HyperBU gestartet, läuft dieser Job, und die anderen scheitern, weil sie ihr Laufwerk nicht finden. Das ist kein Problem, sollen sie halt scheitern. Das machen sie so lange, bis das passende Laufwerk eingesteckt wird.

Mit dem Auswerfen habe ich keine Erfahrung, ich sichere nicht auf Laufwerke. Habe ich ursprünglich mal gemacht, hatte aber immer wieder korrumpierte Backups und Laufwerke (ja, genau, mit WD Essentials).

Zur allgemeinen Konfiguration:

Eine 1823xs sollte man eher nicht mit 2x RAID1 aufsetzen. Besser 1 großes RAID (zum Beispiel 5), und den Rest über Freigaben regeln.

Wenn WD Essential reichen, dann sind wohl eher wenig Daten da. Dafür würde ich überlegen, ob ich sie in die Cloud speichere. Oder wenn lokal, dann eine "Plus" an einem anderen Standort, und das Backup mit Active Backup for Business machen.

Das Setup mit einer XS und einer Sicherung auf billigsten 2,5" Platten passt irgendwie gefühlt nicht zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: TKKG und gnaaster

gnaaster

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Externen sollen halt als dediziertes Backup herhalten...inwiefern das mit Erfolg gesegnet ist vermag ich momentan nicht sagen zu können, da ich hier als Anfänger es erstmal so hinnehmen muss.
Trotzdem wäre es schön hier eine gangbare Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
also mit den 2 mal Raid 1 sehe ich jetzt nicht als großes Problem an .

Ist das ganze beruflich oder privat genutzt ?

Datensicherung über Externe USB Platten ist eher für den kleineren Bereich geeigent .
Bei Größeren Umbebungen kommst da schnell an die grenze . Gerade weil das Handling nicht so ideal ist .

Je nach Anforderung würde ich das anders aufstellen.
Eine Tägliche sicherung auf ein 2. NAS . IDealerweise etwas räumlich getrenntes .

Und dann als 2. Sicherung dann z.b. Wöchentlich noch auf die USB Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und SebiS

SebiS

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also mit den 2 mal Raid 1 sehe ich jetzt nicht als großes Problem an .

Ist das ganze beruflich oder privat genutzt ?

Datensicherung über Externe USB Platten ist eher für den kleineren Bereich geeigent .
Bei Größeren Umbebungen kommst da schnell an die grenze . Gerade weil das Handling nicht so ideal ist .

Je nach Anforderung würde ich das anders aufstellen.
Eine Tägliche sicherung auf ein 2. NAS . IDealerweise etwas räumlich getrenntes .

Und dann als 2. Sicherung dann z.b. Wöchentlich noch auf die USB Platten.
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Wir setzen die externen HDDs als Wochensicherung ein, damit wir die Daten außer Haus bringen können.

Bei der bisherigen QNAP die jetzt zu klein wurde lässt sich das final so konfigurieren:

+ die USB HDD wird angeschlossen
+ die NAS erkennt um welche ID es sich handelt und startet den entsprechenden Copyjob
+ sobald der beendet ist wird eine E-Mail verschickt(?) und die HDD wird ausgeworfen

Die HDD soll halt möglichst kurz an der NAS verfügbar sein, damit eventuelle Ransomware weniger Chancen hat. Denn einmal die Woche kommt dann der Kollege, sackt die HDD ein und tauscht die gegen andere HDDs aus.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Mit 2x RAID1 wirft man halt die Kapazität eines Laufwerks weg gegenüber einem RAID5. Und es lässt sich später nicht mehr so einfach ändern.

Dem steht in den meisten Anwendungsfällen - die wir nicht umfassend kennen - kein Nutzen gegenüber. Nur für Backup wäre ein xs ohnehin totaler Overkill.

Daher mein Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: SebiS

SebiS

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit 2x RAID1 wirft man halt die Kapazität eines Laufwerks weg gegenüber einem RAID5. Und es lässt sich später nicht mehr so einfach ändern.
Die RAID Konfiguration ist meines Wissens ohnehin nicht in Stein gemeißelt, es liegen noch keine produktiven Daten auf der NAS. Aktuell geht es aber um die Frage wie wir ein effektives Wochenbackup extern hinbekommen ohne den Anwender speziell schulen zu müssen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
Mit dem Auswerfen habe ich keine Erfahrung, ich sichere nicht auf Laufwerke
Funktioniert einwandfrei, aber dem System muss etwas Zeit gegeben werden. Das geht nicht Ad-hoc zum Ende der Sicherungsaufgabe. Aber wie schon gesagt wurde: Warum ein teures NAS und billiger Sicherungsplatten?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.282
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
128
inwiefern das mit Erfolg gesegnet ist vermag ich momentan nicht sagen zu können, da ich hier als Anfänger es erstmal so hinnehmen muss.
Aber meistens ist es so, dass wenn man das Backup dann mal braucht, es ggf. nicht funktioniert. Hier dann bitte aufpassen und hin und wieder testen. Murphy lässt grüßen. 😃
 

SebiS

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Steht im Wartungsplan. Alle 6 Monate. ;)
Es gibt extra einen Restoreserver für den Zweck.

Ein Backup ist erst dann ein Backup, wenn man es erfolgreich wieder einspielen konnte. Wenn man das nie probiert hat, dann ist das auch kein Backup sondern bloß ein Datenhaufen.
Felix von Leitner

Aber danke schon mal für den Input, wir testen jetzt fleißig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!