Backupmethode DS207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

werter67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe an meiner DS207+ (2 x 500GB / Raid1) eine USB-Festplatte (500GB) angeschlossen und führe ein Backup über die lokale Datensicherung durch, so dass die 500 GB-Festplatte der Synology auch noch mal auf der USB-Platte gesichert wird.

Um welchen Backup-Typ handelt es sich dabei? Wird immer wieder ein vollständiges Backup durchgeführt - so dass das vorherige Backup vollständig überschrieben wird? Oder werden neue Daten dazugeschrieben, alste jedoch nicht gelöscht?

Gibt es eine Möglichkeit, den Backup-Typ einzustellen?

Wie muss man vorgehen, um RAID1 aufzugeben, so dass 1000 GB zur Verfügung stehen?

Ist meine Backup-Lösung sinnvoll, also meine Dreifachsicherung - oder genügt eine Zweifachsicherung?

Gibt es ein Szenarium, indem alle Daten auf allen Platten verloren gehen? Mal abgeshen von Zerstörung usw.

Freu mich über jeden Hinweis! Besten Dank vorab!

ag_bg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe an meiner DS207+ (2 x 500GB / Raid1) eine USB-Festplatte (500GB) angeschlossen und führe ein Backup über die lokale Datensicherung durch, so dass die 500 GB-Festplatte der Synology auch noch mal auf der USB-Platte gesichert wird.

Um welchen Backup-Typ handelt es sich dabei? Wird immer wieder ein vollständiges Backup durchgeführt - so dass das vorherige Backup vollständig überschrieben wird? Oder werden neue Daten dazugeschrieben, alste jedoch nicht gelöscht?
Gibt es eine Möglichkeit, den Backup-Typ einzustellen?
Wie muss man vorgehen, um RAID1 aufzugeben, so dass 1000 GB zur Verfügung stehen?
Ist meine Backup-Lösung sinnvoll, also meine Dreifachsicherung - oder genügt eine Zweifachsicherung?
Gibt es ein Szenarium, indem alle Daten auf allen Platten verloren gehen? Mal abgeshen von Zerstörung usw.
Freu mich über jeden Hinweis! Besten Dank vorab!

In der derzeit noch akteullen Firmware handelt es sich dabei um ein exact copy, sprich, was gelöscht wurde, wirde gelöscht, was neu ist, wird kopiert, was da war, bleibt da. In der beta kann man bereits sehen, dass z.B. inkrementelles Backupen (wenn auch die Bezeichnung wohl ein wenig irreführend ist ), ermöglicht wird. Hier wird dann eine alte Datei auf dem Backup belassen, auch wenn sie auf dem Master gelöscht wurde:
bild1jn1.jpg

RAID 1 auf Basic umstellen

Wenn du nur ein RAID 1 oder nur ein Localbackup betreiben würdest, könnte es dir z.B. bei einem Stromausfall passieren, dass beide Köpfe crashen und beide Platte im gleichen Moment ihren Dienst verweigern. Prinzipell ist aber auch ein RAID1 keine Datensicherung, sondern nur ein Bereitsteller höherer Verfügbarkeit. Ich würde, bevor ich ein RAID 1 nutze eher 2 Localbackups einsetzen, eins auf die interne 2te Platte und eins auf die Externe, welche dann aber nicht zur gleichen Zeit durchgeführt werden. Prinzipiell wäre es aber sogar noch sicherer, die internen Festplatten auf 2 externe Festplatten zu backupen, da man so die jeweils dritte vom Stromnetz trenne kann (keinen Überspannungsgefahr) oder noch besser sogar an einen anderen geografischen Ort verbringt (z.B. Arbeit), wodurch man den Verlust durch Wasser- oder Brandschaden minimiert (Ausnahme wird eine größerer Naturgewalt sein).
Wie du siehst, wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, gibt es noch weitere Überlegungen. Hier im Forum gibt es auch Nutzer, die für den Zeitraum eine Woche jeden Tag ein neues Backup anlegen, somit können sie eine Woche rekonstruieren, es muss halt am Ende jeder selber wissen.

best regards

werter67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tks for info!

In der derzeit noch akteullen Firmware handelt es sich dabei um ein exact copy, sprich, was gelöscht wurde, wirde gelöscht, was neu ist, wird kopiert, was da war, bleibt da.

Seltsam, bei meinen Backups auf der USB-Platte ware immer noch Daten, die ich von der Quellplatte längst gelöscht hatte - also eigentlich kein exact copy - das Backup wird täglich durchgeführt, :confused:

Läuft die Beta eigentlich schon stabil?

Prinzipiell wäre es aber sogar noch sicherer, die internen Festplatten auf 2 externe Festplatten zu backupen...

Kann denn noch eine 2. USB-Platte angeschlossen werden?

oder noch besser sogar an einen anderen geografischen Ort verbringt...

Interessant, quasi eine Sicherung über das Internet auf einem FTP-Server? Gibt es da ein How to? :rolleyes:

Tks & Bye

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat