Backupplatten werden nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WernerWL

Benutzer
Hallo @ all,
seit dem DSM 5.1 Update werden meine beiden Backupplatten nicht mehr angezeigt und es kann nicht drauf zugegriffen werden.
Dies wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn nicht das automatische Backup fehlgeschlagen wäre.
Einzig ein Neustart der DS214 lässt die Platten wieder auftauchen und ich schubse ein manuelles Backup an. Am nächsten Morgen sind
die Platten wieder verschwunden.
Wo liegt das Problem? Ich möchte nur ungern auf den Komfort eines automatischen Backups verzichten.

WernerWL

Sind die beiden externen HDD´s über einen USB Hub angeschlossen oder direkt an den USB Ports der Diskstation?

Nun wird es ganz merkwürdig - auch ein Neustart der DS lässt die Platten nicht erscheinen...

Hat niemand eine Idee?
Habe die Platten auch mehrfach an- und wieder albgestöpselt. ohne Erfolg.

Moin,
nun habe ich die Platten komplett entfernt und eine ganz andere genommen.
Auch diese wird mir nicht angezeigt. Ist die DS214 evtl. kaputt? Das Teil ist erst 4 Wochen alt... :-(((

Da solltest du vielleicht ein Ticket bei Synology aufmachen, wenn es denn tatsächlich mit dem Update auf DSM 5.1 gekommen ist.

In der Filestation wird die jetzt angehängte Platte als usb-share1 aufgeführt und die Kapazität wird angezeigt. Jedoch tritt I/O Fehler auf.
Hilft das evtl. weiter?

Um dieses Thema zu beenden. Heute funktioniert es wieder, ebenfalls ohne ein zutun meinerseits. Merkwürdig.... aber gut.

WernerWL

Ich muß das Thema leider noch einmal aufgreifen, da der Synology Support bis heute nicht geantwortet hat. Ohne mein zutun ging es ja nun seit 20-11. Bis heute... Jetziger Stand ist, beide Platten sind gemounted et und werden in der Filestation angezeigt, allerdings mit I/O Fehler. Auch beim Zugriff über den Finder werden die Platten Incl. Ordner leer dargestellt. Verbindungsstatus als Datensicherungsziel lautet offline. DS mehrfach neu gestartet und auch die Platten ab und an. Alles brachte keinen Erfolg. Woran kann es verdammt nochmal liegen? Das nervt wirklich :-(

Hast Du das neueste Update installiert? Wenn ja und es eilt, solltest Du den Weg eines Downgrades überlegen (siehe Wiki). Ansonsten könntest Du ein weiteres Update abwarten, was das Problem beseitigt. Vielleicht kannst Du sicherheitshalber an einem PC über ein Tool wie Crystal Disk Info die SMART-Werte im Detail überprüfen oder hier Screenshots posten, um auszuschließen, dass die Platten doch Probleme haben.

Guten Morgen,

danke für Deine Nachricht. Ich habe die neueste Version drauf, jedoch bestand das Problem ja schon einmal mit der alten Version.
Plattencheck habe ich schon gemacht, alles in Ordnung.
Mich irritiert, dass die Platten ja gemountet sind ich über den Finder drauf zugreifen kann, sie aber leer dargestellt werden. Ebenso
unter DSM in der Filestation. Ich kann sie ja auch nirgends korrekt auswerfen, da sie ja als offline angezeigt werden...

Wenn der SMART-Status auf Ok steht, kann sich die dennoch schon auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe befinden. Nur die Analyse aller Werte bietet eine gewisse Chance.

Bei beiden Platten? Sie sind praktisch neu...
Ich hatte zwischenzeitlich auch noch probeweise andere Platten genommen, funktionierte auch nicht. Somit
halte ich einen Plattenfehler für ausgeschlossen.

Nun habe ich zig mal Platten an- und wieder albgestöpselt neu gestartet etc. und nun geht´s wieder.?!. Hä? Ich verstehe das nicht.
Nun läuft es wohl wieder ein paar Tage und dann wieder nicht?
Ich hatte von der Synology mehr erwartet...

Oder kann es sein, dass die Platten in eine Art Tiefschlaf fallen und nicht wieder "erwachen"...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat