BackupServer nur zur Sicherung in Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Strategie zum Strom sparen beim BackupServer. Ich nutze eine DS 212+ als BackupServer im Netzwerk.

Von dem Haupt NAS DS 216+ werden folgende Backup`s angelegt:

1x Sicherung pro Woche HiDrive
1x Sicherung pro Woche USB Festplatte
1x Sicherung pro Woche DS 212+ als Netzlaufwerk
Die DS 216+ ist ständig erreichbar bzw. im Ruhemodus

Nun meine Frage: Zur Zeit ist die DS 212+ so eingestellt das sich die Festplatten im Ruhemodus befinden und die Grüne LED pulsiert. Jetzt habe ich im Hardware+Energie Menü gesehen das dort eine Funktion vorhanden ist womit die DS 212+ nach z.Bsp 10 Minuten heruntergefahren wird. Kann ich die DS 212+ dann einfach per WOL wieder wecken? Und wie sieht das ganze aus wenn Aufgaben aus dem Aufgabenplaner anstehen z:Bsp: 1x pro Woche nach DSM Aktualisierungen suchen oder 1x monatlich S.M.A.R.T Test der Festplatten. Muss ich hierzu dann die DS 212+ so einrichten das diese zu dem Zeitpunkt per Aufgabenplaner geweckt wird? Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar und einen schönen Sonntag noch.

Mfg stefan69

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.598
Zu 1. Ja, Du kannst die 212+ dann per WOL wecken. Die Aktivierung von WOL ist m.W. Voraussetzung dafür, dass man die genannte Option überhaupt aktivieren kann.

Zu 2. Damit Cron- oder Aufgabenplanerjobs laufen, müsstest Du die DS zu den genannten Zeitpunkten starten lassen. Alternativ kannst Du sie natürlich auch so legen, dass sie im Zusammenhang mit dem Backup erledigt werden.

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schön für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen.
Mfg stefan69

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat