Backupstrategie DS923+ - DS220+

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS923+ und eine DS220+.
Die DS923+ ist die Maschine auf welcher zuerst gesichert wird, Fotos, Images, Daten etc..
Ich habe nun noch eine DS220+ - war mal gedacht als Backup der 923+
Wie kann man diese beiden Syncron halten? Wobei Syncron ja dann auch nichts bringt wenn versehentlich Daten auf der 923+ gelöscht werden..
höchstens wenn es möglich ist dies einige Stunden zu verzögern dass es auf der DS220+ auch passiert.. dann ist es ja aber nicht mehr "Syncron" *g*
Wie macht Ihr denn also dann ein Backup eurer Diskstations auf der Ihr arbeitet für den Fall eines Hardwareproblems oder aber einer versehentlichen Löschung?
Ich lese immer wieder Begriffe wie RSync bzw Nextcloud .. was ist denn hier der Unterschied, gibt es noch mehr ähnliche Produkte?
Früher hatte ich einfach eine externe Platte an meiner alten DS213+ und habe dort über usb gesichert...

Danke für Informationen!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Was spricht gegen ein versioniertes HyperBackup oder noch besser Snapshot Replication?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
synchron halten und Backup sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Vielleicht mal zuerst mit diesen Begriffen vertraut machen

Backup mit Hyperbackup ist eine Standardlösung hier

Synchron kann man zwei DS mit DriveShareSync halten
Das ist aber kein Backup

• Like
Reaktionen: dil88 und Benares

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
162
Ich habe eine produktive DS920+.

1. Diese sichert jede Nacht 01:00 Uhr in die Cloud, es handelt sich hierbei aber nur um den jeweiligen Dokumentenordner aller Homeverzeichnisse.
Rotation ist fest auf 15 gestellt

2. Jeden Montag 2:00 Uhr sichere ich Nachts die große Ladung auf meine BackupNAS DS224+.
Rotation 3 Monate lang 1/Tag, danach nur noch 1/Monat.

3. Jeden Montag 3:00 Uhr sichere ich eine etwas kleinere Ladung zu meinem Sohn, DS 218Play.
Rotation fest auf 15 gestellt.

4. jeden Montag 04:0 Uhr sichert mein Sohn auch seine Daten zur BackupNAS DS224+.

Die BackupNAS startet per Aufgabe Montag 00:01 Uhr, und fährt wieder am Montag 23:30 Uhr runter. Das hat sich so eingeschlichen, es würde natürlich auch bis 06:00 Uhr reichen, aber ich gucke montag abends meistens mal drüber ob alles gelaufen ist, oder Updates anstehen…. Ich werfe einfach gerne noch mal einen Blick drauf, wenn ich am PC sitze. Und bevor ich sie mehrmals starte lasse ich sie einfach durchlaufen.

Das reicht mir völlig, aber ich betreibe auch keine Firma oder ähnliche.

Zusätzlich habe ich noch snapshots aktiv, aber nur für Homes, und auf eine geringe Anzahl.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.455
Wie macht Ihr denn also dann ein Backup eurer Diskstations auf der Ihr arbeitet für den Fall eines Hardwareproblems oder aber einer versehentlichen Löschung?
Man muß hier unterscheiden, ein Backup stellt immer den Zeitpunkt dar zu dem das Backup erstellt wurde. Dieses kann durch Versionierung auch über längere Zeiträume Versioniert erfolgen. Da. h. Ich habe zb. ein Backup mit Stand mehrerer täglichen Monatlichen usw. Datenstände. Nü8aner nicht wenn ich eine Datei gerade neu erstellt wurde und kurz darauf Gelöscht wurde
Hierfür ist HyperBackup geeignet.

Für die Wiederherstellung vor kurzem Zeitpunkt erstellte Dateien, welche versehentlich gelöscht wurden eignet sich eher Drive in Verbindung einer Versionierung. Hier können mehrere Versionen einer Datei vorgehalten werden, auf diese kann wahlweise zurückgegriffen werden.
Doch bei der Ansicht ist Vorsicht geboten, so manchem ist aufgrund zuvieler Versionen die Festplatte übergelaufen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat