Wir verwenden eine DS1813+ auf der einige wichtige Dokumente sowie unsere E-Mails (über den Synology Mailserver) liegen. Diese möchte ich natürlich verlässlich sichern und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Backupstrategie, wobei diese idealerweise möglichst autark funktionieren sollte. Die zu sichernden Daten sind weniger als 3 TB, wobei die wirklich wichtigen eher unter 200 GB liegen. Idealerweise kennt die Backupstrategie Versionen, vergleichbar mit Apples Timemachine, sprich ich kann mir vorherige Versionen der Dateien ansehen.
Meine bisherigen Ideen:
1) Zweite DS im Keller (somit 2 Stockwerke entfernt), auch an einer USV. Darauf dann automatisch sichern lassen. Sollte möglich sein?
2) Externe USB-Festplatte
, die abgesteckt wird. Kann man das soweit automatisieren, das die Festplatte automatisch gemountet und getrennt wird, es also außer dem An- und Abstecken keiner weiteren Eingabe seitens des Nutzers bedarf?
3) Wie 2), allerdings mit einem RDX-Laufwerk. Gleiche Frage wie bei 2)
4) Backup extern, zB cloudservice. Eher ungern, außerdem massiv durch die Übertragungsrate limitiert
Meine bisherigen Ideen:
1) Zweite DS im Keller (somit 2 Stockwerke entfernt), auch an einer USV. Darauf dann automatisch sichern lassen. Sollte möglich sein?
2) Externe USB-Festplatte

3) Wie 2), allerdings mit einem RDX-Laufwerk. Gleiche Frage wie bei 2)
4) Backup extern, zB cloudservice. Eher ungern, außerdem massiv durch die Übertragungsrate limitiert