Backupstrategie im NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich bei den vier-Laufwerks-Modellen (z.B. dem 416play oder 416slim) zwei Laufwerke als Raid0 laufen zu lassen, und die anderen als "Nightly-" oder "Weekly Backup" zu nutzen?
1x pro Monat würde ich es dann noch extern sichern wollen.

Falls dies möglich ist, würdet ihr die zwei backup-Platten als Raid1 fahren, jbod oder was anders?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Backups" innerhalb einer DS sind schlichtweg keine Backups.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Willkommen im Forum!

Das ist möglich. Wenn Du ein versioniertes Backup betreiben möchtest, was ich empfehlen würde, dann musst Du dafür - je nach Nutzung - mehr oder weniger zusätzliche Backupkapazität einplanen. Davon und von der Größe des ersten Backups würde ich abhängig machen, wie ich die Platten konfiguriere. Ein RAID-1 halte ich bei einem Backup normalerweise nicht für nötig, erst recht dann nicht, wenn man das Produktivsystem mit einem RAID-0 betreibt.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum!

Das ist möglich. Wenn Du ein versioniertes Backup betreiben möchtest, was ich empfehlen würde, dann musst Du dafür - je nach Nutzung - mehr oder weniger zusätzliche Backupkapazität einplanen. Davon und von der Größe des ersten Backups würde ich abhängig machen, wie ich die Platten konfiguriere. Ein RAID-1 halte ich bei einem Backup normalerweise nicht für nötig, erst recht dann nicht, wenn man das Produktivsystem mit einem RAID-0 betreibt.

Danke für den Tip. Ich habe einfach mal in's blaue geraten, dass ich dann die für die täglichen oder wöchentlichen Backups es mit der doppelten Kapazität der Platten versuchen würde.

@Frogman: warum nicht?
Das kopieren sorgt dafür, dass ausversehen-löschen nicht kritisch ist und ein Festplattenausfall auch nicht. Für einen Blitzschlag oder einen Elektronikfehler des NAS hätte ich eben das Risiko auf ein Monate alte Daten zurückgreifen zu müssen.

Also die Idee ist:
Platte 1 + Platte 2 als Raid 0 zum Arbeiten
Platte 2 + Platte 3 (jeweils doppelte Kapazität von Platte 1 und 2) zum täglichen oder wöchentlichen Backup.
1x pro Monat noch ein externes Backup.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Frogman: warum nicht?
Das kopieren sorgt dafür, dass ausversehen-löschen nicht kritisch ist und ein Festplattenausfall auch nicht. Für einen Blitzschlag oder einen Elektronikfehler des NAS hätte ich eben das Risiko auf ein Monate alte Daten zurückgreifen zu müssen.
Eben darum. Aber wenn das Deine Backupstrategie ist, mit einen Monat alten Daten auskommen zu können... jedem das, was er braucht.
PS: Bedenke aber, dass neue Daten, die also jünger als einen Monat sind und dementsprechend nicht auf Datenträgern außerhalb der DS liegen, dann mitunter komplett verloren sind.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch beiden.

Noch eine Frage. Ich plane ja ein 4-bay NAS.

1.+2. Bay Daten (Raid 0) macht für mich sinn.
Wenn ich die Backup-platte nicht mit Raid-1 konfiguriere - macht es dann mehr sinn nur eine Backupplatte zu verwenden und den vierten Slot erst mal leer zu lassen, oder als SSD-Cache einzusetzen?

Momentan tendiere ich zu 2,5" platten, da die Performance vergleichbar ist und die Stromaufnahme geringer ist.
Spricht etwas gegen 2,5" außer dem Preis und der max. Kapazität?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Ich persönlich würde JBOD einem RAID-0 vorziehen. Da kann man bei einem Plattendefekt wenigstens noch mit Rettungssoftware 'ran. Den vierten Slot kannst Du natürlich erstmal frei lassen. Ob ein SSD-Cache etwas bringt, hängt von Deinen Anwendungen ab, ist aus meiner Sicht aber nicht wahrscheinlich.

2.5" Platten eignen sich meinem Kenntnisstand oft nicht für Dauerbetrieb. Im Forum wurde von jemandem, der einige Erfahrungen mit 2.5" Platten gesammelt hat, die WD Red 1TB empfohlen, die für Dauerbetrieb spezifiziert ist.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönlich würde JBOD einem RAID-0 vorziehen. Da kann man bei einem Plattendefekt wenigstens noch mit Rettungssoftware 'ran..

Aus dem Bauch heraus denke ich das auch - aber ich habe ja das nightly backup auf der nächsten Platte....

Ob ein SSD-Cache etwas bringt, hängt von Deinen Anwendungen ab, ist aus meiner Sicht aber nicht wahrscheinlich..

Ja, denke ich auch, ich werde es mal mit einer alten kleinen SSD ausprobieren. Ob das Browsen in Bildordnern sich dadurch flinker anfühlt oder nicht - aber vermutlich nutze ich dafür nicht oft genug die gleichen Dateien und meine ausgemusterte SSD ist winzig ;)

2.5" Platten eignen sich meinem Kenntnisstand oft nicht für Dauerbetrieb. Im Forum wurde von jemandem, der einige Erfahrungen mit 2.5" Platten gesammelt hat, die WD Red 1TB empfohlen, die für Dauerbetrieb spezifiziert ist

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen. Ich gehe von 4h/Tag Nutzungszeit beim NAS aus.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bei 4 Stunden Nutzungszeit würde ich statt einem RAID0 aus 2,5" Platten lieber eine einzige 3,5" Platte in der entsprechenden Gesamtgröße nehmen.
Von den Anschaffungs- und Betriebskosten her ist es ungefähr gleich aber im Fall einer notwendigen Datenrettung ungemein leichter.

]{laus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt die DS416play bestellt.
Statt des ursprünglich geplanten Raid0 über zwei Festplatten, werde ich jetzt ein Raid5 über drei Festplatten machen.
Auf die vierte, doppelt so große, Festplatte kommt dann alle drei Tage ein Backup (versioniert). Dann monatlich ein Backup über einen VPN-Tunnel auf ein anderes NAS in einer anderen Stadt.

Vielen Dank für eure Beratung.
Das DS416play habe ich deswegen gewählt, weil ich die Möglichkeit haben möchte auch das BTRFS zu nutzen. Ich werde mich mal in die Pro und Cons bei euch einlesen, und hoffe für diese Entscheidung für meine Volumes keinen neuen Thread zu brauchen :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Gute Entscheidung meiner Meinung nach. Du solltest - falls noch nicht vorhanden - eine USV einplanen. Viel Freude mit der 416play, bitte berichte von Deinen Erfahrungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat