BackupStrategie - NAS + PC Rest auf zwei externe und automatisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santanico

Benutzer
Hallo zusammen,

an Arbeitsgeräten habe ich hier:
iMac mit SSD und 3TB HDD
Macbook Air
DS213j als TimeMachine Server, Datenspeicher und Plexserver

Das Air wird komplett als TimeMachine auf die DS gesichert.
iMac SSD und die wichtigsten Daten der 3TB HDD als TimeMachine auf die DS.
Bislang sichere ich nun die wichtigten Daten des iMac auf zwei externe Platten. Eine liegt im Schlafzimmer, die andere ausser Haus.

Allerdings wird mir das etwas zu umständlich und auch der Überblick geht verloren.
Gibt es eine Möglichkeit folgendes relativ automatisch auf externe Platten zu bekommen:
- TimeMachine der DS auf externe
- Bestimmte Ordner des iMacs welche nicht im TimeMachine sind
- Bestimmte Ordner der DS

Gibt es hier eine Möglichkeit dies in einem Durchgang hinzubekommen ohne hin und her zu stöpseln, ohne grossen Findereinsatz?
Eventuell grösseres NAS (4Bay) und die Platten anders aufteilen?

DAnke euch für eure Ratschläge.

- TimeMachine der DS auf externe
- Bestimmte Ordner der DS

Diese beiden Punkte sind noch am einfachsten zu lösen. Hier kannst du einfach eine Backupaufgabe erstellen, die Quellverzeichnisse auswählen und backupen lassen, da die Verzeichnisse sich ja auf der DS befinden.

- Bestimmte Ordner des iMacs welche nicht im TimeMachine sind

Hier wird es etwas kniffliger, da die Dateien sich ja erst einmal auf einer externen Platte befinden. Die musst du ja irgendwie erst einmal auf die DS schubsen bevor ein Backup von der DS die mitnehmen kann. Vielleicht läuft das ja über den Automator am Mac, oder du bindest die Verzeichnisse in das Time Machine Backup ein. Dieses geht ja direkt auf die DS oder habe ich hier was falsch verstanden?

Alles ins TimeMachine stopfen und dieses dann per Backup sichern wäre natürlich das beste, aber

iMac 3tb Harddisk, 500GB SSD
NAS: je 2x 2tb Platten ( derzeit: 1. Platte für Filme, Serien-> Unwichtiger; 2.Platte für TimeMachine und Dokumente -> sicherungsbedürftig).

Ich möchte mehr oder weniger 2 Sicherungen haben: eine Inhouse, eine OutHouse. Wobei die OutHouse nicht alles beinhalten muss, aber vor allem das wirklich wichtige wie Dokumente, Bilder. Kein OS etc...

Und mir gehts vor allem um möglichst wenig Händische Griffe, sonst erledige ich die Sicherung nicht.

Hallo.
Ich habe einen Mac Mini mit 1TB externer HDD dran. Auf der externen sin Bilder und Musik gespeichert die ich gerne auf der DS sichern würde. Am liebsten mit Time machine. Leider ist aber die externe Platte vom Backup ausgeschlossen. Wie kann ich das ändern und ist das überhaupt möglich. Nachdem was ich hier gelesen habe schätze ich mal ja!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat