Backupstrategie RAID 1 + Extern - Unklarheiten zu technischen Randbedingungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tincup

Benutzer
Guten Tag zusammen,

Ausgangssituation:
ich habe auf meiner Synology DS411j 2 * 2TB auf Raid 1 werkeln, also voll gespiegelt.
Zudem mache ich in unregelmäßigen Abständen mit Timebackup per USB eine Sicherung auf eine externe Platte, die ich dann an einem anderen Ort lagere.

Überlegung:
Das externe Backup mit Timebackup dauert ewig lange, über 24 Stunden. Scheint normal zu sein (?).
Nun habe ich überlegt stattdessen einfach eine dritte Platte zu kaufen und dann einfach (im ausgeschalteten Zustand) gegen eine der RAID 1 Platten zu tauschen. Die DS könnte dann wieder die leere Platte bespiegeln und ich nehme die interne Platte mit.

Fragen:
Ist an der Überlegung irgendwas Faul oder kann man das theoretisch machen?
Kann ich von der aus dem RAID 1 Verbund entfernte Platte im Falle eines Falles (Wohnung brennt ab) alle Daten Problemlos extrahieren wenn ich die Platte an einen Linux Rechner anschließe?

Danke für eure Unterstützung.
Gruß,
Tincup.

Schau Dir dazu bitte diesen Thread ab dem verlinkten Beitrag an. Galileo hat diesen Ansatz seit einiger Zeit im Betrieb.

Hallo dil88,
danke für den Hinweis auf den Beitrag von Galileo.
Er hat 3 Platten auf Raid 1 laufen und tauscht dann eben immer ein - klingt interessant, vor allem weil man die extern gelagerte Festplatte sofort gegen ein aktuelles Backup austauschen kann.
Was ist aber mit der Frage zum "Wohnungsbrand"? Kann ich eine einzelne Platte aus dem Raid 1 Verbund in eine andere Diskstation einstecken und kann sofort auf die Daten zugreifen? Die DS muss doch erst ein Volume erstellen, bevor man mit einer Platte überhaupt etwas machen kann. Meine Frage ist, wie "praktikabel" so eine extern gelagerte RAID 1 Platte im Falle einer Wiederherstellung ist. Wie geht man dann vor?

Gruß,
Tincup

Versuch doch mal ein "normales" Backup. (evtl mit dem Paket autorun)
TimeBackup ist für eine volle externe Sicherung meiner Meinung nach nicht das richtige.

BF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat