Bad Sector & E/A Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Respeckt

Benutzer
Hi,

ich nutze die NAS so gut wie nie und trenne diese daher vom Strom. Zur Datensicherung und ab und zu zum Filme kucken lasse ich die mal 3 Tage laufen. Zu 95% des Jahres ist die aber aus..

Umso ärgerlicher ist es, dass eine WD Red 4GB Platte (WD40EFRX-68WT0N0) zicken macht. Ich habe ein paar Artikel gelesen, aber für ein final judgment fehlt mir die Expertise.

Das Laufwerk Gespann läuft in einem RAID "Hybrid RAID (SHR)" und ist damit gegen eine HDD Ausfallsicher. Kann ich bedenkenlos eine WD RED der neueren Serie verbauen und das System synced sich dann selber wieder auf?

smart1.PNG
smart2.PNG

smart3.PNG

In der Taskleiste kommen dann noch etliche "Bad Sector" und "E/A" Fehler hinzu:
error.PNG

Wenn wir schon dabei sind: Was haltet ihr von Platte 2?
smart2.1.PNG
smart2.2.PNG

Huhu!
Platte eins austauschen (ID 1 und ID 197) - die WD40EFRX gibts ja noch - falls der Platz ausreicht, würde ich die gleiche kaufen.

Platte 2 sieht besser aus, aber ID 1 lässt auch darauf deuten, dass das nicht besser wird...

Eins noch - die Platten sind dafür ausgelegt zu laufen, aber wenn Du die nicht immer ein- und ausschaltest ist alles ok.

Steht die DS an einem sicheren Platz? Also da wo niemand dagegenstossen kann usw?
Du musst auf jeden Fall deine Daten sichern! Denn auch HDD 2 ist bei ID 1 auffällig, aber noch nicht kritisch.
Sollte der Wert steigen also die Zahl 22 bei ID 1 sich erhöhen dann ebenfalls Austauschen.

Normalerweise kannst du HDD 1 entnehmen und durch eine neue ersetzen und dann im Speichermanager auf Aktion > Reparieren klicken.
Geduld haben, das kann bis zu 36 Stunden dauern bis alles fertig ist!
Lass dich nicht verunsichern wenn der Fortschrittsbalken wieder "zurückspringt". Da gibt es mehrere "Durchläufe" die jeweils von 0-100% hochgezählt werden. Das passt so!
Wenn HDD 1 ersetzt wurde, dann das ganz noch mal mit HDD 2.

ACHTUNG!
Bei den WD red von 2-6 TB achte unbedingt darauf dass du ein Model mit der Zusatzbezeichnung PLUS nimmst wegen der CMR Technik!
Sonst könntest du SMR Platten erhalten und die machen Probleme im SHR, die Modelle mit PLUS bzw. auch PRO Bezeichnung sind aber garantiert die "guten" CMR Platten.

Anmerkung:
Die WD red sind NAS Platten, dh sie sind für einen Dauerbetrieb konzipiert für 24/7 durchgehend zu laufen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es besser ist die Platten durchgehen laufen zu lassen. ABER das ist nur meine private Meinung.
Ich selbst bin selber gerade am Langzeittesten, denn die 4 WD red mit 10TB in der Haupt-DS laufen 24/7 durch und das schon seit über 20.000 Stunden. Hingegen in der Backup-DS die laufen nur jeden Tag 2 Stunden für die Backupfunktion, dh. die Backup-DS fährt sich autom hoch, Backup läuft und nach 2 Stunden schaltet die Backup-DS wieder ab.
Mal schauen ob ich meine "Theorie" damit untermauern kann :)

Bei den WD red von 2-6 TB achte unbedingt darauf dass du ein Model mit der Zusatzbezeichnung PLUS nimmst
Die heissen einfach WD<zahl>0EFRX .. bei 2-6 TB sind es dann CMR
Von 2 - 6 TB mit EFAX sind SMR
Ab 8 TB WD<zahl>0EFAX sind CMR

Hi,

vielen Dank für den schnellen Input. Gibt es außerhalb der WD Red Serie noch HDDs die für mich ausreichend sind
  1. Im Jahr 4-5 die NAS 1 Woche eingeschaltet lassen mit Spin Down aktiv
  2. Hier und da vom PC Daten Backup (Geschwindigkeit spielt dabei keine so große Rolle)

Andere Frage: Wenn ich jetzt HDD1 ersetze durch ein 6GB Modell und im Anschluss auch die Platte 2 durch ein entsprechendes 6GB Modell. Klappt das?

Ja - Platte 1 ersetzen - SHR reparieren - Platte 2 ersetzen - SHR nochmal reparieren. Reparatur dauert aber seine Zeit, solange musst Du die DS laufen lassen.
Würde immer zwei gleiche Platten nehmen - wenn Du die DS so selten nutzt, benötigst Du nicht unbedingt NAS Platten. Habe WD Red´s drin - Problemlos.

WD Red Serie mit Zusatz EFRX bis 6 TB und EFAX ab 8 TB
WD Red PLUS oder PRO Serie
Seagate Ironwolf Serie
Seagate Ironwolf Pro Serie
WD Gold

das sind so die Karren, die als bestaendig, bezahlbar und unproblematisch gelten ..

vergroessern .. jaaaa, Radio Eriwan und so .. im Prinzip ja, aber.
Ich glaube (noch nie selber gemacht), dass haengt vom Filesystem ab und welcher
Verbund verwendet wird. SHR ist schonmal gut .. btrfs glaube ich soll auch sein, bei
ext4 weiss ich es nicht aus dem Stegreif.

Andere Frage: Wenn ich jetzt HDD1 ersetze durch ein 6GB Modell und im Anschluss auch die Platte 2 durch ein entsprechendes 6GB Modell. Klappt das?
Nein, Platten mit 6 GB sind zu klein. Die Platten müssen 4 TB oder größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat