Bad Sector found

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bei mir meldet die Diskstation seit einer Woche immer wieder "Bad Sector was found on disk [1]" und dazu immer "I/O error occured to hard disk 1"

Ich habe seit knapp einem Jahr eine DS215j mit 2 WD Red 4 TB Festplatten.

Der Fehler trat zum ersten Mal auf, seit ich (seit längerer Zeit mal wieder) die Programme auf der DS aktualisiert habe. Die DS hat den TexEditor aktualisiert und danach Antivirus Essentials. Dazwischen tauchte zum ersten Mal die Fehlermeldung in meinen Benachrichtigungen auf.

SMART-Tests habe ich schon gemacht, allerdings habe ich den erweiterten Test bisher nicht abschließen können (2-mal wurde er nicht beendet).
Beim Integritätsstatus werden 2 fehlerhafte Sektoren gemeldet, und die Smart-Informationen sehen folgendermaßen aus:
smart.PNG

Da ich mich mit Festplatten nicht wirklich auskenne, wüsste ich gern von Euch:
1. wie kritisch das ganze ist (Die DS meldet ja insgesamt "OK" bzw. "Normal")?
2. ob ich die Festplatte reklamieren soll/kann?
3. ob ich etwas falsch gemacht haben kann?
4. ob man die Fehler beheben kann?
5. was ihr machen würdet.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße
Salfe

PS: ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Zu diesem Thema habe ich bisher nichts gefunden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Die Gesamtmeldung "OK" ist nicht relevant - Sektorfehler und damit verbunden Raw-Read-Fehler bedeuten immer die Gefahr eines Datenverluists.
2. Ja - bei einer recht neuen Platte sollten diese Fehler nicht auftreten. WD-Platten hoher Kapazität fallen hier öfter auf.
3. Nein.
4. Nicht wirklich - mit der Zeit werden mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Sektoren betroffen sein.
5. Reklamieren.

Salfe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

besten Dank für die schnelle und präzise Antwort!

Viele Grüße
Salfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat