Bad Sector und I/O Error: Ab welchen Zeitpunkt sollte die Platte gewechselt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheBastian_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer ersten Syno DS 215j mit 2x WD Red 3GB.
Gekauft habe ich bei ebay über einen Privatverkäufer; Zustand „neu, nur zum Testen geöffnet“. In den Benachrichtigungen sind jedoch bereits mehrere „Bad Sector“ und eine „I/O error“ Meldungen gespeichert, alle auf Disk 2. Die dazugehörigen SMART-Werte kann ich als NAS-Newbie leider nicht interpretieren.

Meine Fragen:
- Kann ich Disk 2 (zumindest als Backup-Platte) weiter verwenden? Falls ja, bei welchen Werten bzw. Fehlermeldungen sollte ich sie wechseln?
- Würdet ihr beim Verkäufer reklamieren (Kauf ist über PayPal abgesichert)? Die Fehlermeldungen müsste er beim Testen ja gesehen und in der Artikelbeschreibung verschwiegen haben.

Danke schon vorab für eure Hilfe.

Systemfehler.PNG
SMART Werte.PNG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass die Platte wirklich noch jung ist, siehst Du an der Zahl der Betriebsstunden - 156 sind nicht viel, die dürftest im Wesentlichen auch Du verursacht haben. Dass dennoch bei einer nagelneuen Platte Sektor - und Raw-Lesefehler auftreten, ist nicht ausgeschlossen - und gerade auch WD-Platten sind hier immer mal wieder auffällig. Mit einer solchen Platte kannst Du nicht viel anfangen, erst recht nicht als Backuplaufwerk - das ist wie eine tickende Zeitbombe, eine erhebliche Verschlechterung bis hin zum kompletten Ausfall ist alles möglich, je nach Fehlerbild. Du solltest entweder beim Verkäufer oder über die originale Rechnung, die Dir der Verkäufer hoffentlich mitgegeben hat, eine Reklamation versuchen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
WD Red 3GB.
mehrere „Bad Sector“ und eine „I/O error“ Meldungen gespeichert, alle auf Disk 2.

1. Willkommen im Forum.
2. Ich gehe davon aus das die 3 GB eine tatsächliche Speicherkapazität von zumindest 2,7 - 2,8 TB hat :)
3. Der Verkäufer kann dir sowieso nicht helfen, aber WD. Ich würde die defekte HDD hier bei WD registrieren <klick> und dann eine RMA beantragen, im Normalfall sendet dir WD eine neue HDD als Ersatz zu.

Die 2. HDD ist definitiv defekt, das wird nicht besser.

Bezüglich Fehler des Verkäufers, das muss nicht sein, das kann auch auf dem Postweg zu dir passiert sein, falls die HDD in der DS versendet wurden.

TheBastian_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Ihr seid ja echt fix und hilfsbereit hier im Forum.

Die Platte muss also raus:(, werde mal beim Verkäufer die Rechnung anfragen und parallel mein Glück bei WD versuchen.

@Kurt: Das Datum aller Fehlermeldungen liegt vor dem Verkaufzeitpunkt, sollte also nicht erst beim Transport passiert sein. Bei der Festplattengröße hast du natürlich Recht ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat