Baïkal contacts (CardDAV) and calendar (CardDAV) installation package for Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajue55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe seit gestern testweise Baikal und Owncloud auf meiner DS 213+ installiert, nachdem ich mir dachte ich sollte wieder Herr über meine Kontakte/Kalender werden und nicht Google ;-). Nach einigem "hin- und her" laufen auch beide Programme.

Ich habe jedoch noch einige Fragen, welche mir die manual.pdf für Baikal nicht beantworten konnte.
- wie bekomme ich meine bisherigen Kontakte in die Baikal-Lösung?
- wie bekomme ich meine aktuellen Termine in die Baikal-Lösung? (Import von Google zu Baikal)
- wie gestalte ich einen gemeinsamen Kalender in Baikal? (extra User?)
- wie kann ich nur Lesezugriff auf einen Kalender in Baikal ermöglichen? (Freundin und ich haben je einen eigenen Kalender (Lesezugriff durch den anderen erlaubt) und einen gemeinsamen (Lese-/Schreibrechte) Kalender)
- gibt es eine Möglichkeit Personen zu einem Termin einzuladen?

Owncloud
- leider kann ich den Import der Kalendereinträge via FAQ Lösung nicht vornehmen. Die Freigaberechte für das genannte Verzeichnis kann ich nicht erteilen, weil es nicht existiert.
- auch hier keine Möglichkeit Personen einzuladen
- Lese-/Schreibrechte für Kalender können relativ einfach vergeben werden
- scheint aber insgesamt schwerfälliger als Baikal

Vielen Dank für eure Hilfe

Bildschirmfoto 2014-12-04 um 07.11.21.png

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das sind sehr fremdsoftwarelastige Themen: ich wurde da eher bei denen nachfragen. Solche Fragen haben nur indirekt was mit Synology zu tun.

Da solche Fragen vermutlich mehrere haben, kannst du ja anregen, dass die Antworten in die manual.pdf oder in die FAQ aufgenommen werden.

sonolloly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Musst du baikal nciht auch über port 443 laufen lassen?

Ich habe jetzt alles installiert und erreichbar bekommen. Den Port 443 und 8443 habe ich im Router weitergeleitet (war vorher auch schon). Beim OS X Server ging vorher für den jeweiligen Dienst die Eingabe von subdomain.domain.tlg. Den Rest wurde automatisch eingerichtet. Für die Syno bzw. eher Baikal brauche ich jetzt den ganzen Pfad. Ich denke aber, dass man das irgendwie per .htaccess den Link einrenken kann. Vielleicht weiß einer wie?

Pfade
calDAV: subdomain.domain.tlg/cal.php/principals/username/ Port: "Autom." SSL: "An"
cardDAV:subdomain.domain.tlg/card.php/principals/username/ Port: "Autom." SSL: "An"

Vielleicht hilft das ja einem weiter.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, klar. 25 EUR. Viel Erfolg. :D

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@lucaferrai: Frisch registriert und der erste (und vermutlich einzige) Post dann noch zu einem kommerziellen Produkt. Ein Schelm wer böses denkt .... :cool:

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Arbeitet jemand bereits an einem Package für Baikal v2? Ist zwar noch im Beta Stadium, aber die ersten verfügbaren Informationen klingen nicht schlecht.

Anybody already working on a package for Baikal version 2? Baikal 2 is still beta, however the first details look already very promising!

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Baikal 2 is still beta, however the first details look already very promising!
Promising? Sure, but the project started more than 1 year ago and on GitHub there is only a 3 month old alpha1 release :-/
We have to wait a little (or better: help them !)
I would not make a package until there is a really stable beta version.

/Erik

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Arbeitet jemand bereits an einem Package für Baikal v2? Ist zwar noch im Beta Stadium, aber die ersten verfügbaren Informationen klingen nicht schlecht.
!

Wo hast du denn die Infos gelesen?

TodsDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

winda551

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,
thanks Erik for your efforts! I could manage to run baikal via SQLite and sync my calendars and address books in OS X which works (almost) very well (except for the fact that the contacts.app in OS X will only recognize one address book per user, but as it does work correctly with busycontacts.app I suppose it's an OS X problem).
However, when trying to change to MySQL following your instructions (really easy and well described - thanks!) I get an error message that some tables are missing baikal requires (see screenshot). Any ideas?
Cheers
Bildschirmfoto 2015-03-11 um 15.10.56.jpg

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
The tables are created by the Baikal package, I guess there is a autorisation problem causing it to fail.
Did you login to phpMyAdmin with 'root', when you created the database?
Try to uninstall Baikal, next delete the Baikal database and user.
Start from scratch.

Good luck ;-)
Erik

winda551

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thanks for the quick answer!
Yes, I logged in as root, but I guess I can't be bothered to start again from scratch - maybe on a long rainy day ;-)
Cheers

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Till then, enjoy the Sunshine ;-D

Erik

Snyder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi Erik & everybody,

The solution for my problem is maybe simple and obvious, still I haven't come to a clue yet:

I am running baïkal 0.2.6 on a webspace since 2013 or so, several users, calendars, and addressbooks, syncing flawlessly to several OS X and iOS devices. Now I would like to transfer my data to my 213j (DSM 5.1, Fritzbox 7390) including web access for both my Macbook and iPhone. Installation of 0.2.7 with MariaDB has worked so far, calendar and addressbook syncing in the local network via http (as far as I understand it, and thank you very much Erik, also for the PDF!!).

Access from outside via internet doesn't work. I have set up a DDNS service via Systemsteuerung/Externer Zugriff on a myDS.me account. As far as I can see this is running normally ("Status Normal"). Now how must I configure my clients in order to send and receive calendar events and addresses? What do I have to configure inside the DSM? And how can I make it work with SSL? EZ-Internet didn't work - it stopped with the message that port forwarding couldn't be accomplished.

Anyone have an idea about how to make secure web syncing work?

Basalt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
I only use it non-secure on my local network.

=> Maybe someone else can help Snyder?

Snyder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Gibt es wirklich niemanden, der das übers Internet nutzt? Synct ihr nur daheim?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi Snyder!

Bei mir läuft der Baikal-Server 0.2.7. auf einem Raspberry Pi und synchronisiere so auch von extern meine Termine und Kontakte. Dabei habe ich einfach nur einen DDNS-Service angelegt (jedoch nicht den von Synology), den Port 443 in meiner Fritzbox von Extern auf den Raspberry Pi geleitet, ein (unsigniertes) SSL-Zertifikat auf dem Pi erstellt und den Baiklal-Server per .htaccess dazu aufgefordert nur über https:// - also über SSL erreichbar zu sein.

Eigentlich ziemlich unspektakulär, daher kann ich grad auch nicht wirklich sagen, wo bei dir der Fehler liegt. Wie können das aber gerne mal Schritt für Schritt durchgehen. Oftmals liegt es aber auch an der DS-Firewall? Oder an der richtigen Cal- bze. CardDAV Adresse (Android und iOS sind da unterschiedlich)...

Sag was!

Tommes

Snyder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ui, fixe Antwort, jetzt muss ich meine Halberkenntnis kurz zusammenkramen... Also: Übers WLAN läuft Baikal auf dem Mac u. diversen iOS-Geräten mit meiner DS 213j und einer Fritzbox 7390. Nach Anlage eines DDNS-Accounts bei Synology (XYZ.MyDS.de) komme ich nicht weiter. Hab's erstmal mit der EZ-Internet-App im DSM versucht, die hat nach längerem Gerödel das Portforwarding(?) an die Fritzbox erfolglos abgebrochen. Scheint ja einige Möglichkeiten zu geben, irgendwas falsch einzustellen.

Nun suche ich simpel nach richtigen Parametern für die DS und die Fritzbox. Falls das ausreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat