Bandbreite erhöhen DSL + LTE Router möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geserit

Benutzer
Hallo,

Meine DS3617+ hat 6 LAN Eingänge, aktuell betreibe ich sie an meiner DSL Verbindung. Gerade beim Upload ist das nicht besonders prickelnd. Jetzt Frage ich mich ob ich denn theoretisch einen LTE Router dazu hängen könnte, an einen der freien LAN Ports und irgendwie sie DS dazu bekomme beim up und Download beide Netze ( DSL und LTE ) zu nutzen? Um damit die Datenübertragung zu beschleunigen.

Geht soetwas?
Danke für die Auskunft

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nur LTE Empfang von einem anderen Anbieter hier.
Der bietet zwar auch Hybrid Lösungen an, jedoch sind Kunden damit sehr unzufrieden. Der Ping hat sich deutlich verschlechtert und die Gesamtperformance ist nicht wirklich deutlich besser.
Die Überlegung war jetzt DSL und LTE Router jeweils eines anderen Anbieters zu nehmen. Weil beide eine gewisse Grundbandbreite garantieren müssen, sollte sich das lohnen. Außerdem möchte ich die restlichen Geräte weiter über DSL betreiben. Der LTE Router wäre nur als DS Bandbreiten boost gedacht.

Vergiss es! Auch die Telekom Lösung ist eine Crux die nicht richtig funktioniert. Deswegen hat Vodafone alle Versuche dazu schon lange eingestellt.
Es gibt WAN Router mit 2 und mehr Internet Ports bzw der Option auch LTE zu nutzen.
Ich versuche es mal einfach zu beschreiben. Innerhalb des Routers kann man dann diese Kanäle "zusammenschalten". Aber dann entscheidet der Router über welchen der Kanäle eine einzelne Verbindung raus geht. Gleichzeitig alle nutzen geht nicht, denn woher soll die Antwort wissen, dass sie sich auf 2 verschiedene Providern stürzen soll. Das ist technisch bei verschiedenen ISP gar nicht möglich und auch die Telekom bietet sowas nicht an (ausser dieser Crux LTE+langsames DSL). Dieses "Bonding" hilft also nur, wenn viele Anfragen ins Web laufen und der Router den Traffic je nach Bedarf und Auslastung auf die Anschlüsse abgehend verteilen kann.
Ich habe bei einer Firma sowas laufen. Ein langsamer DSL16 Anschluss und eine 100/50 Anbindung. Die hängen am Router und in diesem sind bestimmte Protokolle konfiguriert die den Traffic lenken. So gehen zB alle Verbindungen die Chat oder Mail-Ports nutzen auf die DSL16, Video geht immer auf die schnelle Leitung.

• Like
Reaktionen: the other und blurrrr
Jo, sowas macht man auch gerne mit extra VoIP-Leitungen (SDSL/Ethernet, schön, aber ziemlich teuer), um den VoIP-Traffic vom Rest zu trennen.

Irgendein Mischmisch zwischen LTE und DSL ist ja genau das, was immer angepriesen wird... eine Bandbreitenerhöhung und "nix" weiter... Aus Sicht der ISPs geht es da i.d.R. für den Endkunden meist sowieso nur um den "Download", wobei LTE dann normalerweise auch nur dazu geschaltet wird, wenn die DSL-Klamotte am Limit ist. War zumindestens früher so, k.A., kann auch sein, dass mittlerweile primär LTE genutzt wird, wäre aber sinnfrei, dann könnte man ja direkt voll auf LTE gehen ... Leitungsbündlung "kannste" machen, wenn alles beim selben ISP ist und Du (mehr als) genügend Kohle reinwirfst... 2x SDSL oder Ethernet könnte man z.B. bündeln, aber bezahlen willst Du das garantiert nicht ??

• Like
Reaktionen: the other
Es ist wie du schreibst: Die Mischlösung der Telecom hängt immer auf DSL und LTE wird nur bei Bedarf genutzt. Dumm nur, dass wie immer bei LTE Datenübertragungen der Traffic komplett zusammenbrechen kann, wenn zu viele Nutzer in der Funkzelle sind. Wenn ich das damals bei dem Test richtig gesehen habe läuft auch immer nur eine der beiden Verbindungen. Es wird also nichts parallel übertragen sondern nur je nach Bedarf hin und her geschaltet. Für mich ist das reines Marketing.

• Like
Reaktionen: blurrrr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat