Business Baremetal Restore von MBR zu UEFI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Expalmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein Notebook in meinem Bestand ist defekt.

Ich dachte kein Problem, Du hast ja eine tägliche Sicherung mit Active Backup for Business.

Neues Notebook angeschafft, Acer Travelmate X3, mit dem Recovery USB Stick gebootet und Image zurückgesichert.

Bis dahin hat alles geklappt. Nur bootet das Notebook leider mit dem Fehler "no bootable device"

Da es sich bei dem defekten Notebook um ein älteres Gerät, aber mit Windows 10, handelt, nehme ich an, dass dort der MBR als Boot genutzt wurde.

Das Ersatzgerät nutzt UEFI, und das lässt sich im Bios nicht auf Legacy umstelle, ist das evtl. der Grund für dieses Verhalten und wie kann man das reparieren?

swooto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ob bios/uefi der Grund für dein Problem ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber um die Partitionierung auf gpt umzustellen gibt es den Befehl mbr2gpt. Der ist allerdings etwas zickig und arbeitet nur, wenn eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllt sind, die er allerdings nicht explizit nennt.
In der ct hat es darüber einmal einen Artikel gegeben.
Eine Alternative wären kommerzielle Partitionierprogramme wie das Minitool Partition Wizard Pro. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, vermute aber, dass die nicht so anspruchsvoll sind.

_julian_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry fürs Ausgraben dieses alten Beitrags.
Ich habe gerade exakt das gleiche Problem und kamäpfe schon das ganze Wochenende. Bisher leider ohne Erfolg.
Gab es bei dir, Expalmi, dafür schlussendlich eine Lösung?

Expalmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@_julian_ leider gab es mit Active Backup for Business keine Lösung.
Da das alte Notebook noch funktionierte habe ich nach dieser Anleitung ein Image der Festplatte erstellt und dann auf das neue Gerät übertragen. Insgesamt habe ich mit 10 Arbeitsstationen von Dezember 2020 bis Januar 2021 so verfahren. Alles hat einwandfrei funktioniert.

_julian_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung. Ich habe inzwischen vor lauter Frust den "manuellen" Weg gewählt und die neue Maschine komplett handisch von Null auf wieder eingerichtet... Hoffe ich habe nichts vergessen.
Das hat mich jetzt zwar zwei volle Tage gekostet, aber die erfolglosen Versuche zuvor mit dem Active Backup hatten mich frustriert...
Fürs nächste mal speichere ich mir mal die Anleitung ;)

Trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Abend.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nunja, grundsätzlich kann man im UEFI oft auch auf LegacyBIOS o.Ä. umstellen und dann als MBR wiederherstellen.
(auch wenn es nicht grade die ideale Lösung ist)

Die Umstellung eines Windows zwischen GPT/MBR, sowie auf eine andere Prozessorfamilie (Intel/AMD/...) ist nunmal nicht immer leicht/möglich.

Was man noch machen kann:
* Windows neu zu installieren und dann nur bestimmte Daten wiederhezustellen (über AB-Client oder -Portal)

* auch das System in eine VM zu überführen und das alte Windows in einem virtuellen PC starten (geht auch im VMM)
* und dann manuell von dort das Gewünschte rausholen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat