Bash Script um Shutdown-Timer zurückzusetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

meine DS 415+ ist so konfiguriert, dass nach 1h die internen und externen HDDs in den Ruhezustand gehen und nach 3h Inaktivität das System herunterfährt.
Auf dem System ist auch SABnzbd installiert. Leider reichen offenbar die Download- und Entpackaktivitäten von SABnzbd nicht aus, um den Shutdown-Timer zurückzusetzen. Da ich nach jedem Download ein Script ausführen könnte, würde ich jetzt gerne ein Script hinterlegen, was genau das macht: den Shutdown-Timer zurückzusetzen. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, was ich in dem Script aufrufen kann, sodass der Shutdown-Timer zurückgesetzt wird?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also die DS ist tatsächlich 3 Stunden mit irgendetwas beschäftigt, ohne dass die Festplatten laufen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Die Logik ist ja so, dass der Shutdown erst 3h nach dem Eintritt des Ruhezustands der Festplatten ausgeführt werden soll. Oder ist deine Beobachtung, dass das anders ist?
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also meine Beobachtungen sind defintiv anders. Gestern hatte ich das gleiche Szenario: DS gegen 17 Uhr gestartet, Downloads kontrolliert (liefen noch und hatten eine geschätzte DL-Zeit von 10h) und dann nichts mehr am System gemacht. Gegen 21:30 wollte ich auf das System zugreifen und siehe da: es war aus. Anhand den SABnzbd Logs konnte ich aber sehen, dass bis zuletzt Download und Entpackaktivitäten statt fanden....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Du könntest es testweise einmal mit dem Paket Advanced Power Manager probieren. Den kann man explizit auf bestimmte Lastschwellen konfigurieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also dann macht die Option, die DS nach x Minuten/Stunden nach Standby herunterzufahren ja überhaupt einen Sinn, bzw. ist fehlerhaft implementiert.

Ist denn sicher, dass nicht noch ein anderer Shutdown-Zeitpunkt eingetragen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen. Du könntest es testweise einmal mit dem Paket Advanced Power Manager probieren. Den kann man explizit auf bestimmte Lastschwellen konfigurieren.
Danke für den Tipp, das Paket schau ich mir Zuhause mal an. Ich vermute, dass dann das Paket alle Herunterfahraktionen verwaltet und man die Synology internen Funktionen einfach deaktiviert?

Ist denn sicher, dass nicht noch ein anderer Shutdown-Zeitpunkt eingetragen ist?
Andere Zeiten sind zwar noch eingetragen, aber die greifen erst deutlich später (23:30 Uhr).
Grundsätzlich würde es mich ja nicht sonderlich stören, solange es eine Möglichkeit gibt, per Script eine Aktivität auf der DS auszulösen, die den Countdown zurücksetzt...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Da ja offenbar eine Festplattenaktivität den Timer schon nicht zurücksetzt (wie eigentlich anzunehmen wäre), wüsste ich nicht, wie man das sonst bewerkstelligen sollte.

Dann doch besser den von @dil angesprochenen APM versuchen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
@thothothomas: Ja, die Synology-Funktionen ausschalten, dann den APM installieren und dort alles konfigurieren.

@Puppetmaster:Ich weiß noch gut, wer mir den APM empfohlen hat. Danke nochmal! :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@dil: Tatsächlich? Muss aber schon ein paar Tage her sein ... ;)

@all: der APM ist allerdings auch ein wenig tricky, was zum einen die Einrichtung, zum anderen aber auch das Ändern der Einstellungen betrifft. Manchmal deckt sich nicht, was die GUI anzeigt und was "unter der Haube" gesetzt wurde.
Zumindest ist das mein Stand von vor ... keine Ahnung, denke, es ist schon fast 2 Jahre her, dass ich den APM aktiv im Einsatz hatte.
Trotzdem: extrem cooles Paket! Versteh bis heute nicht, warum Synology nicht einmal ansatzweise dessen Funktionen aufgenommen hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Recht hast Du, das habe ich mich auch schon oft gefragt - vor allem, seit sie das automatische Herunterfahren nach HD-Ruhezustand implementiert haben. Da fehlt mir primär nur noch die Zeitsteuerung, dass ich diesen Ablauf also nur für einen einstellbaren Zeitraum (nachts) konfigurieren kann.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Kann APM auch nur empfehlen.
Ich verwende es für einen Shutdown am Abend, sobald keine Connections mehr offen sind (hatten das 2-3x, dass die DS während dem Film runter fährt :rolleyes:).

Manchmal deckt sich nicht, was die GUI anzeigt und was "unter der Haube" gesetzt wurde.

Solche Fehler sind mir aktuell noch nicht aufgefallen. Vielleicht haben die Entwickler hier bereits nachgebessert.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Erst einmal danke für die Empfehlung von APM. Das Tool bietet wirklich tolle konfigurationsmöglichkeiten. Vor allem im direkten Vergleich mit den DSM Möglichkeiten...
Allerdings fehlt mir hier noch die "original" Einstellung aus DSM (die ja bekanntlich nicht so wirklich funktioniert :D), um das NAS z.B. nach 3h Inaktivität Herunterzufahren. Ich habe hier lediglich die Option gefunden, das System xx Minuten nach dem Systemstart herunterzufahren. Habe ich etwas übersehen oder muss man das lediglich anderweitig konfigurieren?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich z.B. habe noch Festplatten/Netzwerktraffic oder Verbindungen eingetragen.
Kannst ja z.B. 200MB in 5min oder so tracken.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Einstellung und deren Wirkung ist mir bewusst. Allerdings würde das ja bedeuten, dass das NAS "sofort" ausgeht, wenn keine entsprechende HDD Aktivität mehr messbar ist. Und das würde ich gerne vermeiden. Hier wäre es schön, wenn das System noch xx Minuten warten würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!