Hyper Backup Basic Backup ausführen

rolandvongilead

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe Basis Backup installiert, um mein DS223 auf ein zweites DS zu sichern. Das scheint auch alles funktioniert zu haben. Jetzt will ich die Datensicherung natürlich ausführen. Dazu habe ich im Aufgabenplaner eine Aufgabe erstellt, die den Dienst Basis Backup starten soll.
Meine Fragen: Ist das so ok? Wie kann ich die Ausführung überprüfen? Kann ich Basis Backup auch manuell starten?

Grüße Michael
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
was spricht eigentlich gegen die Verwendung von dem Hyperbackup was von Synology bereitgestellt wird?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Hi!
Du kannst einen Basic Backup Auftrag über den Aufgabenplaner entweder automatisch nach Zeitplan oder auch manuell ausführen. Du kannst einen Auftrag aber auch direkt auf der Konsole deines Synology NAS ausführen. In diesem Fall wird dir auch ein mitlaufendes Protokoll ausgegeben, anhand dessen du den Fortschritt ablesen kannst. Innerhalb der WebUI von Basic Backup wird dir nach einmaliger Aktualisierung der Seite (Das Haus-Symbol einmal anklicken) der aktuell ausgeführte Auftrag durch einen orangefarbenen, blinkenden Punkt angezeigt. Auch hier kannst du dir das mitlaufende Protokoll anzeigen lassen. Einen Statusbalken, wie langer der Auftrag noch braucht, gibt es aber nicht.

@ottosykora … und was spricht gegen Basic Backup?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Hier geht es aber nicht um Hyper Backup!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

rolandvongilead

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, eventuell habe ich in Basis Backup nicht die richtigen Einstellungen? BTW: Kann man hier im Forum keinen Screenshot einfügen? Wenn ich im Aufgabenplaner den Dienst Basis Backup starte, passiert nichts. Der Ordner auf dem Ziel-NAS ist nach wie vor leer. Wie öffne ich im DSM eigentlich diese Konsole bzw. das Terminal?
 

rolandvongilead

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe das mal nach der Synology-Anleitung versucht, die Konsole zu starten. Erfolglos. Nachdem ich meinen Admin-Account freigegeben habe, erhalte ich die Meldung Permission denied, Die Befehlszeile in PowerShell sieht bei mir so aus: ssh DSM-/myadmin@192.168.2.186 -p 22. Das Passwort entspricht dem, welches ich beim Login in DSM eingebe.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314

rolandvongilead

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Tommes: ich habe mir das Video angesehen. Bei mir heißt der Zielserver Remote Server mit der IP des Ziel DS. Wäre das falsch?
Bei 4:48 erklärst du das Erzeugen von Schlüsseln für ssh. Da bin ich erst einmal überfordert. Beim Quell NAS steht bei mir auch id_rsa. Ist das ausreichend?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Die Einrichtung von SSH erkläre ich in diesem YouTube Video

Bei 4:48 erklärst du das Erzeugen von Schlüsseln für ssh. Da bin ich erst einmal überfordert.
Solltest du dich auf der Konsole überhaupt nicht auskennen, rate ich dir von der Nutzung von Basic Backup ab und würde dir in diesem Fall Hyper Backup empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123

rolandvongilead

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Tommes : Nach Anleitung in der Hilfe habe ich alles Schritte auf dem Quell - und Ziel-NAS ausgeführt. Das hat auch gut funktioniert. Nach dem manuellen Start der Aufgabe im DSM kann ich keine Aktion feststellen. Das sollte man doch nach Klick auf das Haussymbol in Basis Backup erkennen, oder?
Ich habe mal geprüft, ob auf dem Remote-Server die Dateien id_rsa und authorized_keys vorhanden sind, beides positiv.

Du hattest u.a. geschrieben: "Du kannst einen Auftrag aber auch direkt auf der Konsole deines Synology NAS ausführen. In diesem Fall wird dir auch ein mitlaufendes Protokoll ausgegeben."
Kannst du mir den Syntax dafür sagen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Kannst du mir den Syntax dafür sagen?

Kannst du lesen, was in Basic Backup geschrieben steht?
Mit dem oben aufgeführten Befehl lässt sich der Auftrag über den DSM Aufgabenplaner oder über die Konsole der Synology NAS als root ausführen.

Auftrag über die Konsole ausführen
  1. Melde dich als Benutzer root auf der Konsole deiner Synology NAS an und führe den oben aufgeführten Befehl zur Auftragsausführung aus

Ich habe mal geprüft, ob auf dem Remote-Server die Dateien id_rsa und authorized_keys vorhanden sind, beides positiv.
… wobei auf dem Remote-Server nach meiner Anleitung keine id_rsa erstellt wird, sondern nur die authorized_keys.

Was sagt denn das zugehörige Protokoll aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandvongilead

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit diesem Befehl habe ich in der Konsole das Backup gestartet
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/BasicBackup/rsync.sh --job-name="Backup" --chmod=ugo=rwX:
Das Ergebnis ist diese Fehlermeldung:
Datensicherungsauftrag abgebrochen! Der Remote Server ist offline!
Der Remote Server ist aber nicht offline, ich kann mich über das DSM einloggen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314
Dann stimmt mit deiner SSH-Verbindung irgendetwas nicht.
 

rolandvongilead

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt alle Schritte aus deiner Anleitung noch einmal überprüft und zwei Fehler beim Anlegen der SSH-Ordnerstruktur behoben. Wie der Screenshot zeigt, kann ich vom NAS auf den Remote-Server zugreifen. Trotzdem erhalte ich immer noch die Meldung "Der Remote-Server ist offline." Hast du eventuell einen Tipp, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte?basis backup.jpg
 

rolandvongilead

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir ist noch etwas aufgefallen: Nach dem Befehl user@RemoteServer:~# touch homes.ssh/authorized_keys müsste doch im homes Ordner die Datei authorized_keys zu finden sein. Der Ordner ist aber leer,
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.598
Punkte für Reaktionen
1.473
Punkte
314


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!