Basis-Konfiguration - Platte tauschen - Daten übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixx

Benutzer
Hallo zusammen,

habe in einem Synology DS213+ zwei Platten in Basis-Konfiguration.

Ich möchte nun eine der Platten (Volume 1) gegen eine größere austauschen.

Dabei würde ich gern die vorhandenen Daten auf Volume 1 auf die neue Platte übertragen.

Gibt es einen Weg, das Kopieren auf die neue Platte innerhalb des NAS zu machen?

Oder übertrage ich erst die Daten von Volume 1 auf ein externes Laufwerk? Dann ziehe ich Volume 1 raus, baue die neue Platte ein. Lasse diese als Volume 1 einrichten. Und spiele dann von meinem externen Backup die alten Daten auf die neue Platte zurück?

Welches ist der einfachste Weg?

Die Daten auf Volume 2 sollen natürlich unbeeinträchtigt bleiben.

Danke.

Gruß
Michael

Ich würde so vorgehen:

- volume 2 rausnehmen
- neu FP rein und als neues volume einbinden
- Daten kopieren
- volume 1 rausnehmen
- volume 2 einsetzen

ggf. Musst du zwischendurch die Syno runterfahren

Oder übertrage ich erst die Daten von Volume 1 auf ein externes Laufwerk? Dann ziehe ich Volume 1 raus, baue die neue Platte ein. Lasse diese als Volume 1 einrichten. Und spiele dann von meinem externen Backup die alten Daten auf die neue Platte zurück?

Auch das geht, setzt aber eine separate FP mit entsprechender Kapazität voraus. Die Daten werden dann 2x kopiert.

Ansonsten bin ich an der Stelle raus: Allein die Überlegung was weniger Aufwand macht; ist schon mehr Aufwand als die Sache wert hat!
Oder geht es um die benötigte Zeit?

gruss
thobo

• Like
Reaktionen: pixx
@thobo: Wenn es so einfach ist, überlege ich nicht, sondern mache ...

Danke.

Gern.

Bei Variante 1 müsstest du mal schauen ob Hot Swapping möglich ist.
Grundsätzlich würde *ich* bei solchen Aktionen die Syno herunterfahren und die Festplatten im ausgeschalteten Zustand ein / ausbauen.

Viel Spaß.
Gruss
ThoBo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat