Basiseinstellung Netzwerk

Lorenzlieb86

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe nun mein Haus soweit fertig gestellt und benötige eure Hilfe für die Basiseinstellungen meines Netzwerks.

Internet kommt von einem: Drei Webgate (UMTS)
W-Lan durch Asus RT-AC86U
W-Lan Mesh Asus Router AC1900
per I-Mesh sorgen beide Asus Geräte für die Abdeckung des Hauses, Keller und Garten mit W-Lan.

Lan Router: Netgear ProSAFE GS748T
daran hängen
DS 418
PS3
PS4
Retropie
Fernseher
sowie jeder PC im Keller
zukünftig meine alte DS216
und natürlich die beiden W-Lan Router

dann noch die üblichen Geräte wie Tablets Handys usw. per W-Lan

Nun meine Frage wer soll denn die Hauptaufgaben des routings übernehmen und wer soll per DHCP die IP Adresse für die Kabellosen Geräte vergeben.

Ab und zu kommt es vor dass mein Laptop nur im Wohnzimmer am W-Lan hängt und hin und wieder per Kabel im Keller.

mir ist klar dass das vielleicht nicht ganz hier rein passt aber ich bin mir sicher es gibt viele Synology User die eine sehr ähnliche Situation haben.

vielen Dank im Vorraus
bg Lorenz
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
brauchst du denn wirklich drei Router? Machst du bewusst ne Routerkaskade? Oder sind das alte Router mit WIFI, die du zu reinen APs degradiert hast/kannst?
Ich würde sonst eher raten, nur einen Router zu haben, der sowohl DHCP als ggf auch DNS macht, sonst wird es am Anfang des Abenteuers für Einsteigende etwas konfus und verworren.
Also ISP-------Router...(als switch missbraucht, wie du schreibst)---------AP1 und AP2.
Bedenken, dass dein Notebook dann auch zwei IPs bekommen muss (WLAN Interface mit eignener MAC und LAN Interface mit eigener MAC).

Das wäre dann so die Standard Lösung.
Später dann vielleicht auftrennen (Router mit DHCP-----AP1/ und AP2.........extra DNS-Server (zB Pihole mit unbound auf Rasperry). Möglichkeiten gibt es da nahezu unzählige, ist eben auch immer ne Frage, was du eigentlich willst im Heimnetzwerk. Komplexer ist meist der Feind des Guten, wenn es nicht erforderlich ist...
;)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
edit: sehe gerade, dass dein Netgear KEIN Router ist (denn der macht nur Layer2). Echtes Routing benötigt aber Layer 3....
Also haste schonmal da ne kleine aber wesentliche Änderung zu deinem Geschriebenen. Oder hab ich das falsche Gerät gegoogelt?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Lorenzlieb86

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo the other,

das Stimmt da habe ich mich falsch ausgedrückt switch ist ja nicht Router, auch wenn er "smart" ist.

Anfangs hatte ich nur das Webgate für W-Lan, sehr schnell stellte ich fest das ich damit alleine nicht glücklich werde (was ich auch erwartet hatte). Also kam der deutlich leistungsfähigere Asus RT-AC86U, der war deutlich besser. Da mein Keller aus 30cm Stahlbeton gefertigt wurde war dessen Performance dann doch etwas zu gering. Stellenweise gab es keine Verbindung in der Werkstatt (wo ich die meiste Zeit verbringe). Also dank I-Mesh wurde die Reichweite erhöht ohne dass das mobile Gerät andauernd zwischen den jeweiligen Router oder AP rum hupft, oder genau nicht zum stärkeren Signal springt.

Meine Herangehensweise nach deiner Antwort wäre:
Webgate-W-Lan deaktivieren und nur noch als Internetlieferant nutzen, wenn ich dann aus Platzgründen ein Gerät per Lan mit dem Webgate verbinde bekommt dann das eine IP durch den Router (welchen auch immer wenn es nicht das Webgate ist?).

Der Asus AC86U sollte das Routing übernehmen und seine Reichweite wird unterstützt durch den A1900.

Den Diskstations, Fernseher sowie Retropie dem noch kommenden Pihole und Rechnern ohne W-Lan würde ich fixe IPs zuordnen. Da sie entweder von dort nicht weg kommen oder immer wieder direkt angesprochen werden müssen.

Würde das Sinn machen? Du bist da offenkundig deutlich kompetenter als ich.

PS.: wie sind deine Erfahrungen mit dem Pihole? Ich hab mich viel umgesehen und es macht schon Sinn aber ich hab den Eindruck so der ultimative Hit ist es nicht. Ich habe grundsätzlich keine Problem mit Werbung schließlich wird auch sehr viel kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber wenn man mehrmals irgend etwas bestätigen muss und dann als erstes immer nur die Werbung auftaucht verliert die Homepage an Bedeutung für mich

vielen Dank für deinen Tipp
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.106
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
Moinsen,
du scheinst aus Österreich zu kommen, wenn ich die Infos zu webgate richtig deute.
Weiter scheint dein ISP dir da den Zwangsrouter hinzustellen. Schau doch bitte mal nach, welches Modell es ist.

Dann:
du solltest EINEN Router im Netz in dieser Funktion nutzen. Wenn das das Webgate Modell (wie gesagt, welches?) macht, okay. Bedenke: der Router hat erstmal NIX mit der Qualität des WLANs zu tun. WENN der Webgate ein Zwangsmodell sein sollte, dann nimm den eben. Was der ggf. kann, kann ich aber erst nach Modellmitteilung sagen/googeln.
Meist übernimmt ein Router im Netzwerk eben das Routen, also kurz: das Vermitteln zwischen Netzwerken (hier WAN zu LAN). Meist können solche Geräte dazu auch noch als DHCP-Server wie auch DNS Server genutzt werden.
In deinem Netzwerk darf es nur EIN Gerät geben, welches DHCP (also die Vergabe der IP Adressen) durchführt, sonst gibt es meist Ärger...

Idee daher: nimm den Zwangsrouter als ROUTER. Daran hängst du dann einerseits den switch von Netgear als quasi Verteilstation für alles was Kabel hat. Außerdem kannst du da auch (oder ggf. auch an den Router, je nachdem wieviele Ports dieser bietet) die Asus Geräte hängen. Bei diesen solltest du darauf achten, dass diese so eingestellt sind, dass sie als reine Access-Points arbeiten, also nur für das Ausstrahlen deines WLAN Netzes dienen.
Somit wäre das Herzstück dein webgate, daran dann eine Verteilstation (switch) und zwei eräte fürs WLAN. Das wäre die einfachste Konfiguration für den Anfang.
Solltest du mit dem webgate aber nicht zufrieden sein, kann man hier auch noch weiterspinnen...würde ich aber zunächst erstmal nicht.

Generell würde ich alles, was Kabelports bietet auch an den Netgear switch anschließen. Nur die mobilen Clients via WLAN laufen lassen.
Nochmal:
Der Asus AC86U sollte das Routing übernehmen und seine Reichweite wird unterstützt durch den A1900.
Kannste machen, du solltest dich eben nur entscheiden, welches Gerät das sein soll, hat so oder so nix mit dem WLAN zu tun (google mal den Unterschied zwischen Router und AccessPoint). Viele nehmen den Zwangsrouter (bei dir eben webgate Modell XY), setzen dieses in den sogenannten Bridgemodus, so dass das Gerät nicht mehr als Router fungiert sondern als reines Modem, und packen ein besseres Gerät als Router dahinter. Ob das dein Anbieter und dein webgate ermöglichen, kann ich dir aber nicht sagen! Da musste selber nachschauen /fragen!

Du bist da offenkundig deutlich kompetenter als ich.
Weiß ich nicht, ich fühle mich dahingehend nicht wirklich kompetent...aber danke für die Blumen ;)

Zu Pihole: wenn bei dir alles im Netz steht, dann gerne da mal drüber nachdenken. Pihole filtert dir nicht nur doofe Werbung weg. Es ist einfach ein Filter auf DNS Basis, schaut also welche Seiten du aufrufst und blockiert ggf. Seiten, die für Malware bekannt sind oder filtert Werbefenster raus. Dadurch wird das Surfen idR etwas sicherer, manchmal ein kleinwenig schneller, und wenn du Kids hast, dann kannst du die vor bestimmten (nicht jugendfreien) Inhalten schützen > Porno, Glücksspiel etc. Würde ich aber in der Prio-Liste mal nach hinten setzen, erst das Netz so aufbauen, dass du zufrieden bist, Pihole läuft nicht weg.

:)
 

Lorenzlieb86

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

jub i bin woschechta Österreicher!

Ja das Gerät ist das:
https://maxwireless.de/2014/3webgate-3-neuer-lte-router-wird-von-zte-gefertigt/dieser Router wird voraussichtlich nicht lange bleiben bzw. ich will mich davon nicht abhängig machen oder bleiben. Daher wäre es mir recht wenn das der Asus übernimmt. Ich glaube er hat sogar einen reinen Internet Ausgang also muss nicht zwangsläufig der Router sin aber da kann ich mich ein bisschen spielen. Oder er hat auch diesen Bridge Modus das schau ich mir dann an.

Zur Kompetenz, sagen wir es so ich habs geschafft den Netzwerkschrank zu bauen und die ganze Verkabelung in Haus und Keller herzustellen. Aber die tiefere Netzwerktechnik ist für meinen Geist nicht von Hexerei zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • 20210418_195941.jpg
    20210418_195941.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 8

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Zwangsrouter als ROUTER.

Ja tippe auch auf Österreich ?
Hab mit Magenta/Drei auch schon vieles durch. Leider ist dsl / Glasfaser bei uns stiefmütterlich.

Die LTE Modem und Router (meist huawei/zte) sollten nur als Modem genutzt werden und dann am richtigen Router per WAN Port angestöpselt werden (manche können Bridge Mode, falls nicht müssen die Ports manuell weiter gereicht werden - waren bei mir 3).
Die Dinger sind richtig eingeschränkt und bescheiden, mit gebrandeter Firmware nochmals mehr Einschränkungen.

So ein Teil sollte nie den Hauptrouter spielen, würde es auch nicht als AP fürs wlan sehen (ginge wohl). Somit in ein eigenes Subnetz verbannen und dort nur per Kabel den wirklichen Router anstecken.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Lorenzlieb86

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Thema kenn ich,

ich warte auf Starlink bis dahin eier ich weiter dahin. Da mein Haus ein Neubau war habe ich es nicht geschafft heraus zu finden wo das Telefonkabel liegt und offenbar wurde es noch nicht bis zu meinem Grundstück verlegt. Aber über A1 ist es nicht möglich da irgend was zu erfahren, folglich habe ich einfach LTE gewählt. Und ich muss gestehn bis jetzt bin ich ganz zufrieden bis auf die PS4 wenn sie wieder mal 30GB saugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat