Planung Bastelarbeiten: PoE+ Switch für Kameras außen in Abzweigdose?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Zur Abwechselung mal wieder eine Frage von mir. :) Da meine Powerline Verbindungen zu meinen Außenkameras Probleme bereiten will ich auf PoE+ umstellen. Dazu müssen natürlich irgendwie LAN-Kabel zu den Außenkameras kommen.

Istzustand:
- 3 Außenkameras an der jeweiligen Hausecke unter dem Dachüberstand. Stromanschluss ist dort durch die jeweiligen Außenstrahler vorhanden, sodass bei jeder Kamera jetzt einfach eine größere Abzweig-/Verteilerdose sitzt und darin dann jeweils ein Powerline Adapter und das Netzteil der Kamera. Zwei der drei Kameras als Beispiel:

Haus_Kamera_1.jpg Haus_Kamera_2.jpg

- Haus (Holzständerbauweise mit Klinker, Holzfenster mit Rollos, keinerlei Leerrohre/Kabelkanäle im Haus vorhanden)
- 1. Stock Arbeitszimmer mit dem ganzen IT-Klimbim (DSL, Router, Switche usw.)
- darüber Spitzdachboden (Holzbalkendecke mit Schwimmestrich - genauer Aufbau unbekannt)

Bild Fenster Arbeitszimmer
Haus_Fenster.jpg

Ein Stromkabel das vom Spitzdachboden oberhalb des Fensters vom Arbeitszimmer nach außen geht. Hier ohne Kabelkanal.

Haus_Fenster_2.jpg

Möglichkeit 1: PoE+ Switch auf den Spitzdachboden
- LAN-Kabel vom Arbeitszimmer zum Dachboden verlegen (d.h. irgendwo durch die Zimmerdecke bohren)
- 3 LAN-Kabel vom Spitzdachboden nach außen zu den Kameras an den Hausecken verlegen
= 1 Bohrung durch die Zimmerdecke zum Spitzdachboden + 3 Bohrungen vom Spitzdachboden durch die Hausfassade.

Möglichkeit 2: PoE+ Switch in das Arbeitszimmer
- 3 LAN-Kabel vom Arbeitszimmer irgendwie entweder durch den Fensterholzrahmen (Loch/Löcher bohren), oder ggf. neben dem Rollokasten nach außen verlegen. Der Rollokasten ist von innen erreichbar.
= 3 Kabel kommen irgendwie beim bzw. neben/über dem Fenster vom Arbeitszimmer heraus.

Möglichkeit 3: PoE+ Switch in eine außen bereits vorhandenen Abzweig-/Verteilerdose einbauen
Anmerkung: Ein kleiner 5-Port PoE+ Switch reicht und würde von der Größe her in die passen.

- 1 LAN-Kabel vom Arbeitszimmer irgendwie entweder durch den Fensterholzrahmen (Loch bohren), oder ggf. neben dem Rollokasten, nach außen zu einer vorhandenen Abzweig-/Verteilerdose verlegen.
- vom PoE+ Switch in der Abzweig-/Verteilerdose noch zwei LAN-Kabel zu den beiden anderen Außenkameras verlegen

Möglichkeit 3 erscheint mir die mit dem/den geringsten Aufwand und Unwegbarkeiten zu sein, nur das dann halt der PoE+ Switch außen in einer Abzweig-/Verteilerdose sitzt. OK da kompl. vor Regen geschützt ist Wasser kein Problem, aber was ist mit Feuchtigkeit und im Winter bei Minusgraden?
Die üblichen PoE+ Switch (Preisklasse bis ca. € 100) sind ja nicht für den Außeneinsatz gedacht und werden meist mit Temperaturwerten von 0° to 40°C/50°C angegeben.

Die Fragen sind:
1. Hat jemand so etwas, oder so etwas Ähnliches, auch und schon länger im Betrieb? Sprich macht der Switch das außen auch langfristig und ohne Störungen mit? So große Bauchschmerzen hätte ich dabei eigentlich nicht.
2. Gibt es ggf. irgendwelche Punkte die ich nicht beachtet/bedacht habe?
3. Gibt es ggf. alternative Vorschläge für den Anschluss bzw. die Verlegearbeiten?

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Habe einen dlink seit 2016 im Schuppen hängen. Minusgrade sind dort keine Seltenheit. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, jeder große Hersteller bietet auch Industrie Produkte an. Diese halten um einiges mehr aus. Für den Ausseneinsatz kommen bei uns häufig Moxa zum Einsatz. Die wären aber bei dir eher oversized 😂
Dlink kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen. Sowohl die Consumer als auch die Pro bzw Industrie Produkte.

Ich würde in deinem Fall, denke ich, auch die 3. Variante bevorzugen. Du hast das ja schon ganz gut durchgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Danke für die Infos. Die Industrieprodukte sprengen ein wenig mein Budget. :) Der FS IES3110-8TFP-R wäre z.B. interessant, aber mit rund € 200 auch kein Schnäppchen und in meinem Fall vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :LOL:

Wenn ich bei der Möglichkeit 3 lande müsste es ein 5-Port PoE+ Switch sein, da es mit den 8-Port (und größer) sonst wohl ein Platzproblem in der Abzweig-/Verteilerdose gibt.

Der PoE+ Switch sollte haben:
- 5-Port
- Managed Switch (zumindest WebGUI und VLAN)
- 4 PoE+ Ports mit mind. gesamt 60 Watt und 30 Watt max. pro Port

Anmerkung bzgl. Watt:
1 x Dahua SD49225T-HN = 22W
2 x Dahua SD1A203T-GN-W a 10.5W = 21W
Also würde z.B. eine zusätzliche Dahua SD49225T-HN (oder vergleichbare) die übliche ~ 60W Marke der kleinen PoE+ Switch schon reißen. Unter dem Gesichtpunkt wäre der NETGEAR GS305EPP mit seinen 120 Watt Total PoE/PoE+ Budget natürlich eine sinnvolle Wahl.

Von den aktuellen 5-Port PoE+ Switch wären die üblichen Verdächtigen dann:
- TP-Link TL-SG1005PE
- NETGEAR GS305EP
- Zyxel GS1200-5HPv2 (wobei es mit dem bereits ein Platzproblem wegen 193 x 84 x 26 mm geben könnte)
- NETGEAR GS305EPP (Besonderheit 120 Watt PoE)
- Div. "NoName" und teils baugleiche Teile
Nach etwas älteren, bzw. Vorgängermodellen habe ich noch nicht gesucht.

Von D-Link kommt eigentlich nur der DES-1005P in Frage, wobei der nur Fast Ethernet hätte. Ja würde für die Kameras reichen, aber .... Auf der D-Link Webseite finde ich sonst keine PoE+ Switch mit den o.g. gewünschten Features. :unsure:

TP-Link ist halt günstig, aber aufgrund der häufigen Modellwechsel bleibt der Support (Firmware-Update) leider häufig(er) auf der Strecke.
Netgear kenne ich hauptsächlich von früher, als deren Router noch von Zyxel stammten. :LOL: Wie gut oder schlecht Netgear aktuell ist kann ich nicht beurteilen.
FS soll sich auf Cisco und HP Niveau bewegen, aber ich habe keine Erfahrungswerte mit deren Produkten.
Zyxel setze ich bereits seit Jahren ein und damit hätte ich gar keine Bauchschmerzen. :)

Mal mal schauen ob sonst noch Ideen und Vorschläge von anderen Usern kommen zu dem möglichen Aufbau und einem möglichen PoE+ Switch.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Wobei dein Spatz hier, eine Rötelschwalbe ist, sprich, ein eher seltener Anblick.
Und du weißt ja, seltene Dinge sind schwer zu bekommen und verlangen einiges mehr ;)

Wie wäre es damit?
https://www.reichelt.de/de/de/switc...bz4lBHlKkfRZWI_2BdA-fAV_1kwaAmGSEALw_wcB&&r=1

Ansonsten vielleicht mal darüber nachdenken, die Netzteile der Kameras zu verwenden und auf poe passthrough Switche zu schwenken oder zumindest Ethernet, statt Fast Ethernet
Dann wird die Auswahl wieder größer, auch in der Hutschienen Sektion.

Netgear kann ich nicht empfehlen. Mit zyxel und Co machst nichts falsch, würde ich sagen.
Auf Lüfterlose würde ich hier nicht unbedingt setzen.

• Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Moin,

ja Industrial Switche gibt es ja auch von den unterschiedlichsten Herstellern. Die günstigen (< € 200) Modelle dürften wohl alle von dem gleichen Hersteller für die unterschiedlichsten Anbieter produziert werden. Leider gibt es zu solchen Teilen ja kaum reale Erfahrungswerte und außerdem fehlen dann die Managed-Funktionen.

Daran das Wärme draußen in der Abzweig-/Verteilerdose ggf. auch zum Problem werden könnte hatte ich auch schon gedacht, aber heutzutage gibt es eigentlich keine 5-Port Switche mehr die noch einen Lüfter haben. Wie schon gesagt: Bei älteren Modellen habe ich noch nicht geschaut.

Ich hatte auch noch über den Einsatz von PoE Injector nachgedacht, da ich z.B. von dem TP-Link TL-POE150S hier noch welche rumliegen habe. Ebenfalls habe ich hier noch ein paar Gigabit PoE Splitter rumliegen. Ach ja, ein paar ältere, kleine Switche (ohne PoE) von Zyxel, Netgear und TP-Link sind auch noch vorhanden. Also eigentlich genug Kombinationsmöglichkeiten, :LOL: aber egal was ich wie kombiniere irgendwas fehlt immer und/oder gefällt mir nicht. :unsure:

Sobald die Temperaturen draußen und auf meinem Spitzdachboden, etwas erträglicher geworden sind werde ich mir alle möglichen Varianten noch mal genauer anschauen, sprich wie kann ich von wo nach wo welche Kabel verlegen, was ist mit welchem Aufwand verbunden und gibt es ggf. noch die Möglichkeit 4 oder 5. :)

Für alternative/weitere Vorschläge/Erfahrungswerte, insbesondere was den Outdoor-Einsatz eines Switch betrifft, bin ich natürlich weiterhin offen.

Nachtrag: Was genau meinst Du mit "poe passthrough Switche" und "die Netzteile der Kameras zu verwenden"?
Ich habe eben z.B. noch den Mikrotik RB260GSP gefunden (Tested ambient temperature -20°C to 70°C). Ich muss mir die tech. Daten aber noch einmal genauer anschauen.

VG Jim

PS: Wer sich jetzt ggf. fragt: Warum nimmt der Typ nicht einfach den FS IES3110-8TFP-R und alles ist erledigt? Ganz einfach, das liegt in meiner Natur, sprich lieber etwas zu viel nachdenken und planen, als sich hinterher ggf. über Unzulänglichkeiten ärgern. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Hikvision DS-3E0310HP-E - Betriebstemperatur: -10 ° C bis 55 ° C - Preis ca. € 170

Oder ggf. die etwas ältere Dahua PFS4206-4P-96 (Preis ca. € 150) bzw. mit 120 Watt der PFS4206-4P-120
https://www.dahuasecurity.com/produ...ssion/PoE-Switches/Hardened-PoE-Switch?page=1

ModelDH-PFS4206-4P-96
Ethernet Port2*1000 Base-X(SFP)

1*10/100/1000 Base-T(Hi-PoE/PoE+/PoE)

3*10/100 Base-T (PoE+/PoE)
PoE Power ConsumptionPort1, 2, 3 ≤30W

Port4≤60W

Total≤96W
PoE ProtocolPoE(802.3af), PoE+(802.3at), Hi-PoE
Switching Capacity6.8Gbps
Packet Forwarding Rate4.91Mpps
Packet Buffer Memory1Mb
Application Humidity10%~90%
PowerDC48~57V
Lightning ProtectionCommon Mode 4KV

Differential Mode 2KV
Working Temperature-30°C~65°C
Weight480g
Dimension(W×D×H)150mm×100mm×30mm

Service Characteristics
SystemUsername / password: admin/(empty)
IP Address :192.168.1.110/24
PoE Budget96W
MAC Table Size8K
VLAN802.1Q Standard VLAN
Port MirroringSupport many-to-one port mirroring
Flow ControlSupport half-duplex based on back pressure type control
Support full duplex based on PAUSE frame
Network Management WEB, SNMP V1/V2C
Ring NetworkSupport Spanning Tree, STP/RSTP
Support Loop Detection
PoE ManagementSupport PoE power consumption, PoE on/off of IPC configuration, power down when exceeding the value of overload power

Hattest Du zufällig die Dahua schon mal in den Fingern bzw. im Einsatz? Ich kann das Teil mangels eigener Erfahrungswerte irgendwie gar nicht einschätzen.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Hikvision ist aus meinem Leben und meinem Kopf komplett verschwunden. Gründe kennst du ja ;)

Dahua habe ich noch keine 5mal im Einsatz gehabt, kann also nicht wirklich etwas sagen. Allerdings laufen diese Paar seit Jahren stabil.
Ich denke, du wirst dir schwer tun einen Händler zu finden, der diese anbietet. Preise habe ich keine im Kopf, sollten aber auch in der 200€ Range liegen, je nach Ausführung.
Switche sind ja gerade echt unverhältnismäßig hochpreisig

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
OK danke. Der PFS4206-4P-96 ist (noch) für die genannten ~ € 150 zu bekommen, ;) aber eigentlich sollte das schon ein EOL Produkt sein. Die letzte (einzige?) verfügbare Firmware ist von 2018. o_O :ROFLMAO: OK wenn sie läuft und keine Bugs hat, wäre das nicht so schlimm, aber weiß man's. Der Preis von ~ € 150 liegt sicherlich auch daran das es sich um Restposten handeln dürfte.

Die aktuellen Dahua Gigabit PoE Managed Switche sind dann ja alle die Industrial Serie und da ist man natürlich gleich in einer ganz anderen Preisklasse, sprich so ab € 300 + X.

Bei dem PFS4206-4P-96 muss ich mir aber auch das Thema mit den 2*1000 Base-X(SFP) Ports aber noch einmal genauer anschauen ...

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Sobald die Temperaturen draußen und auf meinem Spitzdachboden, etwas erträglicher geworden sind werde ich mir alle möglichen Varianten noch mal genauer anschauen, :ROFLMAO:
Was ich dann wohl eher auf den Winter verschieben muss.:( Irgendwie haben Wespen es geschafft sich auf meinen voll isolierten Spitzdachboden und somit auch durch das von innen voll verkleidete Dach, einen Weg zu bahnen. Als ich vorhin die Dachbodentreppe heruntergeklappt habe kam mir ein Wespenschwarm entgegen. o_O :eek: Hatte ich in den 20 Jahren in denen das Haus jetzt steht noch nie.

WTF :sick:

VG Jim

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Möglichkeit 1: PoE+ Switch auf den Spitzdachboden
nimm ein managed switch und leg das da oben hin. Da wird es zwar schweinewarm und bitterkalt, aber es ist niemandem im Wege.
Die Kameras sind unter dem Dachüberhang und um Blitzschutz musst du dir auch keine grossen Gedanken machen.
sehr hoher WAF!
Viel Spass auf der Leiter

Möglichkeit 2: PoE+ Switch in das Arbeitszimmer
Lass die Fenster und die Rollädenkästen in Ruhe. Das gibt nur Ärger.

Möglichkeit 3: PoE+ Switch in eine außen bereits vorhandenen Abzweig-/Verteilerdose einbauen
Das wäre ein Verbrechen gegen die VDE 0100 und ihre Unternormen.
SELV/PELV (<50 V) ist von Niederspannung (50...1000 V) in gebührendem Respektabstand oder doppelisoliert getrennt zu führen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Das wäre ein Verbrechen gegen die VDE 0100 und ihre Unternormen.
Verstehe ich nicht. Im Industriebereich und auch überall anders werden die Kameras an Masten montiert, an denen sich auch die Switche, LWL Leitungen, 230v Anschlüsse in einem Montagekasten befinden.

harley765

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
ich habe seit 5-6 Jahren einen Cisco SB SG200-08P auf dem nicht isolierten Dachboden. Im Sommer ist da immer 10 Grad wärmer als draussen und im Winter 15 Grad kälter. Bis zum heutigen Tag tut der da keinen Muks und macht einfach seine Arbeit. :)

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
410
Verstehe ich nicht. Im Industriebereich und auch überall anders werden die Kameras an Masten montiert, an denen sich auch die Switche, LWL Leitungen, 230v Anschlüsse in einem Montagekasten befinden.

Dann mach mal so einem Montagekasten auf und schaue dir die Unterteilungen an.
Mit dem RiPanel von Rittal kannst du dir so ein Kleingehäuse konfigurieren. (Andere Mütter haben auch schöne Töchter.)
Da gibt es dann gerne Einbauten, die eine 08/15 Dose nicht hat. Alternativ kann man das über Abstände machen, da empfiehlt sich die Vorfertigung in der Werkstatt. Der Tafelbauer gibt dann seine Erklärung ab, das die Abstände ausreichend sind.

Kriegst du die Einbauten und Abstände auch hin wenn du das Switch, deren Versorgung, die LV Verteilung, das PDS in deine Dose auf einer Leiter in 3...4m Höhe stehend reinwürgst?
In einer Dose im Aussenbereich hast du auch schon mal kondensierende Atmosphäre und Frost - beides mag ein 08/15 SoHo switch nicht.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Sorry, dein Elektriker-Jargon verstehe ich nicht. 😂
Ich erkenne immer noch keinen Grund, warum das nicht in eine Montagebox kann. Die Teile, die wir im Aussenbereich einsetzen, sind alle TÜV geprüft und auch von diesem abgenommen. Eine Größe von ca 600*400*300 wird oft nicht überschritten. Teils hängen da dann auch noch andere Gewerke mit drin, wie die Steuerung der Außenbeleuchtung, Sirenen oder Bodendetektionen.
Bevor da drin was kaputt geht, gehen vorher die Kameras über den Jordan.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich habe mich jetzt doch für einen kostengünstigen Zyxel GS1200-5HPv2 entschieden. Der hat zwar auch nur ein PoE Budget von 60 Watt und die üblichen Temperaturwerten von 0° to 40°C, aber a) reichen mir aktuell die 60 Watt b) werd' ich ihn wohl doch auf meinen Spitzdachboden installieren c) ist er ja nur für meine Kameras gedacht und d) hat er sonst alles (VLAN, PoE schaltbar usw.) was ich aktuell brauche. Mit aktuell € 61,99 passt auch der Preis. :)

Letztendlich hat die Vernunft (Preis/Leistung/Stromverbrauch) über das "alles haben wollen" gesiegt. :D

VG Jim

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.646
Viel Erfolg 👍
Mit zyxel wird das schon klappen!

• Like

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Done :)

PoE_1.jpg

Andere Hausseite

PoE_2.jpg

Verlegt habe ich schwarzes CAT 6a S/FTP Outdoor Kabel. Da zwei meiner Dahua Kameras kein PoE haben habe ich diese Gigabit PoE Splitter für PoE benutzt. Die 2A reichten für die Dahua SD1A203T-GN-W.

Murphy's law hat natürlich auch zweimal zugeschlagen. :LOL: Beim durchbohren der Decke zwischen Arbeitszimmer und Dachboden bin ich direkt in einem Deckenbalken gelandet und bei einer Bohrung von außen durch den Klinker und dann durch den Ringbalken auf den Dachboden, bin ich prompt auf einen Nagel im Balken gestoßen. o_O

Jetzt ist alles angeschlossen und die Powerline Probleme sind Geschichte. :cool: Keine Verzögerungen, keine Aussetzer, kein automatisches umschalten auf einen Sub-Channel weil Bandbreite zu gering usw.

Kostenpunkt: Zyxel PoE Switch + 2 x PoE Splitter + 50 Meter Outdoor Kabel = ~ € 150. Den Saunaaufenthalt auf dem Spitzdachboden gab es gratis dazu. :LOL:

Edit: Ach ja - unter dem Switch auf dem Dachboden befindet sich eine große Fermacellplatte. Nur für den Fall der Fälle. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ich glaube, wenn Du das Kabel auf dem Klinker noch weiß/grau (Fugenfarbe) überpinselst, sieht man es überhaupt nicht mehr!
Saubere Arbeit!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat