Batch-Datei für Windows schreiben zum Anstossen der Sicherung -wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dvdr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

bin DS-Neuling, habe mich in den letzen Tagen so einigermaßen vertraut gemacht mit meiner DS213j, habe auch schon gute Hilfe bekommen hier im Forum (Danke!) und schreibe jetzt für meine zu sichernden Windows-Computer ein Batch-Script, das die Computer zu einer gewissen Zeit startet, dann die Snyology anwirft, darauf das Image der Systemfestpatte differentiell sichert und am Ende der Sicherung der Synology mitteilt, sich& die Dateien per rsync auf HiDrive zu sichern.
Ein Problem gibt es noch: wie starte ich die rsync-Sicherung vom Windows-Computer aus?
Ich habe mir schon eine Sicherungsaufgaben angelegt auf der Synology (über den Button Backup/Restore), manuell angestossen funktioniert die Sicherung. Im CronEditor habe ich nachgesehen, wo diese Aufgabe liegt. Nur: starten kann ich sie nicht über ein Windows-Batch-Script.

Diesen Pfad/Befehlszeile gibt mir der CronEditor:
Rich (BBCode):
/tmp/synoschedtask --run id=1

Ich dachte, ich lasse das von Windows aus über PLINK starten
Rich (BBCode):
plink -ssh -pw MeinRootPasswort root@192.168.xxx.xxx /tmp/synoschedtask --run id=1
aber nichts passiert.

Ich habe das gleiche dann mal mit der HiDrive-App probiert, da gibt mir der CronEditor folgenden Pfad (ComputerBackups ist der Name, den ich für diese Aufgabe vergeben habe):
Rich (BBCode):
/var/packages/HiDriveBackup/target/bin/synohidrivebkp -a "ComputerBackups"
Also das ganze in die Batch-Datei geschrieben:
Rich (BBCode):
plink -ssh -pw MeinRootPasswort root@192.168.xxx.xxx /var/packages/HiDriveBackup/target/bin/synohidrivebkp -a "ComputerBackups"
Das Ausführen der Batchdatei auf meinem Computer startet tatsächlich den rsync.
Jetzt könnte ich das ja ganz einfach nehmen, nur hat die HiDrive-App meines Erachtens einen Bug: warum auch immer sie das tut, sie vergleicht offenbar auch jedes auf beiden Seiten schon vorhandene Bit, auch wenn sich nichts geändert hat. Bei 60 GB Daten braucht Sie je nach Einstellung zwischen 30 und 120 Minuten dazu, bevor sie neu hinzugekommene Dateien hochlädt.

Das DS-eigene, interne Backup-Programm hingegen ist beim rsync Datenvergleich nach gut 30 Sekunden fertig und lädt dann die neuen Dateien hoch. Keine Frage, daß ich natürlich dieses Programm nehmen will...

Also, bitte sagt mir:

wie kann ich
Rich (BBCode):
/tmp/synoschedtask --run id=1
über PLINK von meinem Windows-Computer aus anstossen? Mit der oben genannten Befehlszeile ja offenbar nicht.... Gibt es da eventuell eine andere Befehlszeile, die ich benutzen muß?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/synolocalbkp -a "NAME"
(-a für starten und wech, -b für warten bis fertig)

dvdr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Merthos für die Antwort, aber Sorry,
ich schein's nicht hinzubekommen...
Das habe ich gemacht:
1.) Im Frontend unter "Datensicherung und - Wiederherstellung" ein Netzwerksicherung auf einen rsync-kompatiblen Server angelegt mit Namen "ComputerBackups"
2.) In den Optionen habe ich als Server-Adresse rsync.strato.com angebenen sowie meinen dortigen Usernamen und PW und die Sicherungsoptionen (Blöcke aktivieren etc.), unter "Backupmodul" steht /users/meinUsernameBeiStrato
3.) im nächsten Reiter angegeben, welche Ordner ich sichern will
4.) händisch gestartet - funktioniert

5.) Auf meinem Windows-Rechner eine Batchdatei erstellt mit der Zeile

Rich (BBCode):
plink -ssh -pw  MeinRootPasswort root@LAn-IP.Adresse.der.Synlogy /usr/syno/bin/synolocalbkp -a "ComputerBackups"

6.) wenn ich diese Batchdatei starte, tut sich auf der Synology gar nichts.

In der Dosbox auf dem Rechner steht:

Rich (BBCode):
Using username "root".

BusyBox v1.16.1 (2013-11-06 05:34:59 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

DiskStation>

Habe ich was übersehen?

P.S.: Ich habe es jetzt mal mit dem Befehl .../synonetbkp -a ..... versucht, da auch nur die DOS-Box.
ABER: wenn ich in der DOS-Box den Befehl /usr/syno/bin/synonetbkp -a "ComputerBackups" eingebe, dann startet die rsync-Sicherung. Was ist an meinem Batchbefehl also falsch, dass er dies nicht an die Synology übergibt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat